HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Rauschunterdrückung D80

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
der_verschollene
postet oft
Beiträge: 216
Registriert: Sa Mai 12, 2007 3:10 pm
Wohnort: Lower Bavaria

Rauschunterdrückung D80

Beitrag von der_verschollene » Fr Dez 21, 2007 8:51 pm

Hallo beisammen!

Möchte mich bei Euch mal erkundigen, wie Ihr die Rauschunterdrückung der D80 verwendet!

Bis jetzt habe ich sie erst ab ca. ISO 400 in der leichten Einstellung dazugeschaltet, da ich darunter mit der Bildqualität bisher zufrieden war und bin. Aber das ist wohl auch situationsabhängig und da habe längst noch nicht jede getestet....

Gruß und Dank!
Patrick

Werner_B.

Re: Rauschunterdrückung D80

Beitrag von Werner_B. » Fr Dez 21, 2007 8:56 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am So Jan 17, 2010 5:36 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Sa Dez 22, 2007 6:01 am

Rauschunterdrückung muss man individuell testen und beurteilen. Denn sie vermindert zwar mehr oder weniger drastisch das Rauschen, aber bügelt auch teilweise deutlich Bilddetails weg.

Benutzeravatar
der_verschollene
postet oft
Beiträge: 216
Registriert: Sa Mai 12, 2007 3:10 pm
Wohnort: Lower Bavaria

Re: Rauschunterdrückung D80

Beitrag von der_verschollene » Sa Dez 22, 2007 10:40 am

Werner_B. hat geschrieben: Unter und bei ISO 400/27 ist die High-ISO-NR ohnehin nicht wirksam (nachzulesen in der Bedienungsanleitung).
Vielen Dank für den Tipp! Ich sollte mich wohl auch mal auf die Bedienungsanleitung verlassen. Im D80-Buch von Data Becker steht etwas völlig anderes. Demnach greift die Rauschunterdrückung bereits bei ISO 100.

@WolfgangS: Du hast vollkommen recht! Und manchmal finde ich das Rauschen auch richtig gut! Z.B. bei verrauschten Portraits, die ich in Schwarz-Weiß umgewandelt habe.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Dez 22, 2007 10:42 am

Die Rauschunterdrückung nutzt man hauptsächlich auf Parties.

Dann kann der Fotograf auch ein paar Gläser Wein mittrinken.
Einfach die Rauschunterdrückung aktivieren und die Bilder werden trotzdem okay.

Prost!

Benutzeravatar
der_verschollene
postet oft
Beiträge: 216
Registriert: Sa Mai 12, 2007 3:10 pm
Wohnort: Lower Bavaria

Beitrag von der_verschollene » Sa Dez 22, 2007 7:49 pm

KaoTai hat geschrieben:Die Rauschunterdrückung nutzt man hauptsächlich auf Parties.

Dann kann der Fotograf auch ein paar Gläser Wein mittrinken.
Einfach die Rauschunterdrückung aktivieren und die Bilder werden trotzdem okay.

Prost!
Ja, das ist wohl war! Auf Parties bin ich ohnehin mit der Kompaktknipse unterwegs. Und da greift die Rauschunterdrückung "schön" agressiv ein...;-)

Werner_B.

Re: Rauschunterdrückung D80

Beitrag von Werner_B. » Sa Dez 22, 2007 9:02 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am So Jan 17, 2010 5:39 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
der_verschollene
postet oft
Beiträge: 216
Registriert: Sa Mai 12, 2007 3:10 pm
Wohnort: Lower Bavaria

Re: Rauschunterdrückung D80

Beitrag von der_verschollene » So Dez 23, 2007 1:24 pm

Werner_B. hat geschrieben: Diese kameraspezifischen Bücher sind der grösste Ramsch (ich meine das so pauschal wie ich es hier schreibe) ... allzuoft haben die keinen Lektoren gesehen ... rausgeworfenes Geld. Ein solider Fotokurs plus Bedienungsanleitung ist der bessere Weg.
Naja, so pauschal würde ich das jetzt nicht sagen, da das Buch ansonsten eine gute Ergänzung zur Bedienungsanleitung ist. Es werden viele Dinge erklärt, die im Handbuch unverständlich sind. Das soll laut Buch-Cover auch der Sinn der Sache sein.

(Link wurde entfernt)

Nur im Falle der Rauschunterdrückung hat es eben versagt und es war auch mein Fehler, daß ich mich zu sehr auf das Buch konzentriert habe.

Gruß
Patrick

Benutzeravatar
der_verschollene
postet oft
Beiträge: 216
Registriert: Sa Mai 12, 2007 3:10 pm
Wohnort: Lower Bavaria

Beitrag von der_verschollene » So Dez 30, 2007 7:43 pm

RICHTIGSTELLUNG zum letzten Posting:

Das DataBecker-Buch zur D80 ist UNSCHULDIG! In Sachen "Hohe Empfindlichkeit" wird da gar nichts erwähnt. Und wie Werner_B. hat schon richtiggestellt hat, wird auf das Funktionieren der Rauschunterdrückung erst über ISO 400 in einem kleinen aber ausreichenden Absatz im der Bedienungsanleitung hingewiesen.

Letztendlich habe ich über die Funktion schon bei ISO 100 in einem insgesamt sehr oberflächlich geschriebenen Markt&Technik-Schmöcker gelesen.

Somit kann ich das Data Becker-Buch wieder als gute Ergänzung zur Bedienungsanleitung empfehlen.

Gruß
Patrick

mhc1
postet ab und zu
Beiträge: 77
Registriert: So Nov 20, 2005 3:23 pm
Kontaktdaten:

Rauschunterdrückung...

Beitrag von mhc1 » Mo Dez 31, 2007 11:01 am

Ich würde dir Rauschunterdrückung mal mit einem RAW- Converter (Capture NX, Adobe LR o.ä.) testen.

Wenn kritische Situationen im RAW aufgenommen sind kann dann ja eigentlich nix passieren und man kann sich den Effekt einstellen wie man will.

Parallel ist Neat Image ja auch mit den Kameradaten versehen und funktioniert super.
Zuletzt geändert von mhc1 am Mo Dez 31, 2007 12:21 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Ciao
Mike
-------------------------------------------
Heimat
Sphärische Fotos
Sport/Foto/Relax

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Dez 31, 2007 11:23 am

KaoTai hat geschrieben:Die Rauschunterdrückung nutzt man hauptsächlich auf Parties.
Dann kann der Fotograf auch ein paar Gläser Wein mittrinken.
Einfach die Rauschunterdrückung aktivieren und die Bilder werden trotzdem okay.

Ohne selber besoffen zu sein kann ich es kaum 5 Minuten auf sowas aushalten. Insofern gibts bei mir keine Rauschunterdrückung auf Parties ;-)

Übrigens sieht man, wenn man es nicht grade drauf anlegt, bei der D80 die Effekte der Unterdrückung bzw. Artefakte bzw. Detailverluste erst ab ca. iso800 bei 100% und ab iso 1600 bei Vollbild. Man kann sie also durchaus moderat verwenden, es muss ja nicht immer die höchste Stufe sein. Und wenns kritisch ist, RAW einschalten. Soweit ich weiss greift die Unterdrückung nur bei jpg, aber sicher bin ich mir nicht. Bei den Canonen scheint es ja schon länger eine 2-Stufen-Unterdrückung zu geben, ich denke mal ab der 350D und 30D, wo das Rauschen schon auf dem Weg zum DA-Wandler gefiltert wird. Aber das ist nirgendwo dokumentiert, und auch nur eine Vermutung. Bei den Kompakten wird das ja schon länger praktiziert.

fibbo

mhc1
postet ab und zu
Beiträge: 77
Registriert: So Nov 20, 2005 3:23 pm
Kontaktdaten:

Im D/A Wandler

Beitrag von mhc1 » Mo Dez 31, 2007 12:19 pm

NR im A/D- Wandler bei Canon:
So irgendwie habe ich es in einem Forum (diesem ??) auch mal gelesen.
Konnte aber jedoch keine Bestätigung finden.


Also: NR erst im Computer- das halte ich für die beste Methode.
Ciao
Mike
-------------------------------------------
Heimat
Sphärische Fotos
Sport/Foto/Relax

Gast

Beitrag von Gast » Mo Dez 31, 2007 12:23 pm

Die Langzeit-Rauschunterdrückung bei Canon funktioniert meines Wissens per Blindbild (Es wird ein 2. Bild -mit identischer Zeit - bei geschlossenem Verschluss gemacht und das Rauschen in diesem Schwarzbild mit dem des eigentlichen Fotos verrechnet).

Eine andere Rauschunterdrückung (Zuschaltbar) hab ich bei meinen Canons noch nicht gefunden.

Dirk

Benutzeravatar
der_verschollene
postet oft
Beiträge: 216
Registriert: Sa Mai 12, 2007 3:10 pm
Wohnort: Lower Bavaria

Beitrag von der_verschollene » Mo Dez 31, 2007 12:53 pm

DSP hat geschrieben:Die Langzeit-Rauschunterdrückung bei Canon funktioniert meines Wissens per Blindbild

Dirk

Genau diese Methode ist im Data Becker-Buch detailiert beschrieben!

Wie auch immer, ich habe mich nun dazu entschlossen, kameraseits auf eine Rauschunterdrückung zu verzichten. Für was habe ich eine Schüler- und Studenten-Version von PS CS3? ;-)

Ich dachte zwar, daß es unterwegs praktischer wäre. Aber da habe ich schließlich den Laptop auch immer dabei...

Gruß
Patrick

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Dez 31, 2007 1:12 pm

DSP hat geschrieben:..Eine andere Rauschunterdrückung (Zuschaltbar) hab ich bei meinen Canons noch nicht gefunden.

Kannst Du auch nicht, die ist ziemlich undokumentiert. Schau Dir mal das hier an:

(Link wurde entfernt)

die ursprüngliche Seite ist gelöscht worden:

(Link wurde entfernt)

aber hier gibts noch was:

(Link wurde entfernt)


besonders interessant ist das hier:

--------- schnipp ------------

NDX-2240 Analog Front End (AFE) Image Processor Feature Highlights

22 Bit ADC with up to 16 Bit Output: Unprecedented noise reduction is achieved using 22 bit ADC compared to 12 or 14 bit ADCs typically used. Quantization errors and false color artifacts are dramatically reduced providing cleaner, more pleasant pictures. Digital images are improved by using high bit ADC technology similar to the improvements digital audio playback benefited with over sampling.

Dynamic Range Enrichment - 16 Point Pre Gamma Correction: Patent pending technology allows precise picture tuning increasing the effective dynamic range of digital pictures to more accurately approach that of film-based photography. The pre-gamma correction minimizes the typical “crushed” dark or bright areas of a captured picture common with many DSCs. A more film-like picture captures result.

--------- schnipp ------------


Das bedeutet 1. dass das Rauschen deutlich besser sein dürfte als mit anderen Systemen, und 2. es vor der Verarbeitung schon entfernt wird, was die Bildgrössen drastisch reduziert weil der jpg-Algorythmus bessere Erfolge hat.

Also NuCore hält sich ziemlich bedeckt mit Hinweisen auf bereits lizensierte Firmen... aber sie haben das "CleanCapture" schon seit Jahren entwickelt. Kein Hinweis auch darauf, dass Pentax das jetzt verwendet. Ich bin auf Canon gekommen weil im pdf ein Vergleichsbild ist wo 30D dran steht (seite 12). Reine Spekulation meinerseits also. Ich wundere mich nur immer wieder, warum die 8Mp-Chips von Canon (20D, 30D) teilweise sogar weniger rauschen als die Sony 6Mp-Chips, und das hier wäre eine Erklärung dafür. Wäre!

EDIT: Nochwas gefunden, das bestätigt indirekt was ich vermute, und zwar dass diese technik schon länger eingesetzt wird und dass NuCORE verständlicherweise nicht - mehr - bekannt geben will WER damit bereits arbeitet. Vielleicht sogar auf Druck von Canon?


------ schnipp -----

NuCORE Technology’s Image Processors are used in many Digital Camcorders, Digital Still Cameras, Hybrid Cameras, and a variety of Industrial products. Our customers are encouraged to create their own branding strategy to best enhance their specific market objectives and product positioning. Therefore, NuCORE has decided to remove specific references to NuCORE-based products to avoid potential market confusion.

------ schnipp -----


fibbo

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron