HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

D40 macht verrauschte Bilder

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
crua
postet oft
Beiträge: 402
Registriert: So Sep 23, 2007 4:05 pm
Wohnort: Nähe Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von crua » Do Jan 03, 2008 5:31 pm

int3 hat geschrieben:Was würdet ihr mir denn für ein Stativ empfehlen? Da ich für die Kamera schon (für meine Verhältnisse) viel Geld ausgegeben habe, hatte ich dafür so 20€ eingeplant. Bekommt man dafür überhaupt schon ein vernünftiges?
Ein neues wohl nicht.
Eventuell ein altes gebrauchtes. Da musst du aber ein Schnäppchen machen und wissen, auf was du achten solltest.

Gruss crua

EDIT; Das Rauschverhalten der D40 scheint ja wirklich nicht der Knüller zu sein (zumindest nicht auf diesen Fotos). Da kann meine Fujifilm S6500fd locker mithalten.
PORTFOLIO | Nikon + Linsen

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Jan 03, 2008 9:52 pm

crua hat geschrieben:
int3 hat geschrieben:..Da kann meine Fujifilm S6500fd locker mithalten.

der war gut ;-)

fibbo

Benutzeravatar
crua
postet oft
Beiträge: 402
Registriert: So Sep 23, 2007 4:05 pm
Wohnort: Nähe Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von crua » Fr Jan 04, 2008 10:05 am

fibbo hat geschrieben:
crua hat geschrieben:..Da kann meine Fujifilm S6500fd locker mithalten.
der war gut ;-)

fibbo
Ich habe mich zwar auch schon über das Rauschverhalten der S6500fd beklagt, aber bei solchen Abendstimmungen macht meine Kamera keine schlechteren Bilder bei hoher ISO. Willst du Beispiele sehen?

Gruss crua
PORTFOLIO | Nikon + Linsen

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Jan 04, 2008 10:56 am

crua hat geschrieben:...Willst du Beispiele sehen?
klar... schicks an crocotone@gmx.de oder hast Du links?
Ich lasse mich gerne positiv überraschen.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jan 04, 2008 11:07 am

Das Rauschen ist zwar schon recht kräftig für ISO400, aber die Kamera ist sicher in Ordnung. Bei einfarbigen Flächen fällt Rauschen ziemlich auf. Du könntest dem auch entgegenwirken indem du den Himmel mit einem guten Entrauschungs-Programm bearbeitest (zb. Neat Image).

Je wärmer es ist, desto stärker wird übrigens das Rauschen. Ich habe zb. im Sommer an einem heißen Tag Fotos während einer Flugshow gemacht und dabei musste ich trotz ISO 100 die Fotos leicht entrauschen. Andernfalls hätte ich die Bilder nicht weiter bearbeiten können, weil jeder Bearbeitungsschritt das fast immer vorhandene Grundrauschen verstärkt. Entrauschen sollte man daher immer bevor man irgendetwas anderes an einem Foto macht.

Grüße
Sabine

Benutzeravatar
crua
postet oft
Beiträge: 402
Registriert: So Sep 23, 2007 4:05 pm
Wohnort: Nähe Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von crua » Fr Jan 04, 2008 11:21 am

Ich war überrascht, wie schlecht die D40 den Himmel bei ISO 1600 dargestellt hat. Will jetzt nicht sagen, dass bei der S6500fd das Rauschen besser ist, aber auch nicht um Welten schlechter.


ISO 800
(Link wurde entfernt)
crop (100%) : (Link wurde entfernt)

ISO 1600
(Link wurde entfernt)
crop (100%) : (Link wurde entfernt)

ISO 1600
(Link wurde entfernt)
crop (100%) : (Link wurde entfernt)

Die Bilder sind lediglich zu Testzwecken eingestellt. Sind auch schon älter.

Gruss crua
PORTFOLIO | Nikon + Linsen

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Jan 04, 2008 12:39 pm

crua hat geschrieben:Ich war überrascht, wie schlecht die D40 den Himmel bei ISO 1600 dargestellt hat. Will jetzt nicht sagen, dass bei der S6500fd das Rauschen besser ist, aber auch nicht um Welten schlechter.
Na dann schau aber mal auf die Details... selbst bei Volldarstellung sieht man das im Vergleich. Bei 100% ist der Unterschied sehr deutlich mit dem Aquarelleffekt. Die S6500 wird wohl alles ausgereizt haben was geht an Rauschunterdrückung, während bei der D40 noch massig Spielraum wäre. Nee also da hab ich einfach noch keine Fotos von irgendwelchen Bridges gesehen die an eine gute 6Mp-DSLR rankämen, mal abgesehen von der Sony R1 die wenigstens in die Nähe kommt, aber einer D40 auch nicht wirklich das Wasser reichen kann.

fibbo

Benutzeravatar
crua
postet oft
Beiträge: 402
Registriert: So Sep 23, 2007 4:05 pm
Wohnort: Nähe Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von crua » Fr Jan 04, 2008 1:19 pm

fibbo hat geschrieben: Na dann schau aber mal auf die Details... selbst bei Volldarstellung sieht man das im Vergleich. Bei 100% ist der Unterschied sehr deutlich mit dem Aquarelleffekt. Die S6500 wird wohl alles ausgereizt haben was geht an Rauschunterdrückung, während bei der D40 noch massig Spielraum wäre. Nee also da hab ich einfach noch keine Fotos von irgendwelchen Bridges gesehen die an eine gute 6Mp-DSLR rankämen, mal abgesehen von der Sony R1 die wenigstens in die Nähe kommt, aber einer D40 auch nicht wirklich das Wasser reichen kann.

fibbo
Da hast du recht. Ich habe mich auch schon krass geärgert, dass ich an der S6500fd die Rauschunterdrückung nicht regulieren - geschweige denn ausschalten - kann.

Gruss crua
PORTFOLIO | Nikon + Linsen

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Jan 04, 2008 2:28 pm

crua hat geschrieben:...Ich habe mich auch schon krass geärgert, dass ich an der S6500fd die Rauschunterdrückung nicht regulieren - geschweige denn ausschalten - kann.
Das wäre auch ziemlich fatal ;-) Die Kompakten sind stark darauf angewiesen bei soviel Megapixeln.

fibbo

Benutzeravatar
crua
postet oft
Beiträge: 402
Registriert: So Sep 23, 2007 4:05 pm
Wohnort: Nähe Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von crua » Fr Jan 04, 2008 3:21 pm

fibbo hat geschrieben:Das wäre auch ziemlich fatal ;-) Die Kompakten sind stark darauf angewiesen bei soviel Megapixeln.

fibbo

:shock: wo die S6500fd ja mehr Megapixel hat als die D40 8)
Meinst wohl die Sensorgrösse :P :P

Gruss crua
PORTFOLIO | Nikon + Linsen

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Jan 04, 2008 4:28 pm

crua hat geschrieben:..:shock: wo die S6500fd ja mehr Megapixel hat als die D40 8)
Meinst wohl die Sensorgrösse :P :P

Ich meinte die Megapixel im Verhältnis zur Sensorgrösse ganz allgemein bei Kompakten Und Bridges... da dürfte die S6500fd wohl bald die Letzte sein und im Moment auch eine der Wenigen die "nur" 6,3 Mp haben und noch neu zu kaufen sind.

fibbo

int3
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Sa Dez 22, 2007 4:52 pm

Beitrag von int3 » Fr Jan 04, 2008 9:43 pm

crua hat geschrieben:
fibbo hat geschrieben: Na dann schau aber mal auf die Details... selbst bei Volldarstellung sieht man das im Vergleich. Bei 100% ist der Unterschied sehr deutlich mit dem Aquarelleffekt. Die S6500 wird wohl alles ausgereizt haben was geht an Rauschunterdrückung, während bei der D40 noch massig Spielraum wäre. Nee also da hab ich einfach noch keine Fotos von irgendwelchen Bridges gesehen die an eine gute 6Mp-DSLR rankämen, mal abgesehen von der Sony R1 die wenigstens in die Nähe kommt, aber einer D40 auch nicht wirklich das Wasser reichen kann.

fibbo
Da hast du recht. Ich habe mich auch schon krass geärgert, dass ich an der S6500fd die Rauschunterdrückung nicht regulieren - geschweige denn ausschalten - kann.

Gruss crua
Ja. Rauschunterdrückung war deaktiviert, Temperatur etwa -3°C.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Jan 04, 2008 11:00 pm

int3 hat geschrieben:...Ja. Rauschunterdrückung war deaktiviert, Temperatur etwa -3°C.

Na die sollte man aber bei sowas einschalten. Zumindest moderat.

fibbo

mieckie

Beitrag von mieckie » Sa Jan 26, 2008 10:22 pm

erstens kommt es drauf an, was Du für ne Linse vorne drauf hast. Wenn es das 18-55mm von Nikon ist, dann kein Wunder. Mit diesem Gurkenglas würde ich nicht mal was vernüftiges zustande bringen. Teils stimmt es schon, um so höher die ISO, desto mehr rauschen. Aber leider würde ein vernüftiges Objektiv bei weitem den Preis der Nikon D40 übersteigen.

Benutzeravatar
segelmanny
postet sehr oft!
Beiträge: 579
Registriert: Do Sep 27, 2007 8:59 pm
Wohnort: NRW Möhnesee

Beitrag von segelmanny » Sa Jan 26, 2008 10:38 pm

Hallo mieckie - genau das ist die Kunst: Mit Gurkengläsern interessante Fotos zu gestalten. LG Manny
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron