HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

EOS 400 Fehler oder normal?

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
chomper
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Mi Nov 28, 2007 9:35 pm

EOS 400 Fehler oder normal?

Beitrag von chomper » Sa Apr 05, 2008 10:18 pm

Moinsen,

ich habe mal mit meiner EOS gespielt und folgendes festgestellt.
Wenn ich gleiche Objekte focusiere und dann vom Programmodus auf den Modus AV wechsle und die Blende im AV Modus gleich mit der Aufnahme aus dem Programmodus einstelle, berechnet die EOS eine andere Belichtungszeit. :? Das Objekt (Wand oder ähnlich) bleibt aber gleich.
Alle Daten und Einstellungen sind die Gleichen. EOS steht auf einem Stativ. Das Komische, bei unterschiedlichen Licht, sind mal beide Zeiten gleich und machmal nicht. :)
Eben habe ich folgendes probiert,
gleiches Spiel, EOS auf Stativ, Licht relativ dunkel, P-Modus Bild geschossen dann die Blende bei AV analog eingestellt und die Zeiten sind gleich. Nun den Blitz dazu und nun kommt es, beim P-Modus, Zeit normal, beim AV Modus stellt die EOS mir nun eine Zeit von 1 sec. ein, trotz Blitz. :shock: :shock:
Egal ob interner oder externer Blitz.

Habe ich da nun einen Denkfehler oder ist dies ein Fehler?
Wie ist es bei eurer EOS 400 ?

Probiert habe ich dies mit dem Kit Objektiv 18-55.

Danke

Sturm
postet ab und zu
Beiträge: 30
Registriert: So Sep 02, 2007 3:23 am
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Sturm » Sa Apr 05, 2008 11:47 pm

Das mim blitz würde ich so erklären, im p modus wird das umgebungslicht nicht so miteinbezogen (=schnelle verschlusszeit und totgeblitzt) und beim av modus wird mehr wert aufs umgebungslicht gelegt der blitz also nur zum "aufhellen" (=langsamere verschlusszeit dafür nix "totgeblitzt")


falls ich müll erzähle, erklärts mir besser^^

Benutzeravatar
mmm
postet ab und zu
Beiträge: 55
Registriert: Fr Jan 05, 2007 11:13 am
Wohnort: Freiburg

Beitrag von mmm » Mi Apr 09, 2008 12:42 pm

(Link wurde entfernt)
Gruß Martin

EOS-400D
EOS-1000FN

Benutzeravatar
Sk
postet ab und zu
Beiträge: 53
Registriert: So Jan 06, 2008 10:00 am
Wohnort: nahe Bielefeld

Beitrag von Sk » Mi Apr 09, 2008 4:45 pm

Im Av Modus wird der Blitz für die Belichtungszeit nicht berücksichtigt.
Wenn du mit Blitz fotografieren willst, dann entweder P oder M. Der Rest macht IMHO keinen Sinn.
Grüße Sk

--
Canon Ixus 50
Canon EOS 400D
* Sigma DC 18-200
* Speedlite 430 EX

If you type Google into Google, you can break the internet!

Benutzeravatar
chomper
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Mi Nov 28, 2007 9:35 pm

Beitrag von chomper » Mi Apr 09, 2008 8:57 pm

..

Danke für Eure Antworten,
ganz ehrlich, das mit dem Blitz und AV war mir noch nicht bekannt und gefunden habe ichdarüber auch nichts.
Aber, lassen wir das mit dem Blitz mal weg,
gleiches Problem zeigt sich bei normalen Licht auch, also ohne Blitz.
Mich wunder daran, wenn ich im AV Modus die gleiche Blende wie beim P oder Automatikmodus einstelle, alle anderen Einstellung genau gleich sind, macht die CAM im AV Modus eine ganz andere Belichtungszeit, meist länger. Bis lang dachte ich immer, das im AV Modus, einfach die Cam die Zeit dann selber wählt bzw. berechnet.
Berichtig mich bitte, wenn ich damit falsch liege.

Danke

Benutzeravatar
mmm
postet ab und zu
Beiträge: 55
Registriert: Fr Jan 05, 2007 11:13 am
Wohnort: Freiburg

Beitrag von mmm » Sa Apr 12, 2008 11:09 pm

Das liegt vermutlich daran, daß die Kamera im Vollautomatikmodus
die Empfindlichkeit (ISO) automatisch wählt (i.d.R. ISO400). In den
anderen Modis wird die Belichtungszeit bzw. die Blende nach der
momentan eingestellten ISO-Empfindlichkeit (ISO200 ?) gewählt.
Die Unterschiede zwischen Automatik und P,Tv,Av,M sind daher möglich.
Gruß Martin

EOS-400D
EOS-1000FN

Benutzeravatar
chomper
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Mi Nov 28, 2007 9:35 pm

Beitrag von chomper » Mi Apr 16, 2008 9:31 pm

....

um dies auzuschließen hatte ich ja den ISO Wert zuvor mit dem Automatikmodus ermittelt und ihn dann im AV genau gleich eingestellt.
Und genau da kam das Sonderbare bei herraus :? was ich mir schlicht weg nicht erklären kann, wenn alle Einstellungen gleich sind. :cry:
Normal, so dchte ich mir, müßten doch alle Werte die automatisch ermittelt werden gleich sein, wenn die einstellbaren Werte analog der Automatik eingegeben werden. Aber genau dies scheint nicht der Fall zu sein. Daher war halt meine Frage nach Fehler oder Canaon typisch.

Trotzdem Danke

lg Mirko

Gast

Beitrag von Gast » Mi Apr 16, 2008 10:40 pm

@Chomper:

Das ist schlichtweg die unsichere Belichtung der Kamera, definitiv kein Anwender-Irrtum...
Das haben alle Kameras manchmal, jedenfalls die die ich "kenne".

Fehler-aber-normal, nicht Denkfehler :wink:

Freddy

Benutzeravatar
chomper
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Mi Nov 28, 2007 9:35 pm

Beitrag von chomper » Do Apr 17, 2008 8:04 pm

Hosentaschenagent hat geschrieben:@Chomper:

Das ist schlichtweg die unsichere Belichtung der Kamera, definitiv kein Anwender-Irrtum...
Das haben alle Kameras manchmal, jedenfalls die die ich "kenne".

Fehler-aber-normal, nicht Denkfehler :wink:

Freddy
Moin,

na das ist doch mal ne Ansage :wink:
aber können die von Canon keine "sicheren" Kameras baun :lol: :lol: :lol:

also Danke für die Antworten.

LG Mirko

Benutzeravatar
Crazy Pete
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Do Jul 03, 2008 3:21 pm
Wohnort: Graz

Beitrag von Crazy Pete » Do Jul 03, 2008 4:23 pm

Hi!

Sieh mal nach unter (Link wurde entfernt). Da wurde schon viel über dieses Thema diskutiert. Zusammengefaßt würde ich sagen, daß der eine Teil an das Problem glaubt und der andere meint, wozu die grüne Welle und wir können nicht mit einer DSLR umgehen.

Nun zu meiner 400D, die ich jetzt schon mehr als ein Jahr habe, leider zu faul war, sie umzutauschen. Hab sie auch schon gepatched, half nix. Sie macht zu dunkle Fotos, vor allem im Vollautomatikmodus, egal was für Objektive. Aber nicht immer. Meist fotografiere ich in P mit Belichtungskorrektur. Aber ich bin sehr enttäuscht, denn meine alte, langsame G2 und die Ixus 40 meiner Freundin machen bessere Fotos.

Im nachhinein betrachtet hat auch schon meine (analoge) Eos 30 zu dunkleren Fotos geneigt, anders die Eos 300. Die Vorgänger Yashica 230 und 200 sowie eine vollmechanische Pentax und die 6x6 Box (ohne Belichtungsmesser), mit der ich als kleiner Junge anfing zu fotografieren, lieferten mir allesamt bessere Ergebnisse, egal ob Dia oder Negativ.

Fest steht, daß ich mit der 400D die miesesetn Fotos meines Lebens mache und die Papierabzüge ein Horror sind. Nicht nur viel zu dunkel sondern auch total daneben in der Farbgebung.

Neuestes Problem: Der Weißabgleich versagt im Freien bei wolkenlosem Himmel zu Mittag total. Weißabgleich auf Sonne gestellt half auch nix.

Ich denke, daß entweder der Sensor etwas hat bzw. dieser falsch kallibriert ist. Wäre froh, wenn ich das Gerät irgendwie tauschen könnte.

EDIT: Ach ja, wollte noch dazusagen, daß ich Firmware 1.1.1 habe und eine Bridge für mich nicht die Alternative ist, da Motorzoom und ich von je her gewohnt bin überwiegend mit einer Spiegelreflex zu arbeiten.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Jul 03, 2008 10:50 pm

Crazy Pete hat geschrieben:..EDIT: Ach ja, wollte noch dazusagen, daß ich Firmware 1.1.1 habe und eine Bridge für mich nicht die Alternative ist, da Motorzoom und ich von je her gewohnt bin überwiegend mit einer Spiegelreflex zu arbeiten.

ist das die Firmware, die das etwas zu "dunkle Belichten" korrigieren sollte? Die meisten Leute waren wohl nach dem Update zufrieden mit der Belichtung. Die 350D hat die Leute halt verwöhnt mit ihren (zumindest bei Sonne) leicht übersteuerten, aber meist brillianten Fotos, die den Kompakten das Wasser reichen konnten. Am Berg und unter schwierigen Bedingungen hat sie dagegen ziemlich oft versagt.
Ich möchte aber mal anmerken dass man aus den tendenziell unterbelichteten 400D-Fotos mehr satte Farben rausholt als aus den oft übersteuerten Fotos einer 350D, und dass es dazu nureiner leichten Tonwertkorrektur am Rechner bedarf. Mir ist nur aufgefallen, dass die 400D öfter mal starke Ausreisser hatte und dann total fehlbelichtete. Manchmal sehr dunkel, aber manchmal auch sehr hell. ich würde sie jederzeit einer 350D vorziehen.

fibbo

Benutzeravatar
Crazy Pete
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Do Jul 03, 2008 3:21 pm
Wohnort: Graz

Beitrag von Crazy Pete » Fr Jul 04, 2008 3:20 pm

Naja, schon die 1.0.5 hätte laut Meinung vieler das Problem gelöst, ich hatte 1.0.5 oben, nach dem Patch keinen UNterschied festgestellt.

Es ist aber nicht lustig, 400 Urlaubsfotos jedes für sich nachbearbeiten zu müssen und schon gar nicht, wenn man unterwegs schnell was knipst und dann beim Elektrohandel einen Ausdruck machen will, also fast Sofortbild. Habe das schon paar mal gemacht und wurde durch fahle, farbstichige und dunkle Abzüge sehr enttäuscht. Da waren die billigst Abzüge aus meiner analogen noch besser, auf die man halt zwei Tage warten mußte.

Ich find es halt schade, daß eine 200 Euro Kompaktknipse schönere Fotos macht als eine SLR mit weitaus lichtstärkerer Optik. Ich bin halt etwas enttäuscht, denn so locker hab ich den Flieder auch nicht sitzen, daß ich mir einfach eine andere kaufe :(

Benutzeravatar
Emmerax
postet sehr oft!
Beiträge: 624
Registriert: Do Aug 16, 2007 6:12 pm
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Emmerax » Fr Jul 04, 2008 11:02 pm

Warum ist es denn mit der Belichtungskorrektur nicht getan?

Und SLRs sind eben nichts für jedermann. Jemand der Bilder im Automatikmodus mit möglichst satten Farben haben möchte, dem ist die Kompaktknipse vielleicht eher anzuraten. Jemand, der da durchaus etwas mehr Spielfreude an den Tag legt, oder auch jemand der alles gerne selbst entscheidet ist mit einer SLR besser bedient.

Und wenn sogar die 6x6 Box ohne Belichtungsmesser bessere Bilder von der Helligkeit hinbekommen hat, warum fotografierst du dann nicht ohne Belichtungsmesser von Hand im M-Modus? Den gibt es ja auch noch. Und dort kannst du auch maßlos überbelichten.

Ich hoffe ich komme mit meinem Beitrag nicht beleidigend rüber. Das ist auf keinen Fall meine Absicht. Ich möchte vor allem verschiedene Alternativen zeigen, und vermute, dass du unter Umständen den Teufel an die Wand malst, und es nicht wirklich so schlimm ist.

Gruß,

Lucas

PS: Im Notfall kannst du auch per Stapelverarbeitung alle deine Bilder nachträglich aufhellen.

Hobbyanfänger
postet oft
Beiträge: 189
Registriert: Di Dez 04, 2007 5:08 pm

Beitrag von Hobbyanfänger » Sa Jul 05, 2008 12:29 pm

Emmerax hat geschrieben: und vermute, dass du unter Umständen den Teufel an die Wand malst, und es nicht wirklich so schlimm ist.
Da ich die gleiche Camera besitze und bis jetzt zufrieden damit bin, kann es wirklich nicht sooo schlimm sein. :wink:

Benutzeravatar
Emmerax
postet sehr oft!
Beiträge: 624
Registriert: Do Aug 16, 2007 6:12 pm
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Emmerax » So Jul 06, 2008 1:55 am

Mal ne ganz "dumme" Frage: Ist dein Monitor schon mal kalibriert worden, und hast du die Fotos vielleicht irgendwo ausdrucken lassen, wo automatisch digital nachbearbeitet wird?

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<