HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Zwei fargen zu meinen Nikon objektiv

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
the57
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Di Jul 31, 2007 11:54 pm

Zwei fargen zu meinen Nikon objektiv

Beitrag von the57 » Mo Feb 25, 2008 3:30 am

Hallo,
ichh habe eine D80 und ein Nikon DX18-200 VR. Nun miene fragen. ich habe nun eine zeit ohne VR geknippst. Darmals ist mit immer ein deutliches wackeln aufgfallen nach dem der VR aus geht so als ob das bild zurück sprinngt. nun wo ich es wieder benutze höre ich zwar das klick und er scheint auch zu stabeliesiern aber das wackeln ist fast nur noch zu erahnen. musste der sich einlaufen oder habe ich was verstellt?

Nummer zwei. ich bekomme bald ein makro. nun wollte ich mal fragen ob man aufpassen muss das man das objektiv nicht wechselt wenn die kamera an ist. geht da denn was kaputt?

Sind warscheinlcih recht dumme fragen, aber interssiert mich mal und in der anleitung finde ich nix.

danke tobi
Es ist alles nur der verzweifelte Versuch, das vergängliche fest zu halten.

Benutzeravatar
der_verschollene
postet oft
Beiträge: 216
Registriert: Sa Mai 12, 2007 3:10 pm
Wohnort: Lower Bavaria

Re: Zwei fargen zu meinen Nikon objektiv

Beitrag von der_verschollene » Mo Feb 25, 2008 10:32 am

the57 hat geschrieben:Hallo,
ichh habe eine D80 und ein Nikon DX18-200 VR. Nun miene fragen. ich habe nun eine zeit ohne VR geknippst. Darmals ist mit immer ein deutliches wackeln aufgfallen nach dem der VR aus geht so als ob das bild zurück sprinngt. nun wo ich es wieder benutze höre ich zwar das klick und er scheint auch zu stabeliesiern aber das wackeln ist fast nur noch zu erahnen. musste der sich einlaufen oder habe ich was verstellt?
Also, ich weiß jetzt nicht, ob ich Dich richtig verstehe. VR aus ----> verwackeltes Bild, besonders bei langer Brennweite? VR ein ---->stabilisiertes Bild, kein Verwackeln sichtbar?

Wenn´s ja, dann ist doch alles klar, oder? Du hast den Bildstabi aus- und eingeschaltet. Ich habe das Objektiv mal für ne Woche leihweise gehabt, habe da aber nicht auf Geräusche (Klick) geachtet.

Beim Objektivwechsel die Kamera bitte ausschalten!

Gruß
Patrick[/quote]

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Mo Feb 25, 2008 11:10 am

the57 meint vermutlich das nachvibrieren der IS-Einheit bei Ausschalten der Kamera!?

So isdt es jedenfalls bei meiner Oly E-510, dass dr IS beim Ausschalten kurz vibriert.

Zum Wechsel sollte man sie ausschalten, es ist zwar unwahrscheinlich, dass etwas passiert, aber M;urphy lauertt überall, und dann werden die beiden falschen Kontrakte, die unter Spannung stehen kurzgeschlossen

Benutzeravatar
der_verschollene
postet oft
Beiträge: 216
Registriert: Sa Mai 12, 2007 3:10 pm
Wohnort: Lower Bavaria

Beitrag von der_verschollene » Mo Feb 25, 2008 11:25 am

WolfgangS hat geschrieben:the57 meint vermutlich das nachvibrieren der IS-Einheit bei Ausschalten der Kamera!?
Ach, Du meinst, daß die stabilisierende Linsen-Einheit wieder in den Ausgangspunkt zurückspringt? Ja, das wäre ein Gedanke...

the57
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Di Jul 31, 2007 11:54 pm

Beitrag von the57 » Mo Feb 25, 2008 2:17 pm

na son mist, gestern habe ich sie nicht vorher ausgeschaltet.

ja genau so sieht das aus, als ob die linse wieder zurück springt. es war auch eine leicht unschärfe zu erekennen. das alles ist jetzt auch noch, halt nur viel schwächer.
Es ist alles nur der verzweifelte Versuch, das vergängliche fest zu halten.

Stephie
postet ab und zu
Beiträge: 48
Registriert: So Feb 17, 2008 7:19 pm
Wohnort: somewhere else

Beitrag von Stephie » Di Feb 26, 2008 1:46 am

Also ich habe im Laufe meiner fotografischen Lebens schon zigtausende Male das Objektiv gewechselt und dabei NOCH NIE die Kamera ausgeschaltet. Dabei geht definitiv nichts kaputt! Wer hat auch im Fotografen-Alltag schon Zeit das Ding vorher auch noch auszuschalten?? Niemand!

Benutzeravatar
der_verschollene
postet oft
Beiträge: 216
Registriert: Sa Mai 12, 2007 3:10 pm
Wohnort: Lower Bavaria

Beitrag von der_verschollene » Di Feb 26, 2008 12:12 pm

Stephie hat geschrieben:Also ich habe im Laufe meiner fotografischen Lebens schon zigtausende Male das Objektiv gewechselt und dabei NOCH NIE die Kamera ausgeschaltet. Dabei geht definitiv nichts kaputt! Wer hat auch im Fotografen-Alltag schon Zeit das Ding vorher auch noch auszuschalten?? Niemand!
Das kannst Du ja so weiterführen!


Ich schalte meine Kamera trotzdem aus, da in der Bedienungsanleitung darauf hingewiesen wird.

Gruß
Patrick

Stephie
postet ab und zu
Beiträge: 48
Registriert: So Feb 17, 2008 7:19 pm
Wohnort: somewhere else

Beitrag von Stephie » Di Feb 26, 2008 8:18 pm

Na da wäre bei mir nach spätestens 1,5 Jahren der Ein/ Aus-Schalter kaputt...

the57
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Di Jul 31, 2007 11:54 pm

Beitrag von the57 » Di Feb 26, 2008 11:24 pm

mein fotohändler meinte das nix passieren SOLLTE. Ich denke mal das es wirklcih nur selten vorkommt. aber da ich eh nur zwischen Makro und 17-200 wechsele, kannich sie auch ebend so gut ausmache.
Es ist alles nur der verzweifelte Versuch, das vergängliche fest zu halten.

Benutzeravatar
der_verschollene
postet oft
Beiträge: 216
Registriert: Sa Mai 12, 2007 3:10 pm
Wohnort: Lower Bavaria

Beitrag von der_verschollene » Di Feb 26, 2008 11:51 pm

the57 hat geschrieben:mein fotohändler meinte das nix passieren SOLLTE. Ich denke mal das es wirklcih nur selten vorkommt. aber da ich eh nur zwischen Makro und 17-200 wechsele, kannich sie auch ebend so gut ausmache.
Bei mir ist das zur Zeit so: Da ich es von meiner analogen AE-1-Zeit gewohnt bin, fast ausschließlich mit Festbrennweite zu fotografieren, habe ich mir für die D80 ein 50er-(75er)-Festbrennweite gekauft und seit 7 oder 8 Wochen nicht mehr das Objekt gewechselt. Das wird wohl erst wieder vorkommen, wenn ich mit eine Tele-Festbrennweite leisten kann :twisted: Das Sigma 17-70 verstaubt und wird wohl veräußert...

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Mär 01, 2008 4:17 am

Stephie hat geschrieben:Also ich habe im Laufe meiner fotografischen Lebens schon zigtausende Male das Objektiv gewechselt und dabei NOCH NIE die Kamera ausgeschaltet. Dabei geht definitiv nichts kaputt! Wer hat auch im Fotografen-Alltag schon Zeit das Ding vorher auch noch auszuschalten?? Niemand!
hehe, Hardcore-Profi? Ich bin auch der Meinung, dass die Cam das aushalten muss, aber man muss den Zerstörungstrieb in sich haben, das ist nicht bei jedem der Fall, und wenns schon in der Anleitung steht... Ich wette Du kannst perfekt rückwärts einparken! ;-)

fibbo

(hey das war ernst gemeint!)

the57
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Di Jul 31, 2007 11:54 pm

Beitrag von the57 » So Mär 02, 2008 12:53 pm

.in meiner anleitung habe ich nix gefunden was diese frage beantwortet. aber beim blitz soll man wohl wirklich aufpassen!

ich werde immer versuchen die cam aus zu machen, bei beiden. mal sehen obs was wird :D
Es ist alles nur der verzweifelte Versuch, das vergängliche fest zu halten.

Benutzeravatar
der_verschollene
postet oft
Beiträge: 216
Registriert: Sa Mai 12, 2007 3:10 pm
Wohnort: Lower Bavaria

Beitrag von der_verschollene » So Mär 02, 2008 1:47 pm

the57 hat geschrieben:.in meiner anleitung habe ich nix gefunden was diese frage beantwortet.
D80-Bedienungsanleitung -> Einführung: Erste Schritte -> Seite 11

Benutzeravatar
Michael Krampe
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Mi Jul 11, 2007 7:09 pm

Beitrag von Michael Krampe » Mo Apr 21, 2008 10:36 am

Zum Thema Ausschalten:

das könnt Ihr halten wie die Dachdecker, kaputt geht nichts wenn die Kamera an ist.
Aber Ihr werden öfter Staubpartikel auf dem Bildsensor vorfinden, denn im Betrieb ist das Teil elektrostatisch aufgeladen und zieht Staub magisch an...

LG, Mike

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron