HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Wir haben sie die D80

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Chris G
postet ab und zu
Beiträge: 62
Registriert: Do Sep 28, 2006 7:02 pm
Wohnort: Essen

Beitrag von Chris G » Fr Okt 12, 2007 9:23 pm

Hallo Nina,

zum einen arbeitet der Autofokus der D200 schneller, zum anderen ist die Belichtungsmessung wesentlich genauer. Das dritte Argument ist die in Tests festgestellte Darstellung von Farben, welche bei der D80 "amateur-optimiert" sein soll...

Die D300 hat in Punkte belichtungsmessung und autofokus noch einiges mehr zu bieten als die D200, weshalb diese meine erste Wahl wäre, wenn das Geld da wäre ...

Gruß
Christoph

Benutzeravatar
der_verschollene
postet oft
Beiträge: 216
Registriert: Sa Mai 12, 2007 3:10 pm
Wohnort: Lower Bavaria

Beitrag von der_verschollene » Fr Okt 12, 2007 10:28 pm

Chris G hat geschrieben:
Das dritte Argument ist die in Tests festgestellte Darstellung von Farben, welche bei der D80 "amateur-optimiert" sein soll...
Das mit den Test ist immer so eine Sache. Natürlich kann man bei manchen und im Besonderen beim Kompaktkameras eine recht hohe Farbsättigung feststellen. (----> "amateur-optimiert")

Vor meinem Kauf habe ich mich ja auch recht intensiv beschäftigt. Anfangs wollte ich ja zur D40x greifen. Als ich aber in den meisten Test lesen mußte, daß auch diese Kamera die Farben etwas kräftiger darstellt, war für mich das Thema D40x gegessen. Zwar sagt man das in gewissem Maße auch der D80 nach, aber bis jetzt habe ich den Eindruck, daß sie eher zur Neutralität tendiert.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Okt 12, 2007 10:48 pm

Chris G hat geschrieben:Hallo Nina,

zum einen arbeitet der Autofokus der D200 schneller, zum anderen ist die Belichtungsmessung wesentlich genauer. Das dritte Argument ist die in Tests festgestellte Darstellung von Farben, welche bei der D80 "amateur-optimiert" sein soll...

kann ich (für Amateurzwecke) nicht bestätigen, weder vom AF noch von der Belichtung her. Die D80 ist ein vollwertiger Ersatz zur D200 wenn man auf die professionellen Extras verzichten kann. Bei meiner D80 war der AF sogar ab Werk oft genauer als der von zwei D200 die ich im Laufe eines Jahres hatte. Die Farbeinstellungen der D80 entsprechen den Wünschen der meisten Leute, eine D200 muss man erst mal selber optimieren wenn man knackige Fotos haben will.

Wer mit der Cam Probleme mit der Bildqualität hat sollte sich damit etwas beschäftigen, dann wird das schon. Eine DSLR ist keine Kompaktknipse.

fibbo

NinaS78
postet ab und zu
Beiträge: 30
Registriert: Mo Jul 30, 2007 7:49 pm
Wohnort: Nahe Nürnberg

Beitrag von NinaS78 » Fr Okt 12, 2007 11:00 pm

Hallo Chris,

eine Amateurkamera würde ich die D80 nicht nennen.
Ich würde überhaupt keine DSLR von Nikon Amateurkamera nennen.
Meine Kollegin kauft sich immer die InTouch. Ich leih mir diese Zeitung ab und zu mal von Ihr für die Pause und was sehe ich da, ein haufen Fotos mit Stars und Paparazzis zusammen auf einen Foto, viele davon hatten eine D80. Zwar mit wahnsinns Objektiven dran, aber es waren D80. :lol:
Ich würde mir den Kauf eine D300 wirklich gut überlegen. Die D300 ist für Profis, die alles (wie Fibbo erzählt hat) von Hand einstellen können, die auch eine gewisse Erfahrung haben und so ein Werkzeug auch brauchen.
Wer gerne kreativ fotografiert, wie unser eins, der ist bei der D80 oder auch bei ähnlichen Geräten gut bedient. Ich habe mich zwei Monate umgesehen und bin von Laden zu Laden. Eine Bekannte meiner Eltern hat sich schlau für mich gemacht. Wobei sie mir zur D80 geraten hat und meinem Vater (der sich auch eine DSLR gekauft hat) zur EOS 400D. :roll:
Hier sind so viele gute Fotografen, die Dir bestimmt bessere Ratschläge geben können, deshalb ist dies NUR meine Meinung!

Lg
Nina

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Fr Okt 12, 2007 11:16 pm

NinaS78 hat geschrieben:
Ich würde mir den Kauf eine D300 wirklich gut überlegen. Die D300 ist für Profis, die alles (wie Fibbo erzählt hat) von Hand einstellen können, die auch eine gewisse Erfahrung haben und so ein Werkzeug auch brauchen.
Es gibt auch Amateure, die alles von Hand einstellen können, eine gewisse Erfahrung haben und so ein Werkzeug gut gebrauchen können. Es gibt sogar Amateure, die bessere Fotos machen als Profis. Ein Profifotograf unterscheidet sich bisweilen von einem Amateurfotografen nur dadurch, daß er mit der Fotografie seine Brötchen verdient (ein Umstand, der der Produktion guter Fotos manchmal sogar entgegensteht).

Gruß
Cano

NinaS78
postet ab und zu
Beiträge: 30
Registriert: Mo Jul 30, 2007 7:49 pm
Wohnort: Nahe Nürnberg

Beitrag von NinaS78 » Fr Okt 12, 2007 11:38 pm

Ich zitiere mich nur ungern selbst:
Hier sind so viele gute Fotografen, die Dir bestimmt bessere Ratschläge geben können, deshalb ist dies NUR meine Meinung!
Gruss Nina

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Okt 12, 2007 11:50 pm

NinaS78 hat geschrieben:...deshalb ist dies NUR meine Meinung!

die nicht im Widerspruch zur Meinung Canos (und auch meiner) steht. Das Thema Fotografie ist ähnlich vielfältig wie z.B. Malerei. Der Eine malt bei älteren Damen Wände an um zu überleben, und ist trotzdem ein "richtiger" Künstler, und der andere lebt von Mutti oder Papi oder auf Kosten der Freundin und stellt seine dilletantischen "Kunstwerke" mit allem Stolz zur Schau. Oder umgekehrt...

Nichts muss so sein wie es scheint... Es ist alles möglich. Fotografie ist meiner Ansicht nach nicht nur das Eine ODER Andere, sondern alles Mögliche solange es keine gestellte, zweckmässige Lüge ist.

fibbo

mhc1
postet ab und zu
Beiträge: 77
Registriert: So Nov 20, 2005 3:23 pm
Kontaktdaten:

Amateur..

Beitrag von mhc1 » Sa Okt 13, 2007 8:46 am

Schliesse mich Cano & fibbo ausdrücklich an !

D80/... - Profi & Amateur:
viele Argumente die für - oder gegen - etwas sprechen und von Testern (oder sogar vom Hersteller) kategorisiert werden muss sich erstmal selber durch den Kopf gehen lassen. Einige sind dann treffen - andere nicht.
Einer D200 bessere Farben als einer D80/.. zuzuschreiben halte ich für abwegig. Eine gut eingestellte D80 macht genau so gute Aufnahmen wie eine D200, denn beide Kameras kann man auf manuelle stellen - dann ist das Objektiv & die Einstellung das eigentliche Kriterium.
------------
edit:
und mit beiden macht man genau so schnell verissene Fotos :-(.
---------------
Oh - der Fotograf natürlich - denn der macht das Bild.

Ernsthaft: ich habe mich wegen einiger Zentimeter (!!!) für die D80 entscheiden müssen, weil die D200 in meinem Pano- Gestell nicht den vollen Aufnahmebereich hat. Keine schlechte Entscheidung sondern eine super gute.
Ciao
Mike
-------------------------------------------
Heimat
Sphärische Fotos
Sport/Foto/Relax

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Amateur..

Beitrag von fibbo » Sa Okt 13, 2007 2:24 pm

mhc1 hat geschrieben:... ich habe mich wegen einiger Zentimeter (!!!) für die D80 entscheiden müssen, weil die D200 in meinem Pano- Gestell nicht den vollen Aufnahmebereich hat. Keine schlechte Entscheidung sondern eine super gute.

na dann hoffe ich doch, dass Du keine 5B/s brauchst und nicht im Regen aufnimmst ;-)
Nee, die D80 ist eine der besten Cams seit Jahren, und in der Kombi mit dem 18-200 VR ideal für Reisen und Immerdabei. Meist würde da aber auch ne D50 reichen, nur ist die D80 halt noch nen Tick bequemer und vielseitiger, und erlaubt auch dank des ordentlichen Suchers den sinnvollen Einsatz von hochlichtstarken Festbrennweiten, unter Umständen sogar ai/ais-Objektive wenn die offen zu gebrauchen sind.

fibbo

Chris G
postet ab und zu
Beiträge: 62
Registriert: Do Sep 28, 2006 7:02 pm
Wohnort: Essen

Beitrag von Chris G » Sa Okt 13, 2007 6:08 pm

Hallo Gemeinde,

da ich selbst noch nicht mit der D200 fotografierte, kann ich nicht persönlich einschätzen wie gut oder schlecht sie ist. Ich spreche aus Erfahrung eines Burufsfotografen, der eine besitzt.

Ihr habt natürlich recht, dass die Bilder nur so gut werden können, wie der Fotograf tatsächlich ist...

Heute habe ich mir die ColorFoto gekauft und musste feststellen, dass gemäß Tests sogar die EOS40 der D80 bei ISO100 nicht gefährlich sein kann. Auch der Dynamikumfang der D80 ist herausragend. Wobei der D40x im Bereich Autofokus zum Beispiel ein schnelleres Ansprechen bescheinigt wird als das einer D200. Ich glaube dass bei dem aktuellen Stand der Technik es wirklich schwer ist einen Meilenstein in der Technik zu landen. Ich möchte den Test der D300 abwarten, da diese doch einiges an Neuerungen mitbringt.
Allerdings kostet diese gleich das Doppelte einer D80.

Ich weiss, dass die D80 für das Geld das beste Gerät auf dem Markt ist.
Jetzt muss ich nur noch lernen damit vernünftige Bilder zu machen :)

Gruß
Christoph

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Okt 13, 2007 6:32 pm

Chris G hat geschrieben:...
Jetzt muss ich nur noch lernen damit vernünftige Bilder zu machen :)

Doof gelle? Es reicht leider nicht, sich ne Super-Cam zu kaufen. Ich hatte für 4 Wochen eine MkIII und musste leider feststellen, dass auch die nur mit Wasser kocht. Allerdings mit sehr Wohlschmeckendem. Es machte wirklich Spass endlich mal n paar mehr halbwegs gelungene Aufnahmen von fliegenden Vögeln oder Fussballern zu kriegen, aber alleine das Gewicht dieses Monsters verdirbt einem nach zwei Stunden Marsch und Warten die Lust, weil sich das Handgelenk dann anfühlt wie nach 8h Klavierüben am Stück. Das ist ne Profi-Kamera die mit Sherpas unterwegs sind oder bis an die Linie des Spielfeldes heranfahren können.
Die 40D allerdings könnte durch ihre Schnelligkeit ein prima "Ersatz" für Canon-Amateure werden.

fibbo

Chris G
postet ab und zu
Beiträge: 62
Registriert: Do Sep 28, 2006 7:02 pm
Wohnort: Essen

Beitrag von Chris G » Sa Okt 13, 2007 6:45 pm

fibbo hat geschrieben: Die 40D allerdings könnte durch ihre Schnelligkeit ein prima "Ersatz" für Canon-Amateure werden.

fibbo
Hallo fibbo,

da gebe ich Dir vollkommen Recht. Vor allem da diese wohl in der (fast)gleichen Liga spielen dürfte wie die D300 und dabei weitaus günstiger ist...

Gruß
Christoph

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Okt 13, 2007 6:53 pm

Chris G hat geschrieben:...Vor allem da diese wohl in der (fast)gleichen Liga spielen dürfte wie die D300 und dabei weitaus günstiger ist...
wir werden sehen ;-) jedenfalls endlich mal ne Amateur-Canone, die der D200 das Wasser reichen kann und diese im AF und Rauschverhalten vermutlich bis höchstwahrscheinlich toppt. Die Bedienung ist allerdings nicht so doll wenn man Nikon gewohnt ist. Wobei die Menüstruktur bisher die Beste ist die ich kenne, mit dem schnellsten Zugriff auf die letzten Parameter die man verändert hat.

fibbo

Chris G
postet ab und zu
Beiträge: 62
Registriert: Do Sep 28, 2006 7:02 pm
Wohnort: Essen

Beitrag von Chris G » Sa Okt 13, 2007 7:50 pm

fibbo hat geschrieben:
Chris G hat geschrieben:...Vor allem da diese wohl in der (fast)gleichen Liga spielen dürfte wie die D300 und dabei weitaus günstiger ist...
wir werden sehen ;-) jedenfalls endlich mal ne Amateur-Canone, die der D200 das Wasser reichen kann und diese im AF und Rauschverhalten vermutlich bis höchstwahrscheinlich toppt. Die Bedienung ist allerdings nicht so doll wenn man Nikon gewohnt ist. Wobei die Menüstruktur bisher die Beste ist die ich kenne, mit dem schnellsten Zugriff auf die letzten Parameter die man verändert hat.

fibbo
Hallo Fibbo,

jetzt streu mir doch nicht noch mehr Salz in die Wunde :(
Das Gefühl dass ich doch die EOS40 hätte nehmen sollen wird immer stärker :(

Gruß
Christoph

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Okt 13, 2007 8:01 pm

Chris G hat geschrieben:...Das Gefühl dass ich doch die EOS40 hätte nehmen sollen wird immer stärker :(

warum? Möchtest du in erster Linie Sport fotografieren? Für "normale" Anwendung ist die D80 eigentlich schon fast "oversized". Apropos Grösse und Gewicht, da finde ich die D80 eigentlich optimal. Die 40D ist da schon etwas sperriger. Und die Canon-Objektive auch. Frag mal Vaniglia oder Cano was sie über die Kombi D80 und 18-200VR denken. Immerdabei und liegt in der Hand wie angepasst. Egal ob Frauenhand oder Männerhand. Und das Ding macht fast immer korrekt belichtete Fotos.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron