HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Altes Blitzgerät verwenden ?

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Bianca92
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Sa Jan 05, 2008 12:15 pm

Altes Blitzgerät verwenden ?

Beitrag von Bianca92 » So Jan 13, 2008 4:15 pm

Hallo Foris,

seit Kurzem bin ich stolzer Besitzer einer Nikon D80, nachdem ich mich nach 15 Jahren SLR Fotografie kurzzeitig zu einer Olympus C8080 verirrt hatte (war grauenvoll...).

Jetzt habe ich interessehalber mal meinen alten Metz Blitz 45 Cl-3, BJ 1987, ausprobiert und es hat bei den ersten Versuchen recht gut geklappt. Gibt es grundsätzliche Bedenken, eine Blitz dieses Alters mit einer DSLR einzusetzen?

Gruß

Hubertus

Gast

Beitrag von Gast » So Jan 13, 2008 4:23 pm

Die Zündspannung am Blitzfuß könnten zu hoch sein und die Elektronic der Kamera braten.

Zum Glück ist der Metz kein ganz altes Hochvoltgerät (mehrere hundert Volt) sondern schon ein Niedervoltgerät (5 - 30Volt).

Viele aktuelle Kameraas erlauben nur noch Werte von ca. 10 Volt - Kann als osein das der Blitz doch noch etwas zu viel Spannung hat, bisher aber nichts passiert ist.

Weche Spannungen die D80 verträgt kann ich jetzt aber nicht sagen.

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron