HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

CANON EF 70-300mm f/4-5.6 IS USM

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
moosehead
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: So Sep 03, 2006 1:24 pm
Wohnort: Schweiz

CANON EF 70-300mm f/4-5.6 IS USM

Beitrag von moosehead » Mo Jul 09, 2007 7:13 pm

Jemand Erfahrung mit diesem Objektiv?

(Link wurde entfernt)

Berichte? Erfahrungen? Ist es lohnenswert?

Nixon
postet oft
Beiträge: 213
Registriert: So Apr 22, 2007 7:03 pm
Wohnort: Österreich

Beitrag von Nixon » Di Jul 10, 2007 1:39 am

Würd ich mir nicht kaufen! da es von anderen Anbietern preisgünstigere Objektive gibt, bzw auch bessere mit top preis/leistungsverhältnissen! würd mal da unter sigma und tamron suchen

Gast

Beitrag von Gast » Di Jul 10, 2007 10:07 am

Moin,

das Canon-Objektiv ist gegenüber den vergleichbaren Objektiven der Fremdanbieter (Sigma, Tamron) vorzuziehen. Die Vergleichstests (z.B. FotoMagazin) haben einen deutlichen Vorsprung bzgl. der Abbildungsleistung ergeben, zumal mit dem Bildstabilisator gerade am langen Ende (300mm) ein hilfreiches Instrument zur Seite steht.

Nachteil ist natürlich der höhere Preis, keine Frage.

Gruß

Odin

moosehead
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: So Sep 03, 2006 1:24 pm
Wohnort: Schweiz

Beitrag von moosehead » Di Jul 10, 2007 9:04 pm

Habe ich eben auch gelesen, dass Tamron und Sigma von der Qualität her nicht an das canon Objektiv Herankommen. Preis ist klar. Qualität kostet... ;-)

Nixon
postet oft
Beiträge: 213
Registriert: So Apr 22, 2007 7:03 pm
Wohnort: Österreich

Beitrag von Nixon » Di Jul 10, 2007 9:19 pm

okay, da habe ich vielleicht übertrieben! jedoch kommen für dich nur original objektive in ´Frage`?

moosehead
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: So Sep 03, 2006 1:24 pm
Wohnort: Schweiz

Beitrag von moosehead » Di Jul 10, 2007 10:38 pm

nur wenn Preis/Leistung besser ist...

fischi
postet oft
Beiträge: 142
Registriert: Fr Feb 17, 2006 1:09 am
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von fischi » Mi Jul 11, 2007 12:26 am

Du solltest darauf achten, ein Objektiv zu kaufen, das an der dritten Stelle der Seriennummer keine 0 oder 1 stehen hat. Diese können Fehler aufweisen.
Hier ein Auszug einer Canonveröffentlichung:


Vor Kurzem haben wir Ihnen mitgeteilt, dass Bilder, die mit dem EF 70-300 f/4-5.6 IS USM Objektiv aufgenommen wurden, vereinzelt unzureichende Auflösungswerte aufweisen. Dieses Problem tritt unter Umständen an den Rändern der Aufnahme bei einer Brennweite von 300 mm und vertikaler Orientierung der Kamera auf.

Wir entschuldigen uns für jegliche Unannehmlichkeiten, die Ihnen durch Verwendung dieses Objektivs unter Umständen entstanden sind, und wissen Ihr Verständnis und Ihr Entgegenkommen sehr zu schätzen. Wir wissen nun, wodurch dieses Problem verursacht wird, und haben eine entsprechende Lösung entwickelt.

Betroffene Produkte:
Dieses Problem betrifft alle EF 70-300 f/4-5.6 IS USM Objektive mit einer „0“ oder einer „1“ an der dritten Stelle der achtstelligen Seriennummer. Produkte mit einer „2“ oder einer höheren Zahl an dieser Stelle der Seriennummer sind von diesem Problem nicht betroffen.



Unwahrscheinlich, das die betroffenen Objektive noch im Handel sind, Canon behebt den Fehler jedoch kostenfrei.

Gruß Frank

Ralf2673
postet ab und zu
Beiträge: 36
Registriert: Do Mär 29, 2007 6:29 am
Wohnort: Neuss

Beitrag von Ralf2673 » So Jul 22, 2007 1:09 pm

Also ich habe mir das Objektiv vor gut 4-5 Wochen zugelegt, habe es seit dem zwar erst einmal ausprobiert, aber war sehr begeistert von den Ergebnissen. Setze das Objektiv an einer 350D ein.

Das Bild ist mit dem Objektiv gemacht.
http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=19183

Gruß Ralf

Benutzeravatar
Andreas Schäfer
postet ab und zu
Beiträge: 74
Registriert: Sa Dez 03, 2005 1:08 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Andreas Schäfer » So Aug 12, 2007 12:39 am

Es ist optisch besser als sein Vorgänger, auch besser als das 70-300 DO IS USM (das einfach nur sehr kompakt aber viel zu teuer ist). Mit einer L-Linse kannst du es nicht vergleichen, aber die sind halt auch sauteuer.
Ich persönlich bin vom Vorläufer, dem 75-300 IS USM auf eine Festbrennweite (2.8/200L) umgestiegen, das ist noch bezahlbar und in der optischen Leistung eines der besten Optiken, die Canon je produziert hat, wirklich unglaublich.
Das 70-300 IS USM ist optisch ok und seinen Preis wert!

@ Nixon: du bist echt ein Schnacker, dein Sigma Telezoom ist echt 'ne Gurke, und dann das Canon verreissen (bei Null Ahnung einfach mal den Mund zulassen!). Sorry, aber musste sein!

LG
Andreas
LG
Andreas

ICEMAN
postet oft
Beiträge: 185
Registriert: Di Jul 17, 2007 11:01 am
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von ICEMAN » So Aug 12, 2007 12:46 am

@NIXON

Da muß ich ODIN rechte geben - das SIGMA kann da nicht mithalten.

Ich habs mir vor 8 Wochen aus Verlegenheit gekauft weil ich mein Canon geschrottet habe und ich binnen 3 Tagen vor dem Urlaub kein anderes Objektiv bekommen konnte. Ist halt einfach nur mittelwertig.
Gruß,
Andreas

"Dem Fotografen bleibt der Luxus versagt, aus der Ferne zu philosophieren" - Phillip Jones Griffiths - MAGNUM Photos, NY - Vietnam 1967

Benutzeravatar
Frenky9
postet sehr oft!
Beiträge: 774
Registriert: Sa Nov 18, 2006 10:59 pm
Wohnort: Verden

Beitrag von Frenky9 » Sa Aug 25, 2007 1:29 pm

Andreas Schäfer hat geschrieben: @ Nixon: du bist echt ein Schnacker, dein Sigma Telezoom ist echt 'ne Gurke, und dann das Canon verreissen (bei Null Ahnung einfach mal den Mund zulassen!). Sorry, aber musste sein!

LG
Andreas
Jetzt hast du dich wohl ein bisschen hinreißen lassen. :wink:
Es steht wohl außer Frage, dass das Canon 70-300 für den gut vierfachen Preis auch über eine höhere Leistung verfügen sollte und dies auch tut. Vor allem der exzellente IS ist bei längeren Brennweiten Gold wert. Wenn ich genügend Geld gespart habe, werde ich mir dieses Objektiv zulegen.
"Gurken" sind die anderen Objektive aber keineswegs.
In einem aktuellen Test (ich glaube in FotoColor war's) wurde den "Billigheimern" von Sigma und Tamron wieder einmal eine recht gute Abbildungsqualität bescheinigt. Sie fallen bei Offenblende und bei 300 mm deutlich ab. (Dort hat Canon anscheinend eine sehr wirksame, aber wohl auch kostspielige Korrektur gefunden.) Das heißt, so der Test weiter, man muss abblenden, und diese Tatsache und der fehlende IS schränken die Einsatzmöglichkeiten dann natürlich ein.
Wer sich ein Bild machen will, ob einem die Leistung noch ausreicht, kann sich meine Makros ja mal ansehen. Sie sind meistens bei 300 mm gemacht, da das Tamron (ein Feature, das das teure Canon übrigens nicht bietet) hier einen Abbildungsmaßstab von 1:2 erlaubt.
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

free nature
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: So Aug 05, 2007 10:35 am

Beitrag von free nature » Di Aug 28, 2007 10:50 pm

-------------
Zuletzt geändert von free nature am Di Nov 20, 2007 5:23 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Titus
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Mi Aug 22, 2007 8:23 am
Wohnort: Rosbach

70-300 IS USM

Beitrag von Titus » Do Aug 30, 2007 12:05 pm

Hallo Moosehead,

ich kann Dir das Objektiv sehr empfehlen. Ich habe es seit 1 1/2 Jahren an einer 20D/30D und bin wirklich begeistert. Alle Testberichte im Internet sind durchaus positiv bzw. sehr positiv.
Weil man immer auf der Suche nach was Besserem ist und in den Foren das 70-200L/4 IS USM in den höchsten Tönen gelobt wird, habe ich mir dieses vor zwei Wochen gekauft. Der einzige Vorteil: der Autofokus ist sehr schnell !! In punkto Abbildungsleistung geben sich die beiden so gut wie nichts; oben fehlen 100mm Brennweite das Objektiv ist schwerer und kostet noch das doppelte ! (Dafür ist´s halt in Canon-weiß und darauf fahren bestimmt viele ab) Ich verkaufe es wieder.
Kauf Dir auf jeden Fall das 70-300mm. Du wirst es nicht bereuen.

Gruß und viel Spaß damit,
Titus

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron