HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Gitternetzlinien Canon 1000d im Sucher?

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Brixton

Gitternetzlinien Canon 1000d im Sucher?

Beitrag von Brixton » Mo Sep 14, 2009 1:29 pm

Hallo. Ich hoffe die Frage wurde noch nicht gestellt und ich habe sie bei der Boardsuche übersehen.

Ich habe eine Canon 1000d und ich hätte gerne Gitternetzlinien im Sucher zum besseren Ausrichten der Fotos.

Bisher kann ich die Gitternetzlinien nur in der LiveView Einstellung anstellen. Allerdings ist das ja nicht so das wahre, sie nur in der LiveView zu haben :? .

Habe das Handbuch und die Optionen bereits durchsucht, jedoch nix hilfreiches gefunden.

Vielleicht weis einer von euch weiter.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Sep 14, 2009 1:43 pm

Ich kann nur von der Cannon 40D sprechen, aber bei der 1000D wird es bestimmt nicht anders sein, aber genau kann dir das nur das kleine blaue Heftchen sagen.
Die Mattscheiben (Gitterscheiben) kann man ohne viel Mühe selbst austauschen, aber genaueres steht dann in der Beschreibung und wie gesagt, Kinderleicht.
LG
Siggi

Brixton

Beitrag von Brixton » Mo Sep 14, 2009 1:57 pm

Was für scheiben? Du redest grade etwas in Rätseln. Ich habe im handbuch (und internet etc) gesucht wie man die Linien via Menü anschalten kann...

Von welchen Scheiben redest du, bzw nach was müsste ich googlen/Boardsuche verwenden?

Gast

Beitrag von Gast » Mo Sep 14, 2009 2:02 pm

Bei Canon kannst du da nicht durch das Menü aufrufen, das geht glaube ich nur bei Nikon.
Damit man die Linien im Sucher auch sieht, muß mann die Mattscheiben austasuchen.
Sie befinden sich (wie geesagt ich spreche hier von der 40D) wenn du das Objektiv entfernst oberhalb des Spiegels.
Aber ob das bei der 1000D geht, glaube ich fast nicht!!

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Sep 14, 2009 2:03 pm

Siggi59 hat geschrieben:..Die Mattscheiben (Gitterscheiben) kann man ohne viel Mühe selbst austauschen, aber genaueres steht dann in der Beschreibung und wie gesagt, Kinderleicht.
LG
Siggi

bei der 1000D? Sicher nicht so banal möglich wenn man das hier liest:
http://www.katzeyeoptics.com/files/install7.pdf

fibbo

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Sep 14, 2009 2:06 pm

Brixton hat geschrieben:..Von welchen Scheiben redest du, bzw nach was müsste ich googlen/Boardsuche verwenden?
(Link wurde entfernt)

evtl. auch diese hier, musst mal nachfragen:
(Link wurde entfernt)


fibbo

Brixton

Beitrag von Brixton » Mo Sep 14, 2009 2:12 pm

alles klar, dankeschön. Ich werde mal beim örtlichen Fotografen vorbeischauen ob der mir da weiterhelfen kann. :)

ja bei Nikon kann man das übers Menü einstellen. Kumpel von mir hat die D80. Da geht das....
dafür hat er kein LiveView :mrgreen:

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Sep 14, 2009 2:33 pm

Brixton hat geschrieben:..dafür hat er kein LiveView :mrgreen:

nunja, der Eine kann reiten, der Andre hats Pferd ;-)

Aber die D90 kann alles zusammen. Ich würde das Live-View aber nicht überbewerten, es kommt auch drauf an wie das umgesetzt wurde. Aus der Hand und bei sich bewegenden Motiven kann man es aber komplett vergessen, bis auf die Sonys.

fibbo

Brixton

Beitrag von Brixton » Mo Sep 14, 2009 2:52 pm

Ich fotografiere auch besser durch den Sucher. Der Vorteil an LiveView ist aber einfach, dass man die Kamera auch mal an stellen ausrichten kann, wo man nicht durch den Sucher schauen kann. z.b. wenn man die Cam etwas nach unten über die Wasseroberfläche eines Baches hält. Fällt immer schwer sich mit Jeans hinter den Sucher zu legen :mrgreen:

Der Nachteil von LiveView ist einfach, dass der Spiegel beim Fotografieren immer erst zurückklappen muss. Deswegen nutze ich LiveView im mom vor allem wegen dem Gitternetz....aber das geht mir, wie schon oben gesagt, total auf den Sack :mrgreen:

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Sep 14, 2009 3:10 pm

Brixton hat geschrieben:..z.b. wenn man die Cam etwas nach unten über die Wasseroberfläche eines Baches hält. Fällt immer schwer sich mit Jeans hinter den Sucher zu legen :mrgreen:

Ja mei, für ein gutes Foto muss man sich halt auch mal nass machen ;-)
Hast schon Recht, aber der AF ist dann Glückssache und die Bildkontrolle ohne Schwenkdisplay auch nicht prickelnd. Und MF ohne Stativ mit Kontrast-Detektor ist eine echte Aufgabe.
Abgesehen davon, es gibt ja immer noch Winkelokulare und Zig-View.
Den Live-View der Sony A300, 330, 500 finde ich allerdings recht spannend.

fibbo

Brixton

Beitrag von Brixton » Mo Sep 14, 2009 3:17 pm

Kenne ich leider nicht, da ich bisher nur Canon und Nikon in den Händen hatte.

Aber es besteht sicher ein Unterschied zwichen "Nass machen" und "Baden gehen" :D

Klar ist der AF dann glückssache...aber man hat ja zeit und viel Platz für viel Abdrücken 8)


und was die Objektive angeht. Im mom bin ich leider nur mit 18-55mm gesegnet und leihe mir dann und wann das 70-300mm von meinem Vater. Aber zu Weihnachten gibts sicher Nachschub :mrgreen:

Gast

Beitrag von Gast » Mo Sep 14, 2009 4:26 pm

Nur gut das es Väter gibt :wink:

Brixton

Beitrag von Brixton » Mo Sep 14, 2009 4:32 pm

:mrgreen:

Was soll ich tun...er kann sich sowas eben Zeitnah leisten...und er hat eh kaum Zeit und braucht es selten.

Auf die weise hat allerdings auch schon so manches Werkzeug den Besitzer gewechselt....deswegen passt er bei dem Objektiv auf wie ein Schießhund :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron