HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Einstellungen bei Rennwagen???

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
nd50
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Fr Mai 19, 2006 12:48 pm
Wohnort: Hagen

Einstellungen bei Rennwagen???

Beitrag von nd50 » Fr Mai 19, 2006 1:16 pm

Hallo, :lol:

Ich bin neu hier und habe ein sehr große frage.Ich habe meine Nikon D50 erst seit zwei monaten.Nächste Woche muß ich ein Rennen Fotografieren,und habe keine ahnung wie.Die fotos müssen richtig scharf werden.Ich habe das Sigma 55-200mm Dc Objektiv.Kann mir einer sagen was ich bei der D50 einstellen muß,so das die fotos gut werden.Sprich belichtung,tiefenschärfe was für eine fotoeinstellung.Also alles so erklärt das ich es auch verstähe.Ist nähmlich nicht so einfach so eine Spiegekreflex zu verstehen.Soviele möglichkeiten,ist schon schwer. :?Ich habe schon ein paar Flugzeuge Fotografiert und muß schon sagen das die gut sind.Aber ich meine die sind schon etwas unscharf,könnte besser sein.Wer mir weiter helfen kann soll bitte schnell antworten.Vorallem in sachen bewegte Autos.:D
Danke.
P.K.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mai 19, 2006 10:16 pm

Ich würde Langzeitbelichtung meiden :-)

Ich nehme mal an, du verstehst unter "scharf", das die Autos halbwegs erkennbar abgebildet sind und der Hintergrund darf ruhig unscharf und verschwommen sein - oder?

In diesem Fall würde ich auf viel Sonne hoffen, die ISO so hoch wie erträglich hochschrauben, die Zeitautomatik wählen und eine möglichst kleine Blendenzahl einstellen.

Die Belichtungszeit ist dann am geringsten und du vermeidest Bewegungsunschärfe.

Soviel zum fotografischen Basiswissen.

Stell dich möglichst an eine Stelle, wo du die Fahrzeuge fotografieren kannst, während Sie auf dich zufahren (und nicht gerade im rechten Winkel an dir vorbei).

Vom AF wirst du dich eventuell auch verabschieden müssen und im manuellen Modus mit Auslösepriorität (wen es sowas im manuellen überhaupt gibt) von Hand auf eine Stelle scharf stellen wo die Autos vorbei müssen und dann immer draufdrücken wenn das Fahrzeug da ist.

Dirk

nd50
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Fr Mai 19, 2006 12:48 pm
Wohnort: Hagen

Danke

Beitrag von nd50 » Sa Mai 20, 2006 9:38 am

Hallo Dirk,

Ich habe es gut verstanden danke.Aber eine Frage hätte ich,und zwar was ist wenn kein gutes wetter ist :lol:

Pascal K.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mai 20, 2006 12:46 pm

Hoffen das es regnet und die Autos langsamer fahren müssen :-)

nd50
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Fr Mai 19, 2006 12:48 pm
Wohnort: Hagen

nein

Beitrag von nd50 » Sa Mai 20, 2006 1:22 pm

Nein um gottes willen. 8) Es ist der kommende Donnerstag der 25.und wie das wetter im moment ist :x

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Jun 02, 2006 4:46 pm

DSP hat geschrieben:Die Belichtungszeit ist dann am geringsten und du vermeidest Bewegungsunschärfe.

Naja, die besten Action-Fotos zeigen Bewegungsunschärfe bzw. "mitgezogene" Objekte wo der Hintergrund völlig verwischt, aber für den ersten Anfang gebe ich Dir recht mit dem "Einfrieren". Allerdings würde ich mich nicht an die Gerade hinstellen, wo die Autos auf einen zukommen, sondern an den Ausgang einer Kurve, damit man alle Möglichkeiten hat. Und am Kurvenausgang, wo die Autos beschleunigen, kann man die besten Fotos machen. Entweder wie Du sagst mit schnellen Zeiten, oder besser mit einer ruhigen Hand oder mit Stativ und ca. 1/60-1/150s, je nach Brennweite. Wenn man ganz nah dran kommt, dann reichen 24-105mm aus, etwas weiter weg sollte man schon ein 70-200 oder länger mit Stativ haben. Die Bewegungsunschärfe und ein (scharfes) Auto einzufangen erfordert Übung, und ist aus der Hand mit kürzeren Brennweiten einfacher.
Aber ich nehmen an, die Sache ist bereits gelaufen. Würde mal gerne Fotos sehen ;-)

fibbo

nd50
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Fr Mai 19, 2006 12:48 pm
Wohnort: Hagen

Tach Fibbo

Beitrag von nd50 » Fr Jun 02, 2006 9:33 pm

Nabend Fibbo,

Ich habe mitlerweile ein paar fotos geschossen die sehr gut sind.Habe einfach mal manuel bilder geschossen und muß sagen geil. :DDie ersten bilder waren unscharf aber je mehr ich mit dem Sigma 50-200mm Odjekitv gearbeitet habe um so besser wurden die bilder.Der hintergrund ist unscharf die autos scharf und die räder auch unscharf so wie es sein muß :wink:

Gruß
Pascal K.

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron