HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

eos 40d raw+jpg speicherung

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
passtard
postet oft
Beiträge: 150
Registriert: Fr Aug 03, 2007 1:09 pm
Wohnort: Bad Schandau (Sächsische Schweiz)

eos 40d raw+jpg speicherung

Beitrag von passtard » Sa Jul 25, 2009 1:41 pm

hallo zusammen. ich habe folgendes problem.
im urlaub habe ich die bilder mit der funktion raw+jpg small gespeichert.
wieder zuhause musste ich feststellen dass die "raw" dateien ja nicht grösser wie die jpgs sind also so um die 300kb.
die cam hat die bilder also zweimal als jpg gespeichert. so ist es im explorer zu sehen. auch luightroom sagt es sind ALLES jpgs.
nochmal :
gespeichert wurde in RAW+S fein.
wollte die bilder halt schon mal im urlaub ansehen und trotzdem zuhause die original daten verwenden.
danke im schonmal im vorraus
"Schon immer hatte ich die Angewohnheit, mich nur mit dem zu befassen, was mich interessierte. Alles andere nahm ich kaum wahr, ich spann mich ein in meine eigene Welt."
Leni Riefenstahl

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Jul 25, 2009 2:06 pm

Die Einstellung "RAW + S fine" interpretiere ich - laut Canon-Website - so:

S = small, d.h. Pixelzahl nur 1/4 der 10 Megapixel, also 1.936 x 1.288
fine = JPEG mit bester Qualität, d.h. geringster Kompression (aber eben von nur 1/4 der Pixel)
RAW = sRAW 1.936 x 1.288, d.h. zwar RAW-Format, aber auch nur von 1/4 der Sensor-Pixel

Mit 2.5 Megapixeln kannst Du immer noch Abzüge bis 20x30 cm machen.

Und bis 13x18cm sieht man keinen Unterschied zwischen 2.5 und 10 Megapixeln.

Und fürs Web, für den Beamer usw. genügen 2.5 Megapixel allemal.

Benutzeravatar
passtard
postet oft
Beiträge: 150
Registriert: Fr Aug 03, 2007 1:09 pm
Wohnort: Bad Schandau (Sächsische Schweiz)

Beitrag von passtard » Sa Jul 25, 2009 2:18 pm

fürs web vielleicht.
was ist wenn ich die bilder aber in voller grösse haben will.
deswegen habe ich sie ja raw + s jpg gespeichert.
weil ich ein raw immernoch kleinerschneidenkann ohne dass es verpixelt.
laut canon speichert sie einmal raw und dann s jpg.

also 10mb raw + 300kb das sjpg.
da stimmt was nicht.
"Schon immer hatte ich die Angewohnheit, mich nur mit dem zu befassen, was mich interessierte. Alles andere nahm ich kaum wahr, ich spann mich ein in meine eigene Welt."
Leni Riefenstahl

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » Sa Jul 25, 2009 2:32 pm

KaoTai sagte es bereits.

Siehe S.56 im Handbuch:
(Link wurde entfernt)

Du wirst wohl sRAW ausgewählt haben, und das ist nunmal nur 2,5 MP groß - reicht aber für alles bis auf großformatige Drucke.

Edit: Ne, Quatsch. Wenn Lightroom und Explorer sagen es seien alles JPEGs, dann sind es auch alles JPEGs. Komisch komisch.
life is what happens while youre busy making other plans.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jul 25, 2009 4:19 pm

Wie sind die Bilder den auf dem Rechner gelandet?

Nicht das da irgendeine Software verwendet wurde die Probleme gemacht hat (Anstelle des cr2 das JPG ein weiteres mal kopiert. bzw. beim kopieren gleich eine RAW->JPG umwandlung durchgeführt hat (Die tiefen der aus versehen verstellten Häkchen sind grenzenlos).

Dirk

Benutzeravatar
gethupa
postet oft
Beiträge: 340
Registriert: Mo Jan 12, 2009 2:27 pm
Wohnort: Asien

Beitrag von gethupa » Sa Jul 25, 2009 4:34 pm

DSP hat geschrieben:Wie sind die Bilder den auf dem Rechner gelandet?

Nicht das da irgendeine Software verwendet wurde die Probleme gemacht hat (Anstelle des cr2 das JPG ein weiteres mal kopiert. bzw. beim kopieren gleich eine RAW->JPG umwandlung durchgeführt hat (Die tiefen der aus versehen verstellten Häkchen sind grenzenlos).

Dirk
...wenn du die Bilder mit Iphoto Importierst und Sie anschließend in PH ziehst oder exportiert wird das RAW mit den Standarteinstellungen automatisch in ein jpg formatiert.

kannst aber auch nur RAW machen und mit der mitgelieferten SOftware der Kamera als Raw's batchen (glaub das die funktion so heist)...
batchen=der Rechner entwickelt die Raws dann so wie es die Kamera auch gemacht hätte und rausbekommst du dann jpg


Gruß
Daniel

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Jul 26, 2009 1:15 am

gethupa hat geschrieben:.....wenn du die Bilder mit Iphoto Importierst und Sie anschließend in PH ziehst oder exportiert wird das RAW mit den Standarteinstellungen automatisch in ein jpg formatiert.

nicht wenn man beim Kopieren oder Ziehen die <alt> - Taste drückt. Dann bleiben die RAWs auch als Kopie erhalten.

fibbo

Benutzeravatar
passtard
postet oft
Beiträge: 150
Registriert: Fr Aug 03, 2007 1:09 pm
Wohnort: Bad Schandau (Sächsische Schweiz)

Beitrag von passtard » Mo Jul 27, 2009 8:41 pm

die "RAWs" kopiere ich wie immer per drag and drop in den jeweiligen ordner.
wie gesagt: auch bei den normelen raw+jpg habe ich im dateiordner der kamera 2 jpg statt wie gewünscht ein raw und ein jpg.
wenn ich sraw einstelle sollte ich da nicht ein raw mit kleinerer auflösung haben in dem der wb aber trotzdem eingestellt werden kann.also halt trotzdem raw halt nur kleinere auflösung??.
"Schon immer hatte ich die Angewohnheit, mich nur mit dem zu befassen, was mich interessierte. Alles andere nahm ich kaum wahr, ich spann mich ein in meine eigene Welt."
Leni Riefenstahl

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Jul 27, 2009 8:55 pm

passtard hat geschrieben:..
wenn ich sraw einstelle sollte ich da nicht ein raw mit kleinerer auflösung haben in dem der wb aber trotzdem eingestellt werden kann.also halt trotzdem raw halt nur kleinere auflösung??.

ja, logisch. Stell mal n bisschen rum und probier dann mal. Und formatier die Karte neu, und schau Sie Dir direkt im Betriebssystem an was dann tatsächlich drauf ist.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron