HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon EOS 400, Bilder zu dunkel

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
mr.dracunspate
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Fr Okt 13, 2006 5:25 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mr.dracunspate » Di Dez 26, 2006 6:46 pm

also ich würde sie einfach mal umtauschen...
Bild Entspann Dich! Bild FEED Abonieren!

Rubinette
postet ab und zu
Beiträge: 34
Registriert: Do Dez 21, 2006 1:51 pm

EOS 400 D

Beitrag von Rubinette » Di Dez 26, 2006 9:27 pm

Hey,

das mit dem Umtauschen werde ich auch machen.

War heute im Zoo und habe diverse Bilder gemacht. Und wenn ich mir die Histogramme ansehe, dann sind meistens die letzten beiden Balken leer.

Ich versuche mal, hier unbearbeitete Bilder einzustellen.

LG Angela

Rubinette
postet ab und zu
Beiträge: 34
Registriert: Do Dez 21, 2006 1:51 pm

Beitrag von Rubinette » Mi Dez 27, 2006 7:20 pm

Hallo,

heute morgen habe ich mit der Hotline von Canon gesprochen. Von einem derartigen Fehler hatte die Dame noch nie gehört. Sie hätten mal Probleme mit einem Objektiv gehabt, aber dass sei erledigt. Umd sie konnte sich nicht vorstellen, dass in einem Forum behauptet würde, dass dieses Problem bekannt sei. Ich solle doch die Kamera einschicken.

Hab ich aber nicht getan. Ich habe sie zurückgebracht und da keine andere Kamera da war, das Geld zurückerhalten.

Jetzt muss ich mal schaun, wo ich zum möglichst gleichen Preis eine neue Kamera bekomme.

LG Angela

stefant10
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Sa Jan 07, 2006 1:55 am

Beitrag von stefant10 » Mi Dez 27, 2006 7:28 pm

Also mir wurde von der Canon-Service-Hotline definitiv gesagt, der Fehler ist bekannt.

Stefan

Rubinette
postet ab und zu
Beiträge: 34
Registriert: Do Dez 21, 2006 1:51 pm

Beitrag von Rubinette » Mi Dez 27, 2006 7:38 pm

Hallo Stefan,

ich schätze mal, die dürfen nicht zugeben, welche Fehler bekannt sind.

Sonst müssten die doch eine Rückrufaktion starten .......

Beim Auto hört man sowas auch des öftern - wer reklamiert, erhält die Garantieleistung und alle anderen gucken in die Röhre.

LG Angela

Gast

Beitrag von Gast » Mi Dez 27, 2006 11:07 pm

Sollte sich bei mir herausstellen, dass meine 400D so einen Fehler hat, tausche ich sie gegen eine 30D aus.

Alternativ mit dem Nachfolger 40D oder gar einer 5D :wink:

Eine Nikon kommt mir nicht ins Haus... :lol:

Benutzeravatar
Steffi H.
postet ab und zu
Beiträge: 66
Registriert: Mi Nov 15, 2006 9:25 am
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffi H. » Fr Dez 29, 2006 12:09 pm

Lese hier gerade das durch.Nun weis ich nicht, ob meine richtig funktioniert.Hab ein Bild hochgeladen, unbearbeitet mit Vollautomatik, innenaufnahme..Könntet ihr euch das bitte anschaun?
Canon Powershot A610
Canon EOS 400D
Canon 3,5-5,6/18 - 55mm
Tamron 4,5-5,6/70-300mm 1:2 Makro
Sigma 2,8/ 105mm 1:1 Makro

Gast

Beitrag von Gast » Fr Dez 29, 2006 12:14 pm

Ist es das "Engel"-Foto?

Sieht eigentlich normal belichtet aus. :)

Benutzeravatar
Steffi H.
postet ab und zu
Beiträge: 66
Registriert: Mi Nov 15, 2006 9:25 am
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffi H. » Fr Dez 29, 2006 2:13 pm

Ja, das Engelfoto.Dann bin ich beruhigt.Hab mich nämlich sehr auf die Kamera gefreut.Vielen Dank fürs anschaun.
Liebe Grüße, Steffi
Canon Powershot A610
Canon EOS 400D
Canon 3,5-5,6/18 - 55mm
Tamron 4,5-5,6/70-300mm 1:2 Makro
Sigma 2,8/ 105mm 1:1 Makro

Hylas
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Dez 05, 2006 4:06 pm

Beitrag von Hylas » Fr Dez 29, 2006 2:42 pm

Hallo,

ich habe seit meinem Posting intensiv mit meiner EOS 400 D experimentiert und in unzähligen Telefongesprächen mit Canon- (bzw. Canon-Service-)Technikern in Österreich (Wien und Linz), Deutschland und Belgien (Helpdesk) versucht, meinen bzw. den hier beschriebenen oder vermuteten Problemen auf die Schliche zu kommen.

Angesichts teilweise widersprüchlicher und mitunter dürftiger (wenn nicht unprofessioneller) Auskünfte (letzteres bezieht sich auf den Help-Desk in Belgien) war dieses Unterfangen anfangs – so leid es mir tut, es sagen zu müssen – frustrierend!!!!

Die einzige und gleichzeitig große Ausnahme dieses Negativ-Reigens stellte Hr. Köhler von Canon Österreich in Wien dar, welcher kundenorientiert, extrem engagiert und absolut professionell mit mir Gespräche führte – ein großes Dankeschön an Ihn an dieser Stelle. In allen anderen o. a. Fällen hatte ich nämlich das Gefühl, dass man mir gar nicht richtig zuhörte bzw. mich allzu schnell wieder los werden oder an eine Service-Stelle verweisen wollte, stets mit dem motivierenden Zusatz: „Schicken’s die Kamera halt ein, nach 2-3 Wochen haben Sie’s eh wieder“.

Hier nun mein ausführlicher Bericht:

1. Ich denke, die Kameras sind in Ordnung oder anders formuliert: sie funktionieren bei uns allen wahrscheinlich gleich gut (oder gleich schlecht – was ich keinesfalls glaube). Die Serie/Serien aus denen unsere Kameras stammen wurden nicht verändert (Canon), d. h. im Falle eines Tausches würde sich rein gar nichts ändern, Serienstreuungen wurden in dieser Hinsicht von Canon dezidiert ausgeschlossen.

Ich selbst machte mit EOS 400-Austellungskameras bei verschiedenen Händlern Fotos, speicherte diese auf einer zweiten Speicherkarte ab, wiederholte diese Aufnahmen mit meiner EOS 400 (natürlich gleiches Objektiv und Motiv, gleiche Rahmenbedingungen, selbstverständlich gleiche Belichtung, Blende, ....) und verglich diese dann auf meinem PC. Das Ergebnis: die Fotos sind alle zu 100 % identisch (!!), d. h. alle von mir getesteten Kameras sind gleich!!!!

Mich würde daher interessieren, ob Stefan die selben Motive zu den exakt gleichen Tageszeiten bei gleichen Lichtverhältnissen (Sonne, Wolken, Regen, Nebel, ....) mit den jeweils gleichen Objektiven (bei gleicher Brennweite, gleichen Abständen, gleichen Hintergründen, etc.) sowie mit gleichen Kameraeinstellungen inkl. gleichen Belichtungen, gleichen Programmmodi, gleichen Blenden, gleichen Verschlusszeiten, etc. etc. etc. fotografiert und im selben Format mit gleicher Qualität abgespeichert hat (Grundvoraussetzung meiner oben erwähnten Tests), und dann im direkten Vergleich zu den Fotos der vorangegangenen Modelle einen klar erkennbaren Unterschied feststellen konnte? Alles andere wäre leider nicht objektiv.


2. Der Ausgangspunkt meiner Vermutung hinsichtlich Unterbelichtung war – ebenso wie bei einigen Postern – helle Bilder auf dem Kamera-LCD-Schirm und deutlich dunklere am PC-Monitor. Nach etwas Verwirrung diesbezüglich (eigentlich absurd!) stolperte ich über diesen Thread sowie zwei weiteren in einem anderen Forum, und mein Panik-Lauf nahm seinen Weg. Diskussionen, Forumsbesuche, Gespräche, PC-Monitor-Kalibrierung, etc. folgten.

Sorry, aber ich muss es der Wahrheit oder Gerechtigkeit halber sagen - keine Canon Hotline, kein Canon Helpdesk, kein Canon-Techniker, keine Canon-Service-Firma kann einem weiterhelfen!! Erst der EOS-400 Test von Bryan Carnathan auf „The-Digital-Picture.com“ bringt Aufklärung, nachstehend ein Auszug:

… Yet another major change (improvement) in the Canon EOS 400D Digital Rebel XTi revolves around the new, larger, brighter, 2.5" LCD display. The new LCD is 40% brighter than Canon's prior 2.5" LCD displays featured in the 1D II N, 5D and 30D and features a wide 160° viewing angle. The LCD is definitely nice, but at the highest brightness settings (brightness level is set using a menu option), gamma is increased enough to make exposure hard to determine. Use the histogram for this purpose. …

Link:
(Link wurde entfernt)

Bei anderen Tests wurde gerade diese Helligkeit im Vgl. zu anderen Modellen besonders hervorgehoben – ich unterstelle daher Canon volle Absicht, und wer zu jenen gehört, die sich daran stoßen, kann problemlos die Helligkeit im Menü anpassen. Kein technisches Problem oder Fehlfunktion der Kamera.

P.S.: Nicht den Fehler begehen, in einem ungünstigen Winkel von „oben herab“ auf den Kamera-LCD-Monitor blicken, wie man ja allgemein weiß, wirkt auf einem LCD-Schirm das Bild dann heller, das könnte den oben beschriebenen Effekt noch verstärken.


3. RAW-Bilder: Da es sich bei diesem Format um Rohdaten handelt, muss es ja einen Unterschied zum jpeg-Format geben. Ich habe mir die Mühe gemacht, im „RAW und jpeg“-Modus abzuspeichern, und die RAW-Dateien mit unterschiedlichen EBV-Programmen (in gleicher Qualität) zu konvertieren. Abgesehen von minimalsten Unterschieden der jeweiligen Programme untereinander entsprechen alle konvertierten Fotos jenen der von der Kamera gespeicherten jpeg-Bilder. Kein technisches Problem oder Fehlfunktion der Kamera.


4. Das Problem der hier diskutierten Unterbelichtung bei schlechten Lichtverhältnissen – sorry, aber auch hier muss ich es der Wahrheit oder Gerechtigkeit halber wieder sagen - keine Canon Hotline, kein Canon Helpdesk, kein Canon-Techniker, keine Canon-Service-Firma kann einem weiterhelfen, erst ein weiterer Auszug aus dem o. a. Test schafft Klarheit:

… The image quality coming out of the Canon EOS 400D Digital Rebel XTi is excellent - We expect nothing less from Canon and they have delivered. Image quality is, however, different from Canon's other recent DSLRs. Since a change such as this takes time to get used to (post processing-wise), I will continue to evaluate my results. But, what I am seeing is a new tone curve. Reds, yellows, and oranges seem to be slightly darker while blues seem slightly lighter. The tone curve seems to push shadows darker - but the detail remains. In addition, the 400D/XTi meters 1/3 stop darker than the 30D. Maybe Canon got tired of looking at our blown highlights. …

Link:
(Link wurde entfernt)

In etwa diesem Bereich sehe ich auch meinen eigenen Fotos. Wirkliche Belichtungsprobleme traten bei mir unter anderen Voraussetzungen auf, welche ich weiter unten anführe. Also auch hier: Kein technisches Problem oder Fehlfunktion der Kamera.


5. Histogramm: Da ich bis jetzt nur mit SLRs fotografierte und somit in der digitalen Welt ein Neuling bin, hat mich ebenfalls die hier angeführte Histogramm-Problematik beschäftigt. Mein Fazit: Es gibt unter anderem Motive, bei denen es unmöglich ist, das volle Helligkeitsspektrum auszuschöpfen, und wer in so einem Fall sein Bild in der EBV derart „aufbläht“, dass es von schwarz (ganz links) bis weiß (ganz rechts) reicht bzw. reichen „muss“, verändert das Spektrum derart, dass die Bilder unnatürlich wirken – ich finde es daher nicht zielführend, generell und losgelöst vom Motiv zu behaupten, dass vom „linken bis zum rechten“ Rand des Histogramms stets Pixel vorhanden sein müssen bzw. aus solch einer (Ausnahme-)Situation sogar noch eine Fehlfunktion der Kamera abzuleiten.


6. Unzureichende Ergebnisse hinsichtlich Belichtung erziele ich bei Verwendung eines Blitzes (Speedlite 430 EX), in den Kreativ-Modi Tv und Av – hier muss ich bis zu +1 korrigieren. Nach mühevollem Suchen habe ich aber auch hier die Lösung - vielmehr des Pudels Kern - gefunden: Das Fotografieren mit Speedlites ist offensichtlich eine eigene Welt für sich, keiner der Prof’s versteht, warum Canon (insbesondere bez. ETTL II) solch ein Geheimnis daraus macht und nichts publiziert.

Um überhaupt ein bisschen mitreden zu können, wurde mir The Eos Flash Bible „Flash Photography with Canon EOS Cameras - Part I. + II.“ empfohlen, und tatsächlich bringt diese Abhandlung Licht ins Dunkel – entschuldigt, aber ich muss es auch hier noch einmal sagen, dass einem selbstverständlich (?) keine Canon Hotline, kein Canon Helpdesk, kein Canon-Techniker, keine Canon-Service-Firma und auch kein Canon-Blitzlicht-Bedienungshandbuch weiterhelfen kann.

Ein Auszug aus der „Eos Flash Bible“:

… Note also that some people have reported that in this mode (Anmerkung: Av + Tv) their type A camera bodies underexpose the background by up to a stop when light levels are low and an E-TTL flash unit is engaged. If this is the case try testing by comparing the shutter speed setting with M mode, which does not do this. You may need to apply exposure compensation if this effect exists on your camera and is undesirable. …

Link:
http://photonotes.org/articles/eos-flash/

Das trifft auf mich zu!!!! Hier muss man jedoch klar festhalten, dass es offensichtlich kein spezifisches Problem der EOS 400 D ist sondern eines der E-TTL Blitzgeräte von Canon (!!!!) (bzw. der Typ A Kameras im allgemeinen), d. h., diese Problematik gehört nicht hier her sondern in einen eigenen Thread über Speedlites (oder Typ A Kameras).


Mein persönliches Resumeé: Alles in allem ist die EOS 400 D eine herausragende Kamera, die hervorragende Bilder schießt!!!! Der Umstand, dass sie – wie von Bryan Carnathan ausgeführt – etwas andere Bilder macht als vorhergehende Modelle, liegt wohl in der Weiterentwicklung von Kameras begründet, anders formuliert: wenn sie unter bestimmten Lichtverhältnissen bessere, jedoch in anderen Situationen etwas schlechtere schießt, so entspricht das ihrem speziellen Stärken-Schwächen-Profil.

Ich bin überzeugt, dass ein künftiges Firmware-Update dieses Profil noch mehr optimieren und die Kamera noch besser machen wird, d. h. ich werde definitiv meine EOS 400 D nicht umtauschen, das wäre ja aufgrund der generell sehr hohen Qualität geradezu grotesk, zumal eine umgetauschte Kamera nach meinen Tests und den nun gesammelten Erfahrungen haargenau die gleichen Bilder liefern würde.

Nicht gefallen hat mir jedoch, wie Canon mit meinen Anfragen und Sorgen bez. eventueller Mängel umgegangen ist – ein wochenlanges (vielleicht sogar mehrmaliges) Einschicken oder gar Umtauschen der Kamera hätte ja nichts gebracht, außer mühsame Umstände (keine Kamera verfügbar, verpacken, versenden, ....), ebenso wenig verstehe ich, dass keine Info-Mails oder sonstige Instruktionen über diese Spezifikationen an die Help-Desks und Hotlines weitergegeben wurden, um potentiellen Kunden (die Investition inkl. Objektive ist doch beachtlich) einen Support zu bieten.

Ich habe keine Ahnung, ob es an der heutigen Zeit liegt und diese Erwartung aus wirtschaftlichen Gründen oder aufgrund der Komplexität nicht mehr erfüllt werden kann, genauso wenig weiß ich, ob es sich bei anderen Marken genauso verhält, sarkastisch formuliert könnte man jedoch sagen, Canon könnte eine Menge Geld einsparen (oder ihre Modelle noch billiger machen - smile), indem sie Ihren Help-Desk auflösten und gleich auf die o. a. Homepages verlinkten, die helfen nämlich weiter und schaffen Abhilfe.

Liebe Grüße aus Wien.

Hannes

Gast

Beitrag von Gast » Fr Dez 29, 2006 3:19 pm

Hallo Hannes,

Respekt für deinen Bericht und die damit verbundene Recherche.

Ich sehe die Problematik der zu dunklen Bilder (ob nun mit oder ohne Blitz) ähnlich.

Nachdem ich mich ein paar Tage geärgert und über einen Umtausch nachgedacht habe, ist mir persönlich klargeworden, dass das Problem damit nur für mich verschoben, aber nicht gelöst werden würde.

Die Erkenntnis, dass sich insbesondere durch den Einzug der digitalen Technik in der Fotowelt für mich als "alten Analogfotografen" einiges verändert hat, kam nur sehr schleppend.

Ich habe mich einfach mal gefragt, warum denn bei einer derartigen Häufung solcher Fälle nicht auch die entsprechenden Fachblätter mit ihren ungleich besseren Messmethoden auf dieses Problem gestoßen sind? :wink:

Zwar wird immer mal wieder behauptet, dass sich die Fachblätter ihre Tests von den Herstellern bezahlen lassen, aber an solche Verschwörungstheorien glaube ich ehrlich gesagt nicht.

Meine Vermutung zu diesem Problem ist, dass Canon es schlicht versäumt hat, diese Fotoergebnisse durch den richtigen Umgang mit der Kamera zu vermeiden bzw. vorher die richtige Vorgehensweise zu erläutern.

Als "Laie" muß ich doch davon ausgehen können, dass meine DSLR im Vollautomatikmodus nur auslöst, wenn die von der Kamera für die jeweilige Aufnahmesituation berechnete Kombination aus Belichtungszeit und Blende für ein "normal" belichtetes Bild ausreicht. Dies ist ganz offensichtlich nicht der Fall. :cry:

In den einschlägigen Foren wird einem auch nicht richtig geholfen, weil man als Anfänger in der Materie nur Verweise und Ratschläge erhält, die Kamera möglichst gegen eine Kompakt- oder Bridgekamera auszutauschen.

Welche Konsequenzen zieht man daraus?

In Anbetracht der doch immer noch hohen Kaufsumme warte ich erst einmal die nächsten Tage und Wochen ab, ob bei besseren Lichtverhältnissen (Schnee?) eine merkliche Besserung bei den Fotoergebnissen eintritt. Dies muß in meinen Augen zwingend auch im"Idiotenmodus" gewährleistet sein.

Wenn mich die Ergebnisse nicht überzeugen, werde ich die Kamera zurückgeben an Canon, so leid es mir tut.

Vielleicht kommt Canon einem dann ja wenigstens bei der Wahl einer Ersatzkamera (30d oder gar 5d) finanziell entgegen, was ich nach deinen Erfahrungen mit der Hotline u.ä. aber stark bezweifel.

Ansonsten freut sich sicherlich Nikon über einen neuen Kunden.

stefant10
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Sa Jan 07, 2006 1:55 am

Beitrag von stefant10 » Fr Dez 29, 2006 6:14 pm

Hallo Hannes,

nachdem ich hier angesprochen wurde, meine Meinung noch einmal kurz zusammengefasst.

Vorweg: mir ging es immer darum, dass die ersten beiden EOSe im Vollautomatik-Modus (bzw. in der Programmautomatik) wesentlich zu dunkle Bilder machten. Die dritte macht zwar auch noch eher dunkle Bilder (dürfte eine Eigenart der 400er sein), allerdings ist die Helligkeitsverteilung durch den Schnitt der Aufnahmen wesentlich besser.

Und das konnte ich auch vergleichen, da ich für einige Stunden die erste und die dritte Kamera gleichzeitig daheim hatte. Da habe ich mir beide umgehängt und Sekunden nacheinander mit beiden (so in etwa) dasselbe Motiv aufgenommen. Und der Unterschied war doch beachtlich. Lieder habe ich die Aufnahmen während der Weihnachtsfeiertage gelöscht. Auf einmal ließen sich auch im Vollautomatik-Modus aufgenommene Bilder ohne vorherige Nachbearbeitung betrachten, ohne das Gefühl einer massiven Unterbelichtung zu haben.

Dass das Histogramm nicht in jeder Aufnahmesituation auf die volle Breite verteilt ist, ist mir schon klar (z. B. Foto einer Weißen Hausmauer). Dass aber bei den beiden ersten Geräten von 60 bis 70 Aufnahmen (bewusst unterschiedliche Motive) nur ein oder zwei das Histogramm "ausnützen", wollte nicht in mein Reprotechniker-Hirn. Jetzt sind es (geschätzt) so um die 10 bis 15 % der Aufnahmen, die im rechten Bereich "leer" sind. Ich rede natürlich immer von Aufnahmen in den Automatik-Modi ohne Korrektur.

Wo ich immer noch recht dunkle Bilder erhalte, sind Aufnahmen mit dem Speedlite 430 EX, allerdings im Automatikmodus (anders noch nicht getestet).

Ich möchte wirklich niemanden verunsichern, aber ich habe (mit der Vollautomatik!!!!) doch sichtbare Helligkeitsunterschiede erkennen können. Ich bin zu wenig Techniker, um zu beurteilen, ob dies nur an der Belichtungsmessung liegt, mir ist es gefühlsmässig so vorgekommen, das die Aufnahmen der ersten beiden Kammeras in den Mittel- und Dreivierteltönen stärker abgesoffen waren, also weniger Zeichnung enthielten.

So und jetzt werde ich mir noch das Problem mit dem Blitz anschauen, wird bei meinen bescheiden Englischkenntnissen etwas dauern. Oder gibt es da auch was in Deutsch?

Grüße aus Leonding
Stefan

Gast

Beitrag von Gast » Fr Dez 29, 2006 7:39 pm

Nicht nur in diesem Forum beschweren sich die neuen Canon-Kunden über die unterbelichteten Bilder der 400D.

Mittlerweile bin ich eigentlich nicht mehr geneigt zu glauben, dass es sich hier um Einzelfälle handelt, sondern dass bei der Entwicklung der Kamera die berühmten heissen Nadeln am Werk waren und somit das Finish auf der Strecke blieb.

Aus diesem Grund habe ich heute eine Mail an den Canon-Service abgeschickt mit der Bitte, sich bis zum 15.1. bei mir zu melden. Laut automatischem Response dauert es soweiso 2-3 Werktage, bis sich jmd. von denen meldet.

Mal sehen, welche konstruktiven Vorschläge ich zu erwarten habe. :roll: Jedenfalls habe ich bereits angedeutet, dass ich nicht gewillt bin, die Kamera für 2-3 Wochen aus der Hand zu geben, um dann ein Austauschgerät zu erhalten, welches die gleichen Probleme aufweist.

Sollte die Antwort nicht zufriedenstellend und v.a. nachvollziehbar + kundenfreundlich gestaltet sein, werde ich der Firma Canon den Rücken zuwenden, den Kaufpreis zurückerhalten und diese nette Summe dann Pentax oder Nikon zukommen lassen.

Man darf gespannt sein....

:wink:

TuningFreak
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Di Jan 02, 2007 12:35 pm
Wohnort: Bad Abbach

Beitrag von TuningFreak » Di Jan 02, 2007 12:40 pm

Guten Tag.

Ich besitze seit ein paar Tagen die Canon EOS 400 D bin totaler Neuling in der Spiegelreflexkamerasektion aber mir wurde gesagt diese Kamera ist sowohl für Einsteiger als auch Fortgeschrittene Fotografen geeignet.

Nunja jetz lese ich das diesen Beitrag und merke das dies auch bei meiner Kamera der Fall ist. Liegt das nur im Automatikmodus? bzw. ich kann ja in dem manuellen Modus die belichtungszeit etc. alles einstellen, kann man das so einstellen, dass dies dann soweit perfekt (gut ) passt?

weil ich hab mal ein Vergleich gemacht, mit meiner digicam von olympus im automatikmodus und meiner canon eos 400 d im automatikmodus.

bei der digicam sind alle 5 sektion des diagramms belegt bei der canon nur 4 die letzte sektion ist sozusagen komplett leer.


HILFE ?!

mfg

Gast

Beitrag von Gast » Di Jan 02, 2007 2:08 pm

Ich würde den Vollautomatik-Modus (das grüne Viereck) meiden und stattdessen mit "P" versuchen, die für mich persönlich richtigen Einstellungen zu treffen.

So mache ich das jedenfalls momentan und bin damit zufrieden. :wink:
Zuletzt geändert von Gast am Di Jan 02, 2007 2:51 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<