HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

D40 versus D80 mit 18-200mm

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
hanswurst
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Feb 05, 2008 9:28 am

D40 versus D80 mit 18-200mm

Beitrag von hanswurst » Di Feb 05, 2008 1:34 pm

Hallo,

ich bin Neuling in der Digi-Spiegelreflex-Welt und würde gerne gut einsteigen.
Ich schwanke zwischen Canon (EOS 400D) und Nikon.
An Nikon gefällt mir, dass ich mit einem Objektiv (18-200) alles abdecken kann und dies beim reisem praktisch ist.
Nun ist die D80 im Vergleich zur D40 wesentlich schwerer (und teurer). Könnte mir jemand sagen, was ich verliere, wenn ich mir die D40 hole und mit dem 18-200er Objektiv kombiniere im Vergleich zur D80?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Hawu

Gast

Beitrag von Gast » Di Feb 05, 2008 2:27 pm

Ich weiß gar nicht, ob man die 400D und die D80 wirklich vergleichen kann, schon weil die D80 entschieden teurer ist. Warum interessierst Du Dich nicht für die kleineren und preiswerteren Modelle von Nikon?

Gruß Pollux

Ramoth
postet ab und zu
Beiträge: 30
Registriert: Fr Dez 28, 2007 11:19 am
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramoth » Di Feb 05, 2008 7:14 pm

Hast ihn wohl überlesen, er fragt ja explizit, ob er doll Verluste hat, wenn er statt D80 die D40 nimmt :)
Also ich hab die D40 und kann nur absolut empfehlen, die Canon kenn ich leider nicht, aber wenn Du mit 6mp auskommst ist die D40 absolut ok. Die D80 hat soweit ich weiß die Vorteile, auch Objektive ohne eigenen Stellmotor ansteuern zu können (ein mittleres Manko bei der D40, was sie aber schön handlich und leicht macht) und eben mehr mp... ußerdem fehlt der kleinen D40 eine Bracketing Funktion, auch schade, aber kompensierbar...
Fazit, kommt drauf an, was Du von der Kamera erwartest, die D80 ist teurer als die D40 und kann auch mehr, die D40 bietet aber schon alles, was man zum Fotografieren baucht.

Benutzeravatar
der_verschollene
postet oft
Beiträge: 216
Registriert: Sa Mai 12, 2007 3:10 pm
Wohnort: Lower Bavaria

Beitrag von der_verschollene » Di Feb 05, 2008 10:41 pm

Hallo hanswurst :o

Gedulde Dich noch ein wenig, denn bald gibt´s die D60! Dann fällt der Preis der D40x sicher noch ein wenig. Wenn Dir aber 6 MP ausreichen genügt natürlich die D40 ohne x. Das Nikkor VR 18-200 kann ich empfehlen.

Alternativ: Pentax K100D Super, dann müßtest Du zu einer 18-200-Alternative von Sigma oder Tamron greifen. Bei den Pentax-Objektiven kenne ich mich nicht aus, was es da an Alternativen gibt.

Gruß
Patrick

BlueNile
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mi Dez 19, 2007 11:22 pm

Beitrag von BlueNile » Sa Feb 09, 2008 9:12 pm

Hallo Hanswurst,

in 12/2007 habe ich mir das Bundle Nikon D40x + Sigma 18-200/3,5-6,3 AF DC OS HSM (Ultraschall Auto Focus Motor, optischer Bildstabilisator) für € 820 in einem Fachgeschäft in meiner Nähe gekauft. Mittlerweile ist das Bundle dort für € 780 erhältlich.

Für einen D-SLR Anfänger wie mich ist diese Kombination IMHO ein guter Einstieg. Bisher festgestellte Schwäche des Objektivs: bei kleiner Brennweite und grossem Winkel zum nahen Objekt sind z.b. Gebäudelinien nicht parallel.

Bei Interesse kann ich Dir die Adresse des Geschäft im Raum Köln bzw. die Internetadresse mailen.

Gruß

Tom

Ramoth
postet ab und zu
Beiträge: 30
Registriert: Fr Dez 28, 2007 11:19 am
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramoth » Mo Feb 11, 2008 12:47 pm

Blue Nile: Das ist keine Schwäche des Objektivs sondern eine physikalische Gegebenheit, bei kruzer Brennweite hast Du immer die Verzerrungen (stürzende Linien), wenn Du nicht in einer Ebene mit der Motivmitte stehst (z.B. Wenn Du ein hohes Gebäude vom Boden aus fotografierst).
Das ganze kann man entfernt als eine Art beginnenden Fishey-Effekt umschreiben.

Das Problem können viele Bildbearbeitungen aber lösen. Man kann den Effekt übrigens auch künstlerisch nutzen :)

Ulli-Nici
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Feb 20, 2008 8:21 pm

ähnliche Frage

Beitrag von Ulli-Nici » Mi Feb 20, 2008 11:26 pm

Ich habe eine D40 und hab mir jetzt ein Objektiv von Sigma 18-200mm dazu gekauft. Bin aber noch ein kleiner Anfänger. Ist das normal das das Objektiv nicht automatisch scharf stellt? Ich habe bei einer D80 aber gesehen das es automatisch scharf stellt, ist das weil die D40 zu schwach ist oder so.

ich jemand kann mir das beantworten
Danke

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Mi Feb 20, 2008 11:30 pm

Hi Ulli-Nici

und willkommen bei Fototalk.
Die D40 hat im Gehäuse keinen Motor für den Autofokus.
Entweder man kauft sich Objektive, die so einen Motor eingebaut haben (wie das Kit und einige andere) oder man muss manuell scharfstellen.
Vielleicht hast Du den Af aber unbewusst deaktiviert. Was steht denn auf deinem Objektiv drauf, bzw. kannst Du einen Link dazu schicken?

Grüße
Nasus

Ulli-Nici
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Feb 20, 2008 8:21 pm

Beitrag von Ulli-Nici » Do Feb 21, 2008 9:18 am

Vielen Dank für deine Antwort. Hier ist ein Link zu dem Objektiv das ich mir gekauft habe. Hoffe das reicht.

(Link wurde entfernt)

Wäre das Objektiv besser gewesen als das Sigma und hätte es diesen Motor?
Hier der Link

(Link wurde entfernt)

Ich Danke dir.
Gruß ich

Ramoth
postet ab und zu
Beiträge: 30
Registriert: Fr Dez 28, 2007 11:19 am
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramoth » Fr Feb 22, 2008 11:56 am

Hallo,

Wie es aussieht hast Du ein Objektiv ohne eigenen Motor erworben, auf den eigenen Stellmotor im Objektiv fuer den AF ist die D40 angewiesen, bei Sigma ist in der Bezeichnung des Objektivs dann "HSM"mit drin, so gesehen, war das Objektiv von der Brennweite her zwar eine gute Idee, aber dennoch ein Fehlkauf.
Objektive in dieser Brennweitenkombination mit HSM sind allerdings auch wesentlich teurer, in dieser PReisklasse wuerde ich Dir empfehlen, das Kit-Objektiv mit einem 55-200er Objektiv zu ergaenzen, ich hab mir das Nikon 55-200 gekauft, mit VR ( Bildstabilisator) und eben eigenem Stellmotor (ich glaub bei Nikon erkennt man das am DX im Objektivnamen), also sollte das von Dir genannte Nikon Deine ansprueche erfuellen, ist aber eben auch preislich jenseits der 500E

Gast

Beitrag von Gast » Fr Feb 22, 2008 12:03 pm

Hanswurst, die Nikon D40 hat keine Abblendtaste und die D60 wird ebenfalls keine haben! Die 400D hat eine Abblendtaste (hat aber wiederum kein separates Display), ebenso die D80. Nur mal so am Rande, falls du darauf Wert legst.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: D40 versus D80 mit 18-200mm

Beitrag von fibbo » Fr Feb 22, 2008 1:00 pm

hanswurst hat geschrieben:...
An Nikon gefällt mir, dass ich mit einem Objektiv (18-200) alles abdecken kann und dies beim reisem praktisch ist.

Ich würde sogar sagen: Lieber auf Reisen und ohne Spieltriebbefriedigung eine D40 mit AF-S 18-200 VR als eine D80 mit irgendeinem Fremdhersteller. Denn das Nikkor 18-200 VR ist bis dato ein Alleinstellungsmerkmal (selbst nach dem Erscheinen des Sigmas mit Bildstabi und des Tamrons 18-250mm)

Klar, wenns finanziell geht würde ich auch eher ne D80 nehmen, aber ich würde nie auf das beste 18-200 verzichten zumal diese ganzen Superzooms eh meist ne Zumutung für das Auge sind.

Eine D40x oder D60 halte ich nicht für nötig für gute Fotos. Obwohl, bei der D300 mit 12 Megapixel ist nochmals ein kleiner Qualitätssprung beim 18-200 VR zu bemerken, das kann aber auch andere Ursachen haben. An der D300 wird dieses Objektiv deshalb und auch was den AF-C angeht zur echten Spasslinse ;-)

und ich erwähne es immer wieder: Ein AF-S 18-200 VR hat immer einen guten Wiederverkaufswert! Selbst wenn man etwas zuviel bezahlt hat, es bringt auch nach längerem Besitz immer noch wesentlich mehr als die Fremdhersteller nach relativ kurzer Benutzung.

fibbo

Benutzeravatar
DI300
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Mi Feb 20, 2008 7:39 pm
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von DI300 » Sa Feb 23, 2008 11:42 am

Ulli-Nici hat geschrieben:Vielen Dank für deine Antwort. Hier ist ein Link zu dem Objektiv das ich mir gekauft habe. Hoffe das reicht.

(Link wurde entfernt)

Wäre das Objektiv besser gewesen als das Sigma und hätte es diesen Motor?
Hier der Link

(Link wurde entfernt)

Ich Danke dir.
Gruß ich

zu dem unteren Link stimmen Objektiv und Preis nicht, angepriesen wird ein 18-200 VR verfolgt man das weiter kommt man zum 55-200 VR und dessen Preis. Ein 18-200 VR kostet ca. 650€ (genau will ich nun nicht nachsehen) aber das ist schon ein krasser Unterschied.

Ulli-Nici
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Feb 20, 2008 8:21 pm

Beitrag von Ulli-Nici » So Feb 24, 2008 4:01 pm

Hallo ich danke euch für die antworten. Ich hab mir grad noch zwei Objektive rausgesucht ich kann aber keine unterschiede zwischen denen feststellen ausser den Preis.

Hier die Links
(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

ich danke euch

Benutzeravatar
der_verschollene
postet oft
Beiträge: 216
Registriert: Sa Mai 12, 2007 3:10 pm
Wohnort: Lower Bavaria

Beitrag von der_verschollene » So Feb 24, 2008 7:07 pm

Topvision ist mir immer ein Rätsel! Als ich vor zwei Monaten nach dem Nikkor AF 50/1.4 gesucht habe, ist man bei diesem Online-Shop nur über Preissuchmaschinen dorthin gekommen. Wenn man direkt über Topvision gesucht hat hat man nie etwas gefunden.

Zu Deinen Links:

Ich würd´s verstehen, wenn beim teureren die VR (Vibration Reduction) dabei wäre. Aber bei den beiden Links besteht nur zwischen den Preisen ein Unterschied. Nicht zwischen den Objektiven.
Zuletzt geändert von der_verschollene am So Feb 24, 2008 7:09 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron