HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Partyfotografie, einige Fragen

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
aargau
postet ab und zu
Beiträge: 86
Registriert: Mi Aug 01, 2007 10:08 pm

Partyfotografie, einige Fragen

Beitrag von aargau » Di Feb 12, 2008 8:37 pm

Hallo zusammen,
nun hab ich die Nikon d80 schon ein paar Wochen und bin eigentlich super zufrieden. Nun möchte ich aber noch mehr aus meinen Bildern holen.

Zum einen dachte ich da an ein neues Objektiv. Nur meine dazu, bringt ein lichtstärkeres Objektiv wirklich sehr viel?

Die Bilder sollten sehr Scharf und trozdem sollte man die Belichtung bei Partys noch sehen.
Daher die Frage bringt mir ein 18-50mm F2.8 EX DC Makro, Sigma, viel mehr als mein Standard 18-55mm 3.5-5.6 ?
würde es im grunde auch ein 17-70mm F2,8-4,5 DC, Sigma, bringen oder ist das oben genannte viel besser?

Zur belichtung der Fotos haben mir einige Fotografen den tipp gegeben ein Blitzkabel zu verwenden um das Bild besser auszuleuchten, muss ich da auf irgend was achten?

Ich habe übrigens den Nikon SB-800 er Blitz


und zuguter letzt, welche Einstellungen (Belichtung, Blende, ISO) würdet ihr mir raten?

KaoTai

Re: Partyfotografie, einige Fragen

Beitrag von KaoTai » Mi Feb 13, 2008 12:39 am

aargau hat geschrieben: Zum einen dachte ich da an ein neues Objektiv. Nur meine dazu, bringt ein lichtstärkeres Objektiv wirklich sehr viel?

und zuguter letzt, welche Einstellungen (Belichtung, Blende, ISO) würdet ihr mir raten?
Also, wenngleich mein Tipp den Tatbestand der "Kaufkraftzersetzung" erfüllt und ich mich mit Nikons nicht auskenne:

Wenn Du für die Fotos erst noch nach Blende, Belichtung und ISO fragen mußt - und das so herzerfrischend naiv tust - dann ist es meiner Meinung nach noch zu früh, um ein zusätzliches Objektiv zu kaufen.

D.h. Du kannst durch optimale Einstellung an deiner Kamera viel mehr Verbesserung deiner Bilder bewirken, als es das teuerste Objektiv könnte.

Wenn Du durch Herumdrehen an den Knöpfen der bereits erworbenen Kamera das momentan mögliche Optimum gefunden hast, und dir das immer noch nicht genügt, erst dann würde ich wieder Geld hinlegen.

Aber ich bin wohl aus einer anderen Generation ...

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Partyfotografie, einige Fragen

Beitrag von fibbo » Mi Feb 13, 2008 12:59 am

KaoTai hat geschrieben:..Wenn Du durch Herumdrehen an den Knöpfen der bereits erworbenen Kamera das momentan mögliche Optimum gefunden hast, und dir das immer noch nicht genügt, erst dann würde ich wieder Geld hinlegen.

nunja, rumprobieren ist lästig wenn man schnelle Resultate haben will. Das ist heutzutage so, es muss schnell gehen.
Also Schnellkurs:
Tamron 2,8/17-50 kaufen (ist manuell besser zu bedienen), SB-800 mit Reflektor-Kärtchen und indirekt benutzen, Blitz-Belichtungskorrektur auf -0,7 eV, Hauptbelichtungskorrektur eventuell auf -0,3 eV, iso 800, t=1/60 und Programm S wie "shutter priority" (Blendenautomatik). Das garantiert dass Du nicht aus Versehen öfter bei 50mm Brennweite mit 1/30s rummachst. Du kannst auch mal Programm P (Plontine ;-)) benutzen und schauen ob das ok ist. Iso auf 800 stellen, Iso-Automatik auf max iso1600 und Minimalzeit auf 1/60s. Aufnehmen am besten in RAW, oder dann in jpg wenn man den Weissabgleich machen kann (Graukarte)

nützlich ist auch, wenn Du mal eine gute Einstellung gefunden hast, dass Du die Parameter schützen kannst (bei Fuji geht das)

fibbo

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron