HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Scharfstellung bei Canon Eos 400D

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Evie90
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Sa Feb 14, 2009 12:14 pm

Scharfstellung bei Canon Eos 400D

Beitrag von Evie90 » Sa Feb 14, 2009 12:30 pm

Hallo an alle Fotografen :)
Habe ein Problem mit meiner Canon Eos 400D. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Und zwar muss man diese Kamera ja "per Hand" scharf stellen, am vorderen Rädchen des Objektivs. Dazu muss man aber eben auch genau sehen, was man fotografiert. Was ist, wenn ich z.B. eine Gruppe von Personen auf einer Party mit schlechten Lichtverhältnissen fotografieren möchte. Bei mir sind die Bilder dann immer unscharf, da ich nicht richtig erkennen kann, ob ich sie richtig scharf gestellt habe. Die Canon Eos 450D ist es glaube ich, die automatisch scharf stellt, wenn man das so einstellt. Funktioniert das bei der 400 auch und habe ich es nur noch nicht mitbekommen?
Wenn nicht, wie kann ich verschwommene Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen in Zukunft vermeiden?
Lg
Evie

Benutzeravatar
TheRealMonti
postet ab und zu
Beiträge: 35
Registriert: Sa Jan 06, 2007 11:23 am
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von TheRealMonti » Sa Feb 14, 2009 12:40 pm

Hallo und willkommen bei FT, liebe Evie90.
Natürlich funktioniert die 400d auch mit Autofokus !!!
Schau mal auf die Schnelle, ob an Deinem Objektiv die AF/MF Taste auf MF steht, denn das bedeutet Manueller Fokus. Stelle den dann auf AF und es fokussiert automatisch. Auslösetaste zum Scharfstellen und Belichtungsmessen halb durchdrücken und wenn die Cam scharfgestellt hat, durchdrücken.
Danach bitte gleich folgenden Tipp befolgen:
Unbedingt Bedienungsanweisung lesen !
Liebe Grüße
Monti

Benutzeravatar
Somnambulist
postet ab und zu
Beiträge: 67
Registriert: Mi Dez 17, 2008 4:55 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Somnambulist » Sa Feb 14, 2009 2:40 pm

Also erstmal können alle halbwegs neuen Kameras automatisch scharfstellen (von ein par Nikonkandidaten abgesehen).... also deine 400D kann es auf jeden Fall. Außer du hast ein Objektiv rangeschraubt, welches keinen Autofokus unterstützt... An der Kamera liegt es jedenfalls nicht, denn dann wären die Messfelder ja auch etwas überflüssig. ;)

Bei schlechtem Licht wirst du allerdings auch mit dem Autofokus nicht glücklich, denn der fährt dann stundenlang seinen Bereich ab, ohne zu erkennen, wann er scharfgestellt hat. So passiert es jedenfalls mir mit der 400D und das mit wirklich guten Objektiven. Da hilft also nur viel viel Übung, um Manuell richtig zu fokusieren. Ansonsten, wenn du bei schlechtem Licht Bilder machen willst, musst du also den Blitz zur Hilfe für den AF nehmen. Wobei der Blitz bei Partys ja sowieso an sein dürfte...

Benutzeravatar
Evie90
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Sa Feb 14, 2009 12:14 pm

Beitrag von Evie90 » Sa Feb 14, 2009 4:51 pm

Wow, das ist ja einfach :D
Jetzt habe ich diese Kamera seit zwei Jahren und schlag mich mit dem Scharfstellen rum, bis ich es endlich mal schaffe, in einem Forum zu fragen und schon hat sich das Problem gelöst.
Na ja, immerhin könnte ich jetzt mittlerweile (bei guten Lichtverhältnissen) auch manuell scharf stellen, wenn es nötig wäre :).
PS: Die Bedienungsanleitung wird bei mir leider Gottes bei allen technischen Geräten direkt in irgendeinem Ecken verstaut, da ich es ganz gerne vermeide mich da durch zu kämpfen. Wäre vielleicht mal ganz hilfreich. Habs bisher immer geschafft, alles selbst auszuprobieren, tja, nur das autom. Scharfstellen hab ich bis heute nicht hinbekommen. Was AF/MF ist, war bei mir immer ein Rätsel. Dachte, dass ich das - wenn überhaupt - nur an der Kamera und nicht am Objektiv umstellen kann.
Danke noch mal für eure Antworten, vlt. gelingen die Partybilder jetzt ein bisschen besser.
lg
Evie
Zuletzt geändert von Evie90 am Sa Feb 14, 2009 4:55 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Sa Feb 14, 2009 4:54 pm

Ohne BDA hat man zumindst bei der ersten DSLR kaum eine Chance...
Als pdf gibts die aber auch zum Download bei Canon.

Benutzeravatar
HaHa
postet sehr oft!
Beiträge: 759
Registriert: So Aug 27, 2006 12:58 pm
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von HaHa » Sa Feb 14, 2009 5:05 pm

Die Bedienungsanleitung wird bei mir leider Gottes bei allen technischen Geräten direkt in irgendeinem Ecken verstaut, da ich es ganz gerne vermeide mich da durch zu kämpfen. Wäre vielleicht mal ganz hilfreich. Habs bisher immer geschafft, alles selbst auszuprobieren, tja, nur das autom. Scharfstellen hab ich bis heute nicht hinbekommen.
Mein Gott Walter!

Das ist mal wieder typisch Weib!
Möchte nicht nachfragen, was Du sonst noch nicht richtig Verstanden hast.
Hast ne DSLR und gehst damit um, wie mit nem Fotohandy.
Das ist in etwa, wie Perlen vor die Säue werfen!

Nix für ungut.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
TheRealMonti
postet ab und zu
Beiträge: 35
Registriert: Sa Jan 06, 2007 11:23 am
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von TheRealMonti » Sa Feb 14, 2009 7:26 pm

Keine Ursache, Evie90 - Jetzt habe ich wenigstens endlich begriffen warum es für Make-up und Lippenstifte keine Bedienungsanleitungen gibt. :D
Vielleicht solltest Du aber trotzdem mal in die von Deiner EOS reinschauen oder zumindest eine Person finden, die Dir manches erklären kann, denn Deine Kamera kann da sicher "noch" einiges, was Du nicht weißt. In diesem Sinne, schönes Wochenende.
Gruß
Monti

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Feb 14, 2009 8:19 pm

HaHa hat geschrieben:
..Das ist mal wieder typisch Weib!

Du hast nicht ganz unrecht mit Deiner grundsätzlichen Ausführung, aber das ist heutzutage nicht mehr nur typisch weiblich :-) Im Gegenteil, was Bedienungsanleitungen angeht kenne ich mehr Frauen als Männer die sich das freiwillig antun wollen, bzw. mehr Männer die auf die Anleitung pfeifen weil das Lesen derselben total uncool ist. Das ist ja auch ok, wenn man schon reichlich Erfahrung hat, aber wer hat die schon bei den Einsteigern?

Zum Thema: Der AF der 400D ist sehr gut bei wenig Licht zu gebrauchen, nur sollte man dann auch ein lichtstärkeres Objektiv benutzen. Wenn es die 400D nicht mehr schafft, dann entweder viel üben, oder die 30D/40D/50D oder ne Nikon kaufen. Wenn man manuell fokussieren muss, dann sollte man 1. besser eine DSLR mit grossem Sucher und 2. lichttstarke Objektive kaufen und 3. eine besser geeignete Mattscheibe einsetzen. Pentax und die Nikons ab D80 sind dazu geeignet, bevorzugt die grösseren Modelle ab K200D/K10D bzw. D200 aufwärts.
Die 450D kann übrigens nicht spürbar besser scharfstellen als die 400D bei wenig Licht.

Mein Preis-/Leistungs-Tip speziell für Deine Ansprüche: Pentax K-m oder K100D "super"

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Sa Feb 14, 2009 8:35 pm, insgesamt 2-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Feb 14, 2009 8:29 pm

Evie, was bedeutet die 90? Dein Geburtsjahr?

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Sa Feb 14, 2009 10:16 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Aug 14, 2012 11:23 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Feb 14, 2009 11:21 pm

Werner_B. hat geschrieben:
fibbo hat geschrieben:Mein Preis-/Leistungs-Tip speziell für Deine Ansprüche: Pentax K-m oder K100D "super"
Sie hat die Canon schon seit zwei :!: Jahren.
Und wie ich bereits anderweitig schrieb: die Pentax K-m zeigt in AF-Automatik nicht mal an, welches Messfeld sie ausgewählt hat ... da kann man sich auch gleich zwei Piratenklappen auf die Äuglein aufsetzen :roll:
Gruss, Werner B.

2 Jahre 400D ist noch ein Grund mehr, sie zu verkaufen bevor sie den Geist aufgibt, die Dinger halten nicht ewig.
Das mit den AF-Feldern bei der K-m ist ja gerade der Witz, mann/frau kommt gar nicht in Versuchung auf irgendwas scharfzustellen und kann das der Cam überlassen... Übrigens ist das Verhalten da ähnlich der 400D bei Multimessung, nur dass die 400D dann störende Pünktchen ins Bild macht ;-)
Meine Freundin jedenfalls fand das bei der K-m klasse dass man da einfach abdrücken konnte ohne aufzupassen.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » So Feb 15, 2009 5:07 am

fibbo hat geschrieben: 2 Jahre 400D ist noch ein Grund mehr, sie zu verkaufen bevor sie den Geist aufgibt, die Dinger halten nicht ewig.
2 Jahre 400D sind 2 Jahre ohne Spotmesssung :!:
Wen interessiert schon der Fokuspunkt, wenn man nicht vernünftig die BZeit messen kann?
2 Jahre manuell das Canon-Kit fokussieren, das ist noch krasser - hätte man doch auch ein uraltes Pentax-prime nehmen können, ohne qualitative Kompromisse einzugehen...
Anderen Leuten wird aufgrund der nötigen Eigeninitiative davon abgeraten, und Evie fokussiert manuell mit dem CanonKit... Welch Vorraussetzungen, gut so!
Nun, jede Marke hat Vorzüge und Nachteile - aber: Einsteigerklasse und Einsteigerbudget, plus Erfahrungen im manuellen Fokussieren [...]

Ach, was solls, mir isses eh egal...

Benutzeravatar
Evie90
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Sa Feb 14, 2009 12:14 pm

Beitrag von Evie90 » So Feb 15, 2009 10:26 am

Nein, 90 steht für mein Alter!
Natürlich steht's für mein Geburtsjahr.
Und zum Thema typisch Weib. Ich kenne genug Männer, die ebenfalls keine Bedienungsanleitung lesen (jetzt kommt sicher: weil dies ohne können :-P) Nee, mal im Ernst. Ich bin bisher immer gut zurecht gekommen. Ja, okay, ich gebs ja zu, das mit der Scharfstellung hätte mit Anleitung vlt. früher funktioniert. Aber so hab ich wenigstens zwangsweise gelernt manuell scharf zu stellen.
Ah ja, Perlen vor die Säue. Ich bin der Meinung, dass meine Bilder besser sind, als die mit einem Fotohandy. Nicht professionell, aber ich gebe mir Mühe mit den Mitteln, die mir zur Verfügung stehen. Es ist nicht so, dass ich nicht weiß, was ich da für eine Kamera habe (mal ganz abgesehen von der Automatischen Scharfstellung ^^). Die restlichen Funktionen hab ich in diesen zwei Jahren wohl alle ausprobiert. Woher soll ich auch wissen, dass man die automat. Scharfstellung am Objektiv einstellt (ja, ja aus der Bedienungsanleitung). Das Thema haben wir ja geklärt.
Und abgesehen davon, stehe ich ja nicht unter Zeitdruck. Das ist mein Hobby, da muss nicht immer sofort alles perfekt laufen.
Und wer sich jetzt selber ein Bild machen will, ob ich besser mit einem Fotohandy fotografiert hätte:
http://fotografie-e.w.freewebspace.com
Diese Bilder sind alle (noch) ohne automatische Scharfstellung gemacht worden.
Nochmal danke für die NETTEN Antworten,
lg
schönen Tag noch
Evie

Benutzeravatar
AwieAngela
postet sehr oft!
Beiträge: 548
Registriert: Di Sep 18, 2007 12:31 am
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Beitrag von AwieAngela » So Feb 15, 2009 10:43 am

Mach dir nix draus, Evie :-)
Ich habe heute festgestellt, dass ich beim manuellen Fokussieren meiner Nikkor 50mm Festbrennweite einen Schärfeindikator zur Verfügung habe,
was bei "Altersweitsichtigkeit" doch sehr von Vorteil ist.
Die Betriebsanleitung habe ich auch nicht gelesen *g*
LG und auch dir einen schönen Sonntag
Angela

Gast

Beitrag von Gast » So Feb 15, 2009 10:52 am

Wie jetzt, Indikator im Objektiv??? Oder der in der D40?.

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron