HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Belichtungsmessung D80 fehlerhaft?

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Tarantula1967
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Do Jun 21, 2007 11:00 am
Wohnort: 78083 Dauchingen

Belichtungsmessung D80 fehlerhaft?

Beitrag von Tarantula1967 » Mo Dez 10, 2007 10:07 am

Ich stelle bei meiner NIKON D80 immer wieder fest, dass ein Großteil der Fotos tendenziell etwas überbelichtet ist.
Bei aller 25jährigen Analog-Praxis, während der ich das "richtige" Belichten nebst Korrigieren schon verinnerlicht habe: aber SOWAS..., da frage ich mich doch, ob die neuen Belichtungsmess-Systeme empfindlicher sind. Oder vielleicht stumpfer? Oder ist meine D80 im Eimer?

Gast

Beitrag von Gast » Mo Dez 10, 2007 10:12 am

Deine D80 ist nicht im Eimer. Sie neigt tendenziell zur leichten Überbelichtung, vor allem bei Matrixmessung. Meine Standardeinstellung ist:
Integralmessung und 0,7 LW unter. Die Bilder werden perfekt.
lg vaniglia

Tarantula1967
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Do Jun 21, 2007 11:00 am
Wohnort: 78083 Dauchingen

Beitrag von Tarantula1967 » Fr Dez 28, 2007 11:10 am

Heißt das, wenn ich diese besagten 0.7 LW unterbelichte, dass ich dann auch im Menü "Belichtungskorrektur" auch "on" schalten muss?

Benutzeravatar
der_verschollene
postet oft
Beiträge: 216
Registriert: Sa Mai 12, 2007 3:10 pm
Wohnort: Lower Bavaria

Beitrag von der_verschollene » Fr Dez 28, 2007 11:46 am

Hi tarantula!

Wenn im Menü die Belichtungskorrektur auf OFF gestellt ist, funktioniert sie ganz normal mit der +/- Taste, rechts hinter dem Auslöseknopf und dem hinteren Einstellrad. Auf ON geschaltet, funktioniert sie NUR mit dem vorderen Einstellrad, ohne die +/- Taste betätigen zu müssen.

Gruß
Patrick

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron