HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

canon eos 450 d blitzgerät frage

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
dachs
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Di Sep 01, 2009 11:14 pm

canon eos 450 d blitzgerät frage

Beitrag von dachs » Mi Sep 02, 2009 9:55 pm

hallo an alle mitglieder.
habe mal eine frage.
habe mir die canon eos 450d gekauft. habe von meiner alten spiegelreflex kamera yaschica einen blitz. er hat unten 3 anschlüße.
bei der canon eos sind es aber unten 5 anschlüße. kann ich den blitz trotzdem noch nützen. ist eigentlich ein guter blitz.
vorallem würde mich interessieren ob mit der kamera was passieren kannn wenn ich den blitz verwende.
habe die canon g2 hat eigentlich auch wie die eos unten 5 anschlüße.
bei der g2 ist der blitz gegangen.
ich denke das der blitz nicht richtig belichtet,weil er nur 3 anschlüße hat.
aber normalerweise dürfte mit der canon eos nichts passieren wenn ich den blitz verwende.

würde mich über antworten freuen.

vielen dank im voraus

Gast

Beitrag von Gast » Mi Sep 02, 2009 10:20 pm

Genormt sind der große Mittenkontakt und Masse (Der Blitzschuh) über diese Kontakte wird im allgemeinen ausgelöst. Die anderen Kontakte sind für die speziellen "Kommunikationsprotokolle" der verschiedenen Hersteller und da verträgt sich so gut wie nichts untereinander.

Bei Digitalen wird über einen Vorblitz (wird über einen der Spezialkontakte ausgelöst) die für das Bild benötigte Blitzleistung gemessen.

Weiter wird über die Spezialkontakte dem Blitz mitgeteilt, wie stark er blitzen muss.

Weiter wird der Blitz im allgemeinen über die Spezialkontakte "angemeldet" und die Kamera stellt sich in den Blitzmodus (Belichtungszeit, Blitzprogramm aktivieren und bei der Belichtung den Blitz berücksichtigen,...).

Das alles geht mit Fremdblitzen (für andere Kamerasysteme) nicht.

Im voll manuellen Betrieb mit voller Blitzleistung, eventuell bei älteren Blitzen noch mit eigener Messzelle - halbautomatisch gesteuert - könnte funktionieren.

Gefahr besteht wenn sich die Spezialpins berühren (also einen Kontakt mit den Gegenstück an der Kamera eingehen) und dein Blitz an so einem PIN Spannungen von sich gibt, für die die Kamera nicht ausgelegt sind oder es zu einem Kurzschluss kommt. Auch haben ältere Blitze (zum Teil bis in die 80er Jahre) an den genormten Kontakten noch mehrere hundert Volt anliegen die Dir deinen Chip in der Kamera abrauchen lassen können. Canon verkraftet am Auslösepin nur ein paar Volt (Wie viel genau scheint bei Canon ein Staatsgeheimnis zu sein, dürften (geraten) aber nur so um 20V sein. Bei Nikon waren es glaube ich maximal 24V (so um den dreh).

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<