HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

D50 & 2 GB SD Ultra Performance 150x

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
ericfeltus
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mi Apr 12, 2006 7:44 pm

D50 & 2 GB SD Ultra Performance 150x

Beitrag von ericfeltus » Mi Apr 12, 2006 7:53 pm

Hallo Gemeinde..

Bin ein Neuling in der DSLR Fotografie.
Am Freitag darf ich endlich meine bestellte D50 holen gehen.

Hätte aber gleich mal ein/zwei Fragen vor der Benutzung, denn habe mir eine 2GB High Performance 150x dazubestellt :

* Schluckt die D50 alle SD Karten ohne Probleme ?

* Ist diese SD Karte ideal für die D50 oder könnte sie durch die High Performance 150x Probleme bereiten beim schreiben/lesen ?
(Durschnittswert der SD Karte beim Lesen/Schreiben : 12MB/s)


* Wieviele Fotos schafft die Karte im JPEC Fine L Format ?
(Gehe ich für 1 Monat nach Borneo und würde schon gerne mit 500 bis 600 Fotos zurückkommen)

MfG Eric Feltus

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: D50 & 2 GB SD Ultra Performance 150x

Beitrag von Cano » Do Apr 13, 2006 6:11 am

ericfeltus hat geschrieben: * Ist diese SD Karte ideal für die D50 oder könnte sie durch die High Performance 150x Probleme bereiten beim schreiben/lesen ?
(Durschnittswert der SD Karte beim Lesen/Schreiben : 12MB/s)
Probleme gibt es wegen der hohen Schreib-/Lesegeschwindigkeit nicht. Man kann auch eine schnelle Karte in eine lahme Kamera stecken. Das wäre jedoch Geldverschwendung.
... und würde schon gerne mit 500 bis 600 Fotos zurückkommen)
Das dürfte Dir bei 2 GB ohne weiteres gelingen. Für 1 Monat Borneo wären
mir 500 bis 600 Fotos allerdings entschieden zu wenig.

Da ich neben CF-Karten auch SD-Karten verwende und nicht gerne darüber nachdenke, ob der Speicherplatz der Karten ausreicht, habe ich mir gleich zu Anfang ein X-Drive mit 40 GB-Festplatte angeschafft.

Gruß
Cano

ericfeltus
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mi Apr 12, 2006 7:44 pm

Beitrag von ericfeltus » So Apr 16, 2006 1:25 am

Hallo..

Habe dies auf der Nikon Support Seite gefunden, jedoch nicht ob eine 2GB SD Karte im FAT16 oder FAT32 angenommen wird ? (getestet wurden bis 1GB SD Karten)

Und welches Format die D50 versteht : FAT16 oder FAT32 oder beides ?

Ist die D50 eine D2 Serie ?

(Habe die 2GB Karte momentan noch nicht, da auf Bestellung) :(

Alle Nikon-Digitalkameras sind zum meist verbreiteten Standard FAT16 kompatibel. FAT16 limitiert die maximale Speichergröße auf 2 GB. Sollte eine größere Speicherkarte verwendet werden, so werden unter FAT16 trotz alledem nie mehr als 2 GB davon verwendet.


Der neuere Formatierungsstandard ist FAT32. Dieser erlaubt deutlich größere Speichergrößen über 2 GB hinaus. Die Nikon D2-Serie, die D200, D100, D70 / D70s, COOLPIX 8800, 8700 und 8400 unterstützen sowohl FAT 16 als auch FAT32.
Die Verwendung einer mit FAT32 formatierten Speicherkarte in einer Kamera die nur FAT16 unterstützt, führt zu einer Fehlermeldung »Karte kann nicht verwendet werden« oder auch »CHA«.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mo Apr 17, 2006 12:40 am

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Nov 28, 2009 11:35 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Apr 30, 2006 4:54 am

ericfeltus hat geschrieben:...

Hi,

1. nur meine Meinung: Ich kaufe nur noch 1 Gb-SD Karten, da mit schon zwei Karten mit 2 Gb kaputt gegangen sind, darunter eine Sandisk Ultra II.

2. ich habe recht gute Erfahrung mit mittelschnellen und schnellen noname- Karten. Eine Sandisc III ist nicht nötig, das schafft die D50 sowieso nicht die auszunutzen. ich benutze z.B. TEKQ 133x und magu , die um 30-40 Euro kosten. Eine normale Sandisk mit 5 Mb/s sollte jedenfalls auch schon ausreichend sein.

3. Auf eine 1Gb-Karte kriegst Du ca. 286 Bilder in L fine, 136 RAW, und 120 RAW + Basic jpg

4. Einen XDrive II kriegst Du wenig gebraucht für 70-100 Euro, je nach Platte. Das Ding ist zuverlässig, solange es in Ordnung ist.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron