HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Picture Style bei den Motivprogrammen verstellen

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Fotorakete
postet ab und zu
Beiträge: 42
Registriert: Di Okt 28, 2008 6:07 pm

Picture Style bei den Motivprogrammen verstellen

Beitrag von Fotorakete » Di Okt 28, 2008 6:23 pm

Hallo,

seit gestern bin ich Besitzer der EOS 450D und erstmal von den Einstellmöglichkeiten erschlagen.
Zum rumprobieren habe ich erstmal mit den Motivprogrammen Bilder gemacht. Oder wie mein Arbeitskollege sagt: Mit den Programmen für Dösige.
Nun zu meiner Frage: Kann mann die Picture Styles aus diesen Programmen verändern?. Irgendwie geht das aus der Bedienungsanleitung nicht hervor.

Danke 8)

Benutzeravatar
Emmerax
postet sehr oft!
Beiträge: 624
Registriert: Do Aug 16, 2007 6:12 pm
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Emmerax » Di Okt 28, 2008 6:36 pm

Nutze mal die Funktion "P". Da kannst du eine Menge verändern, und hast immer noch die Automatik. Wenn ich deine Frage richtig verstehe, kannst du z.B. vom Landschaftsmodus die PictureStyles nicht verändern.

Fotorakete
postet ab und zu
Beiträge: 42
Registriert: Di Okt 28, 2008 6:07 pm

Beitrag von Fotorakete » Di Okt 28, 2008 6:52 pm

Ja, genau. Diese Programme meine ich.

Benutzeravatar
phil123
postet ab und zu
Beiträge: 32
Registriert: Di Okt 28, 2008 6:21 pm
Wohnort: Bayern

Beitrag von phil123 » Di Okt 28, 2008 6:55 pm

Emmerax hat geschrieben:Nutze mal die Funktion "P". Da kannst du eine Menge verändern, und hast immer noch die Automatik. Wenn ich deine Frage richtig verstehe, kannst du z.B. vom Landschaftsmodus die PictureStyles nicht verändern.
Jup, das ist wohl so!

Bei P waehlt deine Cam die optimale Belichtungszeit und Blende automatisch, du kannst also einfach nur ausloesen oder selbst noch diverse Einstellungen vornehmen (Blendenzahl vergroeszern, or what ever)...

Phil

Benutzeravatar
Emmerax
postet sehr oft!
Beiträge: 624
Registriert: Do Aug 16, 2007 6:12 pm
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Emmerax » Di Okt 28, 2008 6:56 pm

Nimm den Modus P und fange an damit zu spielen. Du kannst dann anfangen die einzelnen Werte zu verändern um zu sehen, wie sich das ganze auf dein Foto auswirkt.

Außerdme solltest du in RAW fotografieren. Dann kannst du die PictureStyles später am Computer mit ein und dem selben Bild verändern und siehst die Auswirkungen sehr, sehr gut.

Benutzeravatar
phil123
postet ab und zu
Beiträge: 32
Registriert: Di Okt 28, 2008 6:21 pm
Wohnort: Bayern

Beitrag von phil123 » Di Okt 28, 2008 7:02 pm

Ich weisz ja nicht, was ihr immer mit eueren RAW-Bilder habt, die bringen naemlich mehr Nach- als Vorteile - insbesondere für Amateure.

NT:
- mehr Speicherverbrauch
- man benötigt einen guten RAW-Konverter
- man muss z. B. zum Uebertragen der Bilder auf den iPod diese vorher in ein unterstuetztes Format (JPEG or something like that) konvertieren

VT:
- mehr Bildinformationen, die sind insbesondere bei einer nachtraeglichen EBV positiv auswirken (koennen)
- Angabe (warum nimmt die DPA nur noch RAW-Bilder mit mind. 22 MP, weil es geil ist sie später auf 72 DPI und mit weniger als 1 MP zu publzieren *LOL*)

Just my two cents...

Phil

Benutzeravatar
Emmerax
postet sehr oft!
Beiträge: 624
Registriert: Do Aug 16, 2007 6:12 pm
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Emmerax » Di Okt 28, 2008 8:02 pm

Ich sehe insbesondere, wenn man lernen will, wie sich ein Bildstil auf ein Foto auswirkt RAW als sehr mächtig an.
Ansonsten kann man damit viele vermurkste Dateien retten. Ich hätte zum Beispiel letztes Sylvester mehr Bilder mit Raw machen sollen. Dann hätte ich nicht 80% Ausschuss gehabt. Die paar Raw Bilder die ich hatte konnte ich fast alle nutzen.

Der RAW Konverter wird bei Canon mitgeliefert. Der ist auf jeden Fall akzeptabel. Ob es bessere gibt? Bestimmt! Kenn ich zwar nicht, weil ich nur den von Canon nutze.

Ich würde eben die Nachteile, die du hier nennst komplett anders gewichten. Der Speicherbedarf ist für mich zu vernachlässigen. Speicher kostet nicht die Welt.
Der Raw Konverter wird mitgeliefert, den muss ich nur installieren.
Das konvertieren kostet nur Zeit. Es kostet sonst nichts. Und wenn ich dafür ein Bild habe, das nicht überbelichtet oder nicht unterbelichtet ist, dann kann ich mir doch mal diese zwei Minuten Zeit nehmen, oder? ;)

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Di Okt 28, 2008 8:30 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Mär 27, 2012 1:18 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
phil123
postet ab und zu
Beiträge: 32
Registriert: Di Okt 28, 2008 6:21 pm
Wohnort: Bayern

Beitrag von phil123 » Di Okt 28, 2008 10:16 pm

Emmerax hat geschrieben:Ich sehe insbesondere, wenn man lernen will, wie sich ein Bildstil auf ein Foto auswirkt RAW als sehr mächtig an.
Ansonsten kann man damit viele vermurkste Dateien retten. Ich hätte zum Beispiel letztes Sylvester mehr Bilder mit Raw machen sollen. Dann hätte ich nicht 80% Ausschuss gehabt. Die paar Raw Bilder die ich hatte konnte ich fast alle nutzen.

Der RAW Konverter wird bei Canon mitgeliefert. Der ist auf jeden Fall akzeptabel. Ob es bessere gibt? Bestimmt! Kenn ich zwar nicht, weil ich nur den von Canon nutze.

Ich würde eben die Nachteile, die du hier nennst komplett anders gewichten. Der Speicherbedarf ist für mich zu vernachlässigen. Speicher kostet nicht die Welt.
Der Raw Konverter wird mitgeliefert, den muss ich nur installieren.
Das konvertieren kostet nur Zeit. Es kostet sonst nichts. Und wenn ich dafür ein Bild habe, das nicht überbelichtet oder nicht unterbelichtet ist, dann kann ich mir doch mal diese zwei Minuten Zeit nehmen, oder? ;)
Ja, da gebe ich dir schon recht, auch wenn der RAW-Konverter von Canon nicht wirklich "was gscheides" (wie Bayern zu sagen pflegen) ist. Aber gut...

Wenn man wirklich nur drauf losknippst gebe ich dir aber schon vollkommen recht, dass man mit RAW noch das ein oder andere Bild retten kann. Was allerdings nicht heiszen mag, das man dies mit JPG-Bilder nicht koennte (wenn man den hier diskutierten Use Case betrachtet!).

Meine 2 Pixel aehmm Paragraphen dazu ;-)...

Phil

Benutzeravatar
Emmerax
postet sehr oft!
Beiträge: 624
Registriert: Do Aug 16, 2007 6:12 pm
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Emmerax » Di Okt 28, 2008 10:23 pm

Ich habe es in diesem Fall extra empfehlen, da man mit einem Klick den Unterschied erkennt, was passiert, wenn ich "Landschaft" oder "Portrait" einstelle. Oder was ist, wenn ich "natürlich" einstelle. Das erkennt man sofort am PC, ohne das man 20 unterschiedliche Bilder machen muss, bei denen man jeweils händisch das ganze umstellt.

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron