HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Objektiv verschmutzt

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
The Gunner
postet ab und zu
Beiträge: 61
Registriert: So Nov 05, 2006 1:20 am

Objektiv verschmutzt

Beitrag von The Gunner » Mi Sep 16, 2009 7:23 pm

Hallo,

Ich habe schon länger eine Canon PowerShot G7. Mit absolut zufrieden mit dieser Kamera. Nun habe ich aber leider festgestellt, dass es Flecken auf der Bilder hat und zwar immer am gleichen Ort. Habe dann die Linse mit einem Mikrofasertuch gereingt, aber die Flecken sind immer noch da. Ich sehe auf der Linse keine Flecken mehr und auch im Innern, wenn ich das Objektiv rausfahre sind keine Flecken zu erkennen.

Da bleibt mir wohl nichts andere übrig als die Kamera einzuschicken? Oder kann man das auch anders beheben?

Benutzeravatar
solE500
postet sehr oft!
Beiträge: 661
Registriert: Mo Okt 23, 2006 10:51 pm

Beitrag von solE500 » Mi Sep 16, 2009 9:17 pm

Werden die Flecken mit steigender Blendenzahl stärker? Falls ja, dann ist Staub auf dem Sensor. Bei einer Kompakten = Service.

Viele Grüße,
Sebastian

The Gunner
postet ab und zu
Beiträge: 61
Registriert: So Nov 05, 2006 1:20 am

Beitrag von The Gunner » So Sep 20, 2009 7:55 pm

Hier einmal zwei Fotos:

http://s2.imgimg.de/uploads/bild184b94313JPG.jpg
http://s2.imgimg.de/uploads/bild2af0ad0fcJPG.jpg

Die Flecken sind bei bild1 links oben zu erkennen und bei bild2 rechts oben, da ich dort die Kamera gekippt habe. Es sind zwei Flecken. Die Flecken sind v.a. auf hellem Hintergrund gut sichtbar und je weiter ich das Objektiv ausfahre desto stärker sichtbar werden sie.

Ist also der Sensor verschmutzt?

Was haltet ihr von folgendem Artikel?

http://mperlitsch.hintergrundbild.com/g7_g9_fix.htm

Habe zu dieser Anleitung noch zwei Fragen.

Wie geht man in die Weitwinkel-Stellung und wie in den Telemodus 210mm? Bin da leider nicht so der Profi.

Wenn ich die Kamera nun Canon einschicken würde, wie teuer würde das kommen und wie lange geht das? Ich gehe nämlich in 2 Wochen mit der Freundin in Urlaub.

Benutzeravatar
solE500
postet sehr oft!
Beiträge: 661
Registriert: Mo Okt 23, 2006 10:51 pm

Beitrag von solE500 » Mo Sep 21, 2009 7:50 am

Ich kann mich nur wiederholen:Werden die Flecken mit steigender Blendenzahl stärker? Falls ja, dann ist Staub auf dem Sensor.

Die Reparaturanleitung sieht sehr abenteuerlich aus und ist doch eher etwas für den Service. Wieviel das kostet? Einfach anfragen + Bild mit Flecken senden! Das Problem ist relativ klar und ein Kostenvoranschlag sollte problemlos machbar sein. Wenn Du die Kamera nicht persönlich zum Service bringen kannst, dauert es bestimmt länger als 2 Wochen.

belair
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Do Sep 17, 2009 4:46 pm

Beitrag von belair » Mo Sep 21, 2009 10:19 am

Canon Equipments kann man auch bei www.711rent.com ausleihen.

The Gunner
postet ab und zu
Beiträge: 61
Registriert: So Nov 05, 2006 1:20 am

Beitrag von The Gunner » Mo Sep 21, 2009 11:44 am

Wie stelle ich denn die steigenden Blendenzahlen ein? Sorry vielleicht ein dumme Frage, aber bin halt nicht so der Profi.

Benutzeravatar
solE500
postet sehr oft!
Beiträge: 661
Registriert: Mo Okt 23, 2006 10:51 pm

Beitrag von solE500 » Mo Sep 21, 2009 10:08 pm

G7 - Handbuch S. 50.

Habe in dem von Dir genannten Link gesehen, dass die Reparatur beim Service doch sehr teuer werden kann. Trotzdem scheint mir die Reparatur nur etwas für den versierten Bastler zu sein.

The Gunner
postet ab und zu
Beiträge: 61
Registriert: So Nov 05, 2006 1:20 am

Beitrag von The Gunner » Do Sep 24, 2009 7:05 pm

So ich habe jetzt einen Kostenvoranschlag bekommen. Das ist ja ein Witz, ich werde nie mehr eine Kamera in Reparatur geben.

Die Optik müsste ersetzt werden (Optical/Finder Unit Set), was 141.20CHF kostet, zudem kommt noch einmal in gleicher Höhe die Arbeitszeit hinzu. Haben die mich jetzt verarscht oder was? Ich muss so oder so 75CHF zahlen, da Bearbeitungsgebühr.

Für 278 CHF, so viel kostet die Reparatur, würde ich praktisch schon eine anständige Fuji Kamera bekommen.

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron