HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fehlende Schärfe bei Lanfschaftsaufnahmen

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Fotorakete
postet ab und zu
Beiträge: 42
Registriert: Di Okt 28, 2008 6:07 pm

Fehlende Schärfe bei Lanfschaftsaufnahmen

Beitrag von Fotorakete » Sa Nov 08, 2008 3:37 pm

Hallo,

ich habe heute bei schönen Wetter mal Landschaftsaufnahmen gemacht und festgestellt das die Bilder nicht 100% scharf sind. Ich habe die EOS450D mit 18-55er Objektiv und arbeite mit Autofokus.
Ich habe mit Programm P, ISO100, Picture Style Autum hues, One shot die Bilder gemacht.
Kann das am Objektiv liegen?

Bis dann

Gast

Beitrag von Gast » Sa Nov 08, 2008 3:41 pm

Welche Blende wars denn?

Fotorakete
postet ab und zu
Beiträge: 42
Registriert: Di Okt 28, 2008 6:07 pm

Beitrag von Fotorakete » Sa Nov 08, 2008 3:45 pm

quickiekuchen hat geschrieben:Welche Blende wars denn?
Da ich mehrere Bilder gemacht habe, schwankt der Wert zwischen 8 und 10.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Nov 08, 2008 3:46 pm

Hohe Luftfeuchtigkeit? => Dunstschleier, der bei entfernten Objekten die Kontraste abmildert (sieht dann unscharf aus).

Seitenllicht => Lichtreflexe in der Optik, welcher den Kontrast mindert.

kleine Blendenzahl => Da ist halt nicht alles von vorne bis hinten scharf.

Leicht verwackelt (Oder Bewegungsunschärfe, weil der Wind die Blätter stark bewegt hat).

Es gibt viel gute Gründe wieso ein Bild nicht scharf wirkt.

Dirk

Fotorakete
postet ab und zu
Beiträge: 42
Registriert: Di Okt 28, 2008 6:07 pm

Beitrag von Fotorakete » Sa Nov 08, 2008 11:16 pm

Oder kann das an den voreingestellte Schärfewerte in den Picture Styles liegen? Ich habe heute mal mit einem Freund die gleichen Fotos gemacht. Er hat eine Nikon D80. Die Bilder sind scharf.

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron