HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

D80 unscharf?

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

D80 unscharf?

Beitrag von Gast » Mo Dez 24, 2007 5:00 pm

Habe am Wochenende etwas mit der D80 herumgespielt. Hatte zwei Objektive zur Auswahl. Einmal das Sigma 18-200mm und das Nikkor 18-135mm. Hatte auch verschiedene Einstellungen ausprobiert (Automatik, Zeitautomatik, Macro), aber irgendwie werden die Aufnahmen nicht richtig scharf. Die Messfeldsteuerung stellte ich mal auf "dynamisch" und mal auf "Einzelfeld". Bei meiner D50 sind die Aufnahmen besser.

Habe ich mit der Kamera etwas grundsätzlich falsch gemacht, oder hatte hier auch schon jemand dieses Problem mit der D80?

Benutzeravatar
der_verschollene
postet oft
Beiträge: 216
Registriert: Sa Mai 12, 2007 3:10 pm
Wohnort: Lower Bavaria

Beitrag von der_verschollene » Di Dez 25, 2007 11:28 pm

Hallo revilo!

Könntest Du eventuell Fotos hochladen? Z.B. ein Motiv mit D50 und D80 fotografiert?

Das würde mich sehr interessieren!

Gruß
Patrick

Gast

Beitrag von Gast » Mi Dez 26, 2007 10:26 am

Ich stell morgen mal einen Vergleich rein. Heute komme ich nicht dazu.

Oli

Benutzeravatar
der_verschollene
postet oft
Beiträge: 216
Registriert: Sa Mai 12, 2007 3:10 pm
Wohnort: Lower Bavaria

Beitrag von der_verschollene » Mi Dez 26, 2007 11:17 am

Ok, ich werde wachsam sein! ;-)

Ich hatte bisher keine Probleme mit der D80! Darum bin ich immer sehr daran interessiert, wenn andere Leute eventuelle Probleme feststellen.

"Grundlagenforschung Defekte" sozusagen...

Gruß
Patrick

Gast

Beitrag von Gast » Mi Dez 26, 2007 11:57 am

Oli - zunächst würde ich mal die Einstellung des AF an der Cam kontrollieren.

1. Ist das Messfeld bei Einzelfeldmessung auch das richtige? Es kommt vor, dass man vergessen hat, die "Lock"-Einstellung zu wählen.

2. Sind irgendwelche Schiebeschalter oder andere an den Objektiven auf AF eingestellt?

3. Bist Du bei der Cam aus Versehen in den MF-Modus gerutscht?

Wenn dann soweit alles klar ist, solltest Du mal manuell und dann zum Vergleich mit AF scharfstellen. Sollten die Fotos dann immer noch nicht scharf sein, dann mache Dich auf den Weg zum Nikon-Dealer.

Gruß Pollux

Gast

Beitrag von Gast » Do Dez 27, 2007 8:02 pm

Habe jetzt mal 2 Fotos zum Vergleich eingestellt. Man sieht es zwar kaum, aber die D80 ist da unschärfer. Mir ist bei vielen Versuchen aufgefallen, dass der Focuspunkt nicht auf dem von mir mittig eingestelltem liegt, sondern leicht links daneben. Ich focusierte mittenbetont (von mir angewählt) mit Einzelfeld. Die Schärfe lag aber immer etwas links davon. Es wurde einfach kein Foto an dem Punkt scharf, auf den ich focusierte. Egal mit welchem Objektiv.

Pollux, ich habe die Hinweise von dir auch beachtet, aber leider half es nichts. Vermutlich hat an der Kamera was nicht gepasst.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Dez 27, 2007 9:36 pm

revilo hat geschrieben:..Vermutlich hat an der Kamera was nicht gepasst.

wo hast Du die her? Vielleicht ist die wirklich dejustiert. Aber zuerst solltest mal die Werkseinstellungen aufrufen, es könnte sein dass die auf "neutral" steht. Und/oder Deine D50 auf "schärfer".
Ansonsten zurück geben oder umtauschen.

fibbo

Benutzeravatar
der_verschollene
postet oft
Beiträge: 216
Registriert: Sa Mai 12, 2007 3:10 pm
Wohnort: Lower Bavaria

Beitrag von der_verschollene » Do Dez 27, 2007 9:54 pm

fibbo hat geschrieben:Aber zuerst solltest mal die Werkseinstellungen aufrufen, es könnte sein dass die auf "neutral" steht. Und/oder Deine D50 auf "schärfer".
Ansonsten zurück geben oder umtauschen.

fibbo
Ja, das wäre mir zunächst auch in den Sinn gekommen! Wie ist die D80 denn im Aufnahme-Menü unter Bildoptimierung eingestellt? Ich habe sie z.B. auf "Brilliant" gestellt, da mir "Normal" etwas zu weich ist.

Mit dem D50-Menü kenn ich mich nicht aus. Weiß nicht, ob es D80-ähnlich ist...

Gast

Beitrag von Gast » Do Dez 27, 2007 10:13 pm

Bei vielen Kameras ist es so, das der AF Punkt im Sucher nicht 100% den wirklichen AF Punkt anzeigt sondern etwas kleiner ist. Wenn dann genau an der Kante außerhalb des Leuchtrahmens etwas näher dran ist stellt er dann darauf scharf.

Eventuell ist bei deiner D80 einfach die Mattscheibe (da werden die AF Punkte im Sucher eingeblendet) was nach rechts gerutscht und du "Zielst" am eigentlichen AF Punkt vorbei (oder andersherum der AF-Sensor unten im Kameragehäuse is etwas zu weit nach links montiert worden).

Ich würde mal probieren ob er immer an derselben (falschen) Stelle im Sucher scharf stellt und die Kamera dann zur Justage bringen (wenn dem so ist).

Dirk

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Dez 28, 2007 1:21 am

der_verschollene hat geschrieben:...Ich habe sie z.B. auf "Brilliant" gestellt, da mir "Normal" etwas zu weich ist.
Mit dem D50-Menü kenn ich mich nicht aus. Weiß nicht, ob es D80-ähnlich ist...

D50 ist ähnlich, beide auf standard sollte ähnliche Resultate bringen. Ich nehme an Deine D50 steht auf hart in der Schärfe und die D80 eher auf Mittelhart oder standard. Deine Testbilder lassen darauf schliessen, das die D50 zu hart eingestellt ist, um das Foto noch genügend editieren zu können. Sie scheint so eingestellt zu sein dass man direkt ausdrucken kann. Das sollte die D80 auch können, aber dann musst Du die Schärfe auch auf hart stellen. Wenn Du nicht auf Brilliant gehst sondern auf Custom und dann beide Cams gleich einstellst, dann sollten die Fotos auch gleich sein. Oder wie gesagt mach einen Reset bei beiden Kameras auf Werkseinstellung und vergleiche dann.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Fr Dez 28, 2007 6:51 am

Besten Dank erstmal für eure Hinweise. Habe die D80 jetzt wieder zurückgebracht. Die Einstellungen habe ich an beiden die gleichen vorgenommen.
Werde nun sobald mein Bruder aus seinem Urlaub zurück ist mir mal seine D80 ausleihen (er ist zufrieden damit) und diese testen. Und mich dann nach meinem Urlaub im Januar nochmals mit der Sache beschäftigen. Dann geht eben nochmals die D50 mit.
Ansonsten (bis auf meine Probleme) hat die D80 schon einen angenehmen Eindruck hinterlassen.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Dez 28, 2007 3:12 pm

revilo hat geschrieben:...
Ansonsten (bis auf meine Probleme) hat die D80 schon einen angenehmen Eindruck hinterlassen.

Die D80 ist eine sehr gute Cam, genau wie die D50 auch schon. Aber sie belichtet besser, und man hat eine wesentlich bessere Kontrolle. Die Bildqualität an sich ist nicht soooo viel besser vor allem wenn man RAW nimmt. Ich war z.B. ziemlich enttäuscht als ich zur D50 meine erste D200 bekam. Auch die zweite D200 hat mich nicht wirklich davon überzeugt, dass die D50 "schlechtere" Fotos macht. Erst die D80 war insgesamt ein Fortschritt, und wenn ich mir heute die Fotos von vor einem Jahr ankucke, und die Fotos einiger Forenteilnehmer, muss ich sagen das ist ein Hammergerät. Gerade der Autofokus schien immer etwas genauer zu sein als mit den D200, aber das mag subjektives Empfinden sein.

Allerdings solltest Du nicht erwarten, dass die D80 wesentlich "spritziger" ist als die D50. Da haben die D200 und die Canonen die Nase vorne. Die 400D z.B. ist um Einiges frischer im Auslöse- und Repetierverhalten.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Fr Dez 28, 2007 6:20 pm

fibbo hat geschrieben: Allerdings solltest Du nicht erwarten, dass die D80 wesentlich "spritziger" ist als die D50. Die 400D z.B. ist um Einiges frischer im Auslöse- und Repetierverhalten.

fibbo
Was meinst du mit "spritziger" und "Repetierverhalten"?

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Dez 28, 2007 8:21 pm

revilo hat geschrieben:....Was meinst du mit "spritziger" und "Repetierverhalten"?

Auslöseverzögerung ist etwas geringer, und sie schafft ca. 10 RAWs am Stück mit 3B/s. Das schaffen sonst nur Cams in der D200-Klasse.

Wers braucht... wers nicht braucht der sei zufrieden mit der D80 die doch ein wenig zuverlässiger belichtet und fokussiert wie die 400D. Zumindest war das bei mir so.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron