HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Coolpix 8400

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
zingel
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Do Jan 24, 2008 10:58 am
Wohnort: Willisau

Coolpix 8400

Beitrag von zingel » Fr Feb 22, 2008 4:57 pm

Ich mach vor allem Action- und Detailfotos von Bikes und möchte mir Parallel zur D300 eine kompakte zulegen. Am liebsten würd ich dabei natürlich bei Nikon bleiben. Die P5100 scheint aber einen sehr langsamen Autofokus zu haben und rauscht schon bei ISO400 ausserdem hat sie nur 1.1fps ...also eher nichts für Sport.

Die ältere 8400 scheint da besser zu sein mit 8Mpx rauscht sie weniger und der Autofokus sei auch gut. Die 2.8fps und das RAW-Format können sich für eine Kompakte auch sehen lassen. Auch der Weitwinkel käme mir recht, da ich oft aus speziellen Perspektiven fotografiere.

Was meint ihr dazu? 8400 oder doch die neue P5100? ...oder gar Canon G9?

Benutzeravatar
der_verschollene
postet oft
Beiträge: 216
Registriert: Sa Mai 12, 2007 3:10 pm
Wohnort: Lower Bavaria

Beitrag von der_verschollene » Fr Feb 22, 2008 9:28 pm

Hi zingel!

Die Idee mit der Coolpix 8400 ist interessant! Der AF der P5100 ist wirklich eine Krücke. Die 8400 gibt´s aber wohl nur noch gebraucht.

Die G9 wäre natürlich eine Alternative, aber die hat 12 MPixel auf dem kleinen Sensor. Alternativ: G7 gebraucht kaufen!

Jedenfalls sind die beiden Canons sehr robust. Kannste Nägel inne Wand kloppen. AF-Geschwindigkeit paßt auch und bei der G7 hält sich das Rauschen trotz 10 MPixel in Grenzen.

tarotogati
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Do Mär 13, 2008 5:29 pm

Der AF der Nikon coolpix p5100

Beitrag von tarotogati » Sa Jun 14, 2008 11:55 pm

Besitze die Nikon Coolpix p5100 seit 3 Monaten. Bin mit dem Gerät überhaupt nicht zufrieden. Als großes Manko wurde hier schon der langsame AF erwähnt. Dieser ist meiner Erfahrung nach nicht nur langsam sondern liefert auch schlechte Ergebnisse. In meinem letzten Urlaub habe ich tonnenweise Fotos geschossen. Ohne wirklich viel zu übertreiben kann ich wirklich sagen, dass fast die Hälfte meiner Fotos nicht richtig scharf geworden sind! Mit dieser Erfahrung stehe ich nicht alleine da. Die meisten Fotos, die ich aus kurzer Distanz (bei Tageslicht) geschossen habe sind ok, aber gerade bei mittlerer Distanz (6-10m) z.B. Denkmäler etc. sind die Ergebnisse teilweise wirklich nicht akzeptabel.
Von dem Flaggschiff der Nikon Kompaktserie habe einfach mehr erwartet. Wuerde auch eher zur G9 oder G7 raten. Da soll der AF keine Probleme machen, ausserdem sollen auch die Rauschwerte weniger positiver sein.

Gast

Beitrag von Gast » So Jun 15, 2008 9:32 am

Bis auf die 12 MP ist die Canon G9 ein absolut interessantes Gerät mit vielen Möglichkeiten!

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron