HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

D300 Erfahrungsaustausch

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Megabit
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Mo Dez 17, 2007 7:15 pm
Wohnort: Pohlheim

D300 Erfahrungsaustausch

Beitrag von Megabit » Di Dez 18, 2007 8:32 pm

Hallo, bin nun seit 3 Wochen stolzer Besitzer der D300. Habe bisher mit der D200 fotografiert (davor mit der D70S) und dachte, da gibt's nicht mehr viel zu verbessern - ausser einem Vollformatsensor vielleicht. Weit gefehlt: die D300 ist das Beste was ich an Digitaltechnik jemals in der Hand gehabt habe. Dieses Teil beantwortet Fragen, die ich mir noch gar nicht gestellt habe.

Ob 51 Messfelder, das einmalige Rauschverhalten, oder Schmankerl wie die Darstellbarkeit des oberen Displays auf dem hinteren (für mich als Brillenträger richtig klasse), ich bin hin und weg von dieser Kamera.

Frage mich, ob es Euch genauso geht. Deshalb möchte ich dieses Forum zum Erfahrungsaustausch nutzen und bin gespannt auf Eure Kommentare. :D

Gast

Beitrag von Gast » Di Dez 18, 2007 8:39 pm

Den Effekt hatte ich beim Wechsel von der 10D (nimm ich immer noch ab und zu wenn mir die neue zu schade ist) zur kleinen Schwester 5D auch ;-)

Aber tröste dich, wenn die D400 mit durch den Nippel gezogener Lasche auf dem MArkt ist wird sich jeder Fragen wie man ohne diese Funktion jemals fotografieren konnte :-)

Glückwünsche zum neuen Stück Technik,

Dirk

Megabit
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Mo Dez 17, 2007 7:15 pm
Wohnort: Pohlheim

Beitrag von Megabit » Di Dez 18, 2007 8:55 pm

Ist aber schon ein Quantensprung. Und das innerhalb eines Jahres. Bei diesen Entwicklungszyklen wird mir schwindelig. Wenn das so weitergeht bleibt am Ende vor lauter Handbuchlesen gar keine Zeit mehr Bilder zu machen.

Gruss

Peter

Gast

Beitrag von Gast » Di Dez 18, 2007 9:17 pm

Was mich an den neuen Nikons fasziniert (wird mein letzter OT hier):

Nikon scheint bei hohen ISO (zumindest bei der D3) auf dem richtigen Weg zu sein und MP MP sein zu lassen zugunsten eines besseren Rauschverhaltens bei Schwindelerregenden ISO - Werten.

Dirk,

der echt geflucht hat, weil die D3 nicht schon zwei JAhre früher auf dem Markt war - da hätte ich mir den Umstieg auf Canon sparen können.

Megabit
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Mo Dez 17, 2007 7:15 pm
Wohnort: Pohlheim

Beitrag von Megabit » Di Dez 18, 2007 9:31 pm

Genau so ist es - auch bei der D300. Bei diesem Rauschverhalten wird ein Blitz fast überflüssig. Bin eh' kein Freund der Blitzlichter sondern mehr ein available light Fan. Und das funzt mit diesem Teil nun wirklich 1A. Schade, daß ich mir Noiseware Pro gekauft habe. Ich werd's kaum noch brauchen.

rebecmeer
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Fr Nov 30, 2007 10:51 am

Nikon Software und Leopard

Beitrag von rebecmeer » So Dez 23, 2007 3:13 pm

Nikon hinkt etwas hinterher.

Mit Leopard läuft die mitgelieferte Software nicht.
Ich habe noch nicht an Nikon geschrieben.
Angeblich arbeitet man an dem Problem.
Weiß jemand mehr?

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Nikon Software und Leopard

Beitrag von fibbo » So Dez 23, 2007 5:05 pm

rebecmeer hat geschrieben:...Mit Leopard läuft die mitgelieferte Software nicht
welche Version hast Du? Auf der CD ist meist eine ältere Version drauf. Ich habe zwar keinen Leo aber 10.4.11 und die Version 1.7 geht da.

Ja, Nikon hinkt manchmal mit der Software hinterher, das stimmt. War ja auch schon beim Umstieg auf Intel-Mac vor ca. 1,5 Jahren so.

fibbo

mhc1
postet ab und zu
Beiträge: 77
Registriert: So Nov 20, 2005 3:23 pm
Kontaktdaten:

D300 im Winter

Beitrag von mhc1 » Mi Jan 02, 2008 6:28 pm

Wie sieht es aus mit der D300 im Winter draußen ?

In der Panorama-Gruppe ist zu lesen, das bei -1 °C die Kamera etwa nach ca. 10 Min fehlerhaftig wird. Nach einer "Auftauphase" von 30 Min ist alles wieder OK.

Ist das richtig ???

Das wäre ja ein KO- Kriterium für mich !

D70 & D80 haben bislang keine Erfrierungserscheinungen - soll an irgendeinem neuen internen Prozess liegen-
Ciao
Mike
-------------------------------------------
Heimat
Sphärische Fotos
Sport/Foto/Relax

Benutzeravatar
solE500
postet sehr oft!
Beiträge: 661
Registriert: Mo Okt 23, 2006 10:51 pm

Beitrag von solE500 » Mi Jan 02, 2008 7:42 pm

Das liegt hauptsächlich am Akku. Ab -10 bis -30°C können es auch mechanische Komponenten (Metall/Plastikteile) in der Kamera sein.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: D300 im Winter

Beitrag von fibbo » Do Jan 03, 2008 2:12 am

mhc1 hat geschrieben:Wie sieht es aus mit der D300 im Winter draußen ?
Ich hab neulich ca. 2h lang bei ca. -5 Grad fotografiert, null Problem.

fibbo

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » So Jun 15, 2008 11:37 pm

Ich bin jetzt auch im Klub neben meiner Fuji S3 und Sony R1 wollte ich nun mal eine richtig schnelle Kamera und da kam mir die D300 gerade richtig mit der Cash back Aktion von 300 SFR und dem 16-85 mm VR Zomm musste ich sie einfach haben.
Bin regelmässig am üben mich durch die Menue's der Kamera zu wühlen, denn bald steht wieder eine Hochzeitsreportage an!
Aber die Fuji werde ich wie immer auch mitnehmen als 2. und Reserve Body!
Die ersten Eindrücke sind sehr positiv und für 3 Jahre muss die jetzt wieder herhalten, vielleicht sogar 4 Jahre!

Gruss Armin

orso7
postet oft
Beiträge: 360
Registriert: Di Nov 27, 2007 12:36 am
Wohnort: Wien

Beitrag von orso7 » Mo Jun 16, 2008 2:28 pm

cashback für die d300??? hab ich nirgens auf der nikon hp gefunden oder is das schon wieder aus??
****
"Ein Foto ist wie das Geheimnis eines Geheimnisses. Je mehr es erzählt, um so weniger erfährt man." - Diane Arbus

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Jun 16, 2008 2:33 pm

orso7 hat geschrieben:cashback für die d300??? hab ich nirgens auf der nikon hp gefunden oder is das schon wieder aus??

Die Schweizer halt... privilegiertes Volk! ;-) Hab ich seit Jahren schon den Eindruck dass man in der Schweiz Fotosachen immer günstiger einkaufen kann, solange man den Zoll nicht überstrapaziert. Auch die Mär von der teuren Schweiz ist nur noch relativ zu sehen, denn die Preise haben sich seit Euro angepasst (mal abgesehen von Lebensmitteln)
Jetzt fehlt nur noch dass das Hotel Edelweiss in Engelberg All-inclusive anbietet dann hält mich hier nix mehr ;-)

hier der link auf die Aktion:
(Link wurde entfernt)[universe:xx]

Bedingungen: Von dieser Promotion können alle in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein wohnhaften
Personen ab 18 Jahren profitieren, die über ein eigenes Bank- oder Postkonto verfügen...................
Die Nikon D300 (Gehäuse oder Kit) muss von der Nikon AG, CH-8132 Egg / ZH, ausgeliefert worden sein


Das Bankkonto für Nichtschweizer ist übrigens kein grosses Problem... aber was bedeutet wohnhaft? 1. oder zweiter Wohnsitz oder nur n Hotelzimmer?

Wermutstropfen: 300SFR sind nicht 300 Euro.

fibbo

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mo Jun 16, 2008 10:03 pm

"Wermutstropfen: 300SFR sind nicht 300 Euro."

Ja Fibbo das ist korrekt, aber ich weiss das wir auch für die Kameras und Objektive aus Japan seit eh und je weniger bezahlen, wie in Deutschland, da ich mit einer ehemals Deutschen verheiratet bin, habe ich immer die Preise verglichen und fand die in Deutschland immer höher!
Mit paar Ausnahmen wie Leica und Rollei die sind meistens in Deutschland eher billiger gewesen!
Und 300.- Fr geschenkt ist doch was!
Das gibt schon beinahe das 70-300 VR, wenns noch ein bisschen billiger wird!
MFG Armin

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Jun 17, 2008 1:54 am

Johnars hat geschrieben:Und 300.- Fr geschenkt ist doch was!

Selbstverständlich, das hatte ich auch nicht abwertend gemeint... es soll aber leute geben die nicht genau hinkucken und dann vielleicht enttäuscht sind wenn es keine 300 Euro sind.

Aber kannst Du mal dazu sagen ob man einen festen Wohnsitz in der Schweiz braucht um das Angebot wahrnehmen zu können?

fibbo

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron