HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

D40 macht verrauschte Bilder

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
int3
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Sa Dez 22, 2007 4:52 pm

D40 macht verrauschte Bilder

Beitrag von int3 » Mi Jan 02, 2008 9:24 pm

hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen die Nikon D40 gekauft und an Sylvester ein bißchen in der Gegend rumgeknipst. Leider sind alle Aufnahmen die ich mit der Automatik im Halbdunkel ohne Blitz aufgenommen habe sehr stark verrauscht (habe alle Programme durchprobiert). Alle Aufnahmen >ISO400 sind daduch unbrauchbar. Kann hier ein technischer Defekt an der Kamera vorliegen, oder habe ich etwas falsch gemacht (Letzteres würde mich nicht wundern, da ich absolut blutiger Anfänger bin)?

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Mi Jan 02, 2008 9:31 pm

Jede Digitalkamera rauscht bei höheren ISO-Zahlen. Je kleiner der Chip und je höher die Pixelzahl, desto stärker tritt dieser Effekt auf. (somit am stärksten bei Kompaktknipsen und Handycams)
Vermindern lässt sich das Rauschen durch die kamerinterne Rauschminderung oder nachträglich durch Programme wie z.B. SilkyPix.
Jedoch gehen dadurch Bilddetails verloren.

Benutzeravatar
crua
postet oft
Beiträge: 402
Registriert: So Sep 23, 2007 4:05 pm
Wohnort: Nähe Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von crua » Mi Jan 02, 2008 10:12 pm

Kannst ja mal ein paar Beispiele einstellen.

Gruss crua
PORTFOLIO | Nikon + Linsen

int3
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Sa Dez 22, 2007 4:52 pm

Beitrag von int3 » Mi Jan 02, 2008 10:17 pm

Dass Bildrauschen grundsätzlich bei allen Digitalkameras auftritt war mir ja bekannt.. aber die D40 soll sich ja gerade durch ihre rauscharmen Bilder auszeichnen und ISO 400 ist doch nicht besonders viel?

Gast

Re: D40 macht verrauschte Bilder

Beitrag von Gast » Mi Jan 02, 2008 11:32 pm

int3 hat geschrieben: Alle Aufnahmen >ISO400 sind daduch unbrauchbar. Kann hier ein technischer Defekt an der Kamera vorliegen, oder habe ich etwas falsch gemacht (Letzteres würde mich nicht wundern, da ich absolut blutiger Anfänger bin)?
kannst du die qualität (Link wurde entfernt) testbilder bestätigen, oder ist es schlimmer?

int3
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Sa Dez 22, 2007 4:52 pm

Beitrag von int3 » Mi Jan 02, 2008 11:40 pm

viel schlimmer... hier ist ein gutes Beispiel für das, was ich meine:

(Link wurde entfernt)

bitte die seltsame Wahl des Motivs, Unschärfe, falsche Belichtung, etc. ignorieren, mir geht es erstmal nur um dieses nervige Rauschen..

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jan 02, 2008 11:45 pm

Für ein ISO 800 Bild ist das Rauschen doch ganz in Ordnung.

Dirk,

der vor drei Woche da direkt um die Ecke eine Schulung hatte.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jan 02, 2008 11:57 pm

int3 hat geschrieben:mir geht es erstmal nur um dieses nervige Rauschen..
schade dass es kein 100%crop ist, aber klar ist trotzdem:
das rauschverhalten ist vollkommen ok - und müsste bei einem crop die gleichen ergebnisse wie bei den bilder aus dem link oben ergeben - in dieser verkleinerung ist es sogar besser als diese, logischerweise...
mach dir keinen kopf: um noch weniger bildrauschen zu erlangen, musst du einerseits am PC entrauschen (muss man nicht, geht aber), und andererseits das 6fache für die kamera zahlen :wink:

int3
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Sa Dez 22, 2007 4:52 pm

Beitrag von int3 » Do Jan 03, 2008 12:55 am

hmmm... dann werde ich wohl in zukunft nur noch bei guten Lichtverhältnissen fotografieren :(

bei ISO 1600 sieht es dann übrigens so aus:

(Link wurde entfernt)

gibt es eigentlich eine Grenze ab der man mit solchen Kameras grundsätzlich nicht mehr fotografieren sollte?

Gast

Beitrag von Gast » Do Jan 03, 2008 1:16 am

du stellst hohe ansprüche: hast du schonmal mit einem analog-film fotografiert, der ISO1600 hat?

außerdem kann man durch lichtstärkere objektive die belichtungszeit und/oder den ISO-wert drücken. und man kann entrauschen.
allerdings ist das oftmals gepriesene rauschverhalten der D40 anscheinend doch nciht so gut wie das der k100. das hat dich zwar nciht zu interessieren, aber mir ists grad aufgefallen...

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Jan 03, 2008 2:42 am

int3 hat geschrieben:hmmm... dann werde ich wohl in zukunft nur noch bei guten Lichtverhältnissen fotografieren :(

nee... Du solltest Dir bei solchen Aufnahmen ein Stativ umhängen, wenn Du ausgehst. Solche Aufnahmen macht man grundsätzlich mit niedrigen iso-Werten, mittleren Blenden und langen Belichtungszeiten. Ein Bildstabi ist kein Grund, das Stativ zu vergessen.
Wenn Du weniger Rauschen willst dann musst Du dir ne Fuji S5pro zulegen. Ich bin mir aber nicht sicher ob die wirklich weniger rauscht in solchen Fällen. Die D40 und K100D sind schon die besten Cams für den Zweck.

fibbo

int3
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Sa Dez 22, 2007 4:52 pm

Beitrag von int3 » Do Jan 03, 2008 4:49 am

du stellst hohe ansprüche: hast du schonmal mit einem analog-film fotografiert, der ISO1600 hat?

außerdem kann man durch lichtstärkere objektive die belichtungszeit und/oder den ISO-wert drücken. und man kann entrauschen.
allerdings ist das oftmals gepriesene rauschverhalten der D40 anscheinend doch nciht so gut wie das der k100. das hat dich zwar nciht zu interessieren, aber mir ists grad aufgefallen...
nee, mit analog hab ich noch nie fotografiert.. wie gesagt, ich bin absoluter Anfänger, weiß insofern auch nicht mit welcher Qualität ich bei welchen Einstellungen rechnen kann. Das mit dem Entrauschen hab ich mit "the GIMP" schon probiert.. will aber noch nicht so recht klappen. Welchen Filter sollte ich in the GIMP denn zum Entrauschen benutzen?

nee... Du solltest Dir bei solchen Aufnahmen ein Stativ umhängen, wenn Du ausgehst. Solche Aufnahmen macht man grundsätzlich mit niedrigen iso-Werten, mittleren Blenden und langen Belichtungszeiten. Ein Bildstabi ist kein Grund, das Stativ zu vergessen.
Wenn Du weniger Rauschen willst dann musst Du dir ne Fuji S5pro zulegen. Ich bin mir aber nicht sicher ob die wirklich weniger rauscht in solchen Fällen. Die D40 und K100D sind schon die besten Cams für den Zweck.
Wofür braucht man denn dann die hohen Lichtempfindlichkeiten überhaupt?

Das mit dem Stativ ist mir aber auch schon aufgefallen.. muss mir bei Gelegenheit mal ein günstiges ersteigern.

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Do Jan 03, 2008 5:31 am

int3 hat geschrieben:
Das mit dem Stativ ist mir aber auch schon aufgefallen.. muss mir bei Gelegenheit mal ein günstiges ersteigern.
Nimm kein günstiges sondern ein stabiles, sonst kannst Du auch gleich aus der Hand fotografieren

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Jan 03, 2008 8:55 am

int3 hat geschrieben:...Wofür braucht man denn dann die hohen Lichtempfindlichkeiten überhaupt?

Z.B. bei sich bewegenen Motiven. "Zum Einfrieren". Für Doku-Fotos. Für Effektfotos. Für Konzertfotos. Für Hallen-Sport und und und...
Dabei kann man mit der D40 oft bis iso1600 gehen und die Quali ist trotzdem noch ok. Das Rauschen fällt auch bei Weitwinkelaufnahmen im Dunklen mit vielen Details mehr auf als bei Portraits.

fibbo

int3
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Sa Dez 22, 2007 4:52 pm

Beitrag von int3 » Do Jan 03, 2008 5:26 pm

Was würdet ihr mir denn für ein Stativ empfehlen? Da ich für die Kamera schon (für meine Verhältnisse) viel Geld ausgegeben habe, hatte ich dafür so 20€ eingeplant. Bekommt man dafür überhaupt schon ein vernünftiges?

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron