HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nikkor AF 85mm F1,8

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Nikkor AF 85mm F1,8

Beitrag von Gast » Di Nov 20, 2007 5:44 pm

Hi Leute,

hat jemand das oben genannte Objektiv und kann einen Erfahrungsbericht schreiben? Beispielfotos wären ebenfalls sehr schön.

Gruß Pollux

Gast

Beitrag von Gast » Di Nov 20, 2007 5:59 pm

Kann ich nicht, aber einen schönen Link habe ich für dich:

http://www.pbase.com/cameras/nikon/85_18d_af

Gast

Beitrag von Gast » Di Nov 20, 2007 6:12 pm

Many thanx, Sabine.

Die Auflösung der Pics ist leider nicht besonders gut - jedenfalls nicht gut genug, um die Scherbe beurteilen zu können.

Dennoch nochmals danke.

Gruß Detlef

P.S. Du hast eine Email! :wink:

Gast

Beitrag von Gast » Di Nov 20, 2007 6:20 pm

Die Auslösungen sind unterschielich und zum Teil auch deutlich über dem Web-Standard. Muss man allerdings suchen.

Gast

Beitrag von Gast » Di Nov 20, 2007 6:30 pm

Muss man allerdings suchen.
Aber ich bin doch so faul! :shock:

Gast

Beitrag von Gast » Di Nov 20, 2007 9:00 pm

Ich hab es noch, allerdings im Moment keine Digitale Nikon um Testbilder zu machen.

Das Teil ist richtig gut, Sauscharf, tolles Bokeh und richtig stabil verarbeitet.

An der S2pro damals sogar recht flott beim scharfstellen.

Dirk

Benutzeravatar
David77
postet ab und zu
Beiträge: 69
Registriert: Di Sep 04, 2007 5:22 pm
Wohnort: Kassel

Beitrag von David77 » Mi Nov 21, 2007 1:21 am

@ Detlev:

Du musst gar nicht lange danach suchen. Wenn du dem Link folgst und dann auf eines der Bilder klickst, steht unten was vvon "small size" und "original". Wenn du dann letzteres anklickst, siehst du das Bild in völler Auflösung!

Grüsse David!

Gast

Beitrag von Gast » Mi Nov 21, 2007 7:40 am

Danke für Eure Antworten, vor allem @DSP für den kleinen Bericht.

@David77

Stimmt schon, habe ich auch gemacht, aber das, was die da als Originalgröße bezeichnen, ist allenfalls die Originalgrösse des eingestellten Fotos und die ist meistens dürftig.

Gruß Pollux

Gast

Beitrag von Gast » Mi Nov 21, 2007 4:10 pm

Wenn ich zuhause bin such ich mal nach einem vorzeigbaren Bild vom 85er.

Wenn ich eins finde gebe ich bescheid und lege es mal kurz im NEtz zum Download in 6MP größe ab.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Nov 26, 2007 5:14 pm

Ich habe diese Linse und sie funktioniert hervorragend an meiner D80.
Bin mehr als zufrieden damit.
lg vaniglia

Benutzeravatar
der_verschollene
postet oft
Beiträge: 216
Registriert: Sa Mai 12, 2007 3:10 pm
Wohnort: Lower Bavaria

Beitrag von der_verschollene » Do Dez 20, 2007 11:10 am

Hallo zusammen!

Um nicht einen neuen Thread zu erstellen, wollte ich diesem mal wieder auf die Sprünge helfen ;-)

Ich beobachte das 85er mehrfach bei eBay. Bei manchen Angeboten fehlt aber das "D" auf dem Objektiv. Handelt es dann dabei trotzdem um ein D-Nikkor? Vom Anschluß wäre es zumindest auf den Angebots-Abbildungen völlig identisch.

Vielen Dank für Eure Tipps!

Gast

Beitrag von Gast » Do Dez 20, 2007 1:36 pm

Wenn der Einsteller das D nicht vergessen hat, nein.

Das 85er ist schon sehr alt (müsste eines der ersten AF Linsen von Nikon gewesen sein) und die D Funktion (= Übermittlung der eingestellten Entfernung) wurde dem Objektiv irgendwann nachträglich hinzugefügt.

Von der optischen Rechnung sind meines Wissens nicht D und D Version identisch. Ich habe selbst noch das nicht D und nie Probleme damit gehabt. Die Kameras schalten bei alten nicht D einfach von der 3D auf die normale MAtrixmessung um (die war auch schon nicht schlecht) bzw. beim Blitzknipsen wird auch nur ein Vereinfachter Algorithmus verwendet (die S2 hat immer um ca. 0,7eV überbelichtet - lässt sich einfach an der Kamera korrigieren).

Dirk

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron