HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Probleme mit Spitzlichtern bei Metz-Blitz an D 50

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Mapiri97
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: Di Okt 30, 2007 4:31 pm

Probleme mit Spitzlichtern bei Metz-Blitz an D 50

Beitrag von Mapiri97 » So Dez 23, 2007 6:02 am

Hallo,
Vielleicht kann jemand weiter helfen. Bei uns auf der Arbeit wird mit der Nikon D 50 in Kombination mit dem Stabblitz Metz 45 Cl - digital gearbeitet.
Nun tritt durch die Bank weg folgendes Problem auf:
Wenn sich Kamera und Blitz im Standyby-Modus befinden und dann wieder genutzt werden wird treten Spitzlichter auf, d.h. teilweise derart stark, dass das Objekt (gerade im Makrobereich) völlig überlichtet wird. Man hat den Eindruck, dass der Blitz "alles an Leistung" raushaut, was zur Verfügung steht. Hierbei handelt es sich nicht um ein Einzelphänomen, sondern tritt bei allen Kameras in dieser Kombination auf. Aber auch danach ist das Problem nicht behoben, wenn auch nicht derart übertrieben.
Eine Anfrage bei Metz ist bislang nicht wirklich hilfreich gewesen und hat auf einen möglichen Systemfehler hingedeutet.
Blitzeinstellung ist i-ttl.

Für Anregungen dankbar.

Gruß

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Spitzlichtern bei Metz-Blitz an D 50

Beitrag von fibbo » So Dez 23, 2007 7:51 pm

Mapiri97 hat geschrieben:...Für Anregungen dankbar.
Also erstens solltest Du Deinen Adapter überprüfen, und ob der Blitz überhaupt iTTL-fähig ist...
Ansonsten würde ich mit Metz-Blitzen bei statischen Motiven immer in A oder ganz manuell arbeiten, das ist zuverlässiger.
Bisher funktionieren die Nikon Blitze am Besten mit iTTL, was auch nicht verwunderlich ist.

gerade gefunden:

(Link wurde entfernt)

Please consider: For use with modern digital cameras you still need the SCA-3045 connecting cable.


fibbo

Mapiri97
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: Di Okt 30, 2007 4:31 pm

Re: Probleme mit Spitzlichtern bei Metz-Blitz an D 50

Beitrag von Mapiri97 » So Dez 23, 2007 8:58 pm

Also, die Sache mit dem Adapter hat ein Kollege von mir auch schonmal in Frage gestellt, insofern sollte man dieser möglichen Fehlerquelle auch nachgehen ( betrifft ja mehrere Kamera-Blitz-Kombis!).
Und natürlich bietet es sich an, in der Zeitautomatik in Kombi mit Blitz zu arbeiten (gerade bei in meinem Job ausschließlich statischen Objekten!).
Leider habe ich keinen Einfluss auf die Materialbeschaffung gehabt (Arbeitgeber ist die wie immer die "knappe" öffentliche Hand), wo Leute Material beschaffen, die von der Sache an sich keine Ahnung haben. Die verpulvern Geld für Material, welches gar nicht von ihnen (im Gegensatz zu mir) in der Praxis genutzt wird.
Genug gejammert. Werde die Problematik nochmals unter diesen Gesichtspunkten angehen.
Danke. Gruß

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Spitzlichtern bei Metz-Blitz an D 50

Beitrag von fibbo » So Dez 23, 2007 9:18 pm

Mapiri97 hat geschrieben:...Und natürlich bietet es sich an, in der Zeitautomatik in Kombi mit Blitz zu arbeiten (gerade bei in meinem Job ausschließlich statischen Objekten!).

nee ich meinte damit A oder M beim Blitz, also mit der eingebauten Sonde. Das ist auch deutlich stabiler wenn Dein Motiv zu hohe Kontraste hat. Am Besten ist eh alles manuell, dann hast immer nur wenige Korrekturen und Du weisst auch warum Du korrigieren musst. Wenn man das der Cam überlässt macht die oft was sie grad will.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron