HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

30D Blitzbetrieb im Manualmode

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

30D Blitzbetrieb im Manualmode

Beitrag von Gast » Sa Feb 24, 2007 10:05 am

Ich habe eine Frage an euch Erfahrenere 30D- Besitzer. Wenn man im P- Modus bei Blitzinnenaufnahmen bei schlechtem Licht, z.B. ISO 800 fotografiert, stellt die Kamera automatisch auf 1/60 Sekunde u. Blende 4 ein (Canon Objektiv 24-105mm f4), die Belichtungskorrekturskala im Sucher steht auf 0, also in der Mitte.

Wenn man jetzt bei aufgeklappten Blitz in den Manual- Modus umstellt und auf 1/60 und Blende 4 stellt bei weiterhin 800 ISO geht die Belichtungskorrekturskala im Sucher auf -2 und das Bälkchen blinkt. Das geschossene Photo ist aber genau gleich belichtet, wie das P- Modusfoto.

Wenn man jetzt im M- Modus die Belichtungskorrektur bei besagtem Beispiel, auf 0 bringen will, muss man die Verschlusszeit auf 1/8 Sek einstellen. Das Bild wird dann aber praktisch überbelichtet, ausserdem sind die viele Bilder dann bei 1/8 Sek. ohne Stativ verwackelt. Klappt man jetzt den Blitz runter, verändert sich die Belichtungskorrekturskala im M- Modus nicht, sie bleibt bei Null.

KAnn das jemand bestätigen bzw. erklären ? Warum berücksichtigt die Kamera im Manual- Modus nicht, dass der Blitz hochgeklappt ist und eine Blitzaufnahme geplant ist. Kann doch nicht sein, dass bei 1/8, Blende 4 mit oder ohne Blitz die Belichtungskorrekturskala genau gleich auf 0 steht. Oder hat meine neue 30D einen Bug ??

Herzlichen Gruss, Ari

Benutzeravatar
xj900
postet oft
Beiträge: 124
Registriert: Sa Jan 20, 2007 7:54 pm
Wohnort: Frankfurt/M
Kontaktdaten:

Beitrag von xj900 » So Feb 25, 2007 12:23 am

Ist bei meiner 20 D genau so finde ich aber auch Ok Da ich in Manuell den Blitz für verschiedene zwecke verwenden kann und auch will.Bild Vollausleuchtung für das Motiv oder Aufhellblitz für den Vordergrund und der Foto nicht wissen kann für was ich den Blitz einsetzen will.
Im Automatikprogram steht fest das die Fokusierter bereich ausgeleuchtet werden soll.
xj900

v. 120/70-17 58V TL
h. 150/70-17 69V TL

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<