HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Blitz 430/580 oder Metz

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Bullzeye
postet sehr oft!
Beiträge: 552
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:37 pm
Wohnort: Berlin

Blitz 430/580 oder Metz

Beitrag von Bullzeye » Mo Dez 08, 2008 9:44 pm

Hallo!

Habe mit der Suchfunktion bis ins Jahr 2006 zurückgesucht, aber keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Ich möchte mir einen guten Blitz kaufen und gehe davon aus, dass mir erst einmal ein 430ex reichen würde. Ich weiß allerdings nicht, ob ich diesen Blitz immer auf der Kamera haben muss. Würde gerne aus einer anderen Achse, als der Kameraachse blitzen. Kann das der 430ex? Brauche ich dafür den 580ex? Oder können das die Metz (48/58) vielleicht sogar besser? Oder brauche ich vielleicht sogar noch etwas anderes als einen Blitz?

Vielen Dank im voraus.

MfG

PS: Kamera - Eos 40D

Benutzeravatar
Emmerax
postet sehr oft!
Beiträge: 624
Registriert: Do Aug 16, 2007 6:12 pm
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Emmerax » Di Dez 09, 2008 12:03 am

Der 430er kann das normalerweise net. Aber du kannst dir einfach ein Kabel kaufen, mit dem du entfesselt blitzen kannst. Das kostet dich noch mal etwa nen 20er von nem Fremdhersteller, ansonsten brauchst du einen Auslöser, und dann kannst du mit dem 430er kabellos blitzen. Das kostet dich etwa 200€.

z.B.: (Link wurde entfernt) (gibt es auch günstiger)

Gast

Beitrag von Gast » Mi Dez 10, 2008 1:07 pm

Hallo,

mit dem Speedlite 430 EX II, sofern du dieses Modell meinst,
sollte eine kabellose Slave-Blitzfunktion möglich sein.

Gruß, Michael

Benutzeravatar
Emmerax
postet sehr oft!
Beiträge: 624
Registriert: Do Aug 16, 2007 6:12 pm
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Emmerax » Mi Dez 10, 2008 3:03 pm

Ich glaube ich habe mich nicht deutlich genug ausgedrück (wenn ich gerade meinen eigenen Scheiß lese). Grundsätzlich hat Canis recht. Allerdings braucht man dafür aber den ST-E2. Das ist ein Transmitter, den du auf den Blitzschuh steckst und der das Signal an deinen Blitz sendet. Dieses kleine Teil kostet alleine etwa 200€ inkl Versand. Alternativ holst du dir zu deinem Slave Flash (zB den 430 EX II) noch einen mit der Masterfunktion. Dann musst du aber zwei Blitze bezahlen. Deshalb mein Rat zu einem Kabel.

Benutzeravatar
Bullzeye
postet sehr oft!
Beiträge: 552
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:37 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bullzeye » Fr Dez 12, 2008 11:09 am

Okay, vielen Dank. Hab das jetzt verstanden! Werde dann wohl auch erst einmal zum Kabel greifen.

Danke!

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron