HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon Eos 350 Flecken auf Bilder bei kleiner Blende

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
domina
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mi Sep 16, 2009 8:19 pm

Canon Eos 350 Flecken auf Bilder bei kleiner Blende

Beitrag von domina » Mi Sep 16, 2009 8:34 pm

Hallo,

ich hab bei meiner eos 350d Flecken wenn ich große Blendenzahlen wähle. Hatte versucht den Sensor durch Blaseding und Pinsel zu reinigen, habe jedoch das Gefühl das es eher schlechter geworden ist.

Vor der Reinigung (22er Blende)
http://domina.do.ohost.de/Bild%20216.jpg

Nach der Reinigung (22er Blende)
http://domina.do.ohost.de/Bild%20217.jpg

Wenn ich den Sensor angucke sieht das fast schon so aus als ob da ein Kratzer drauf ist.

Bei kleinen Blendenzahlen ist jedoch alles wieder sauber (4er Blende).
http://domina.do.ohost.de/Bild%20223.jpg

Kann mir da jemand weiterhelfen. Weiß nicht was ich da tun soll.

Benutzeravatar
solE500
postet sehr oft!
Beiträge: 661
Registriert: Mo Okt 23, 2006 10:51 pm

Beitrag von solE500 » Mi Sep 16, 2009 9:23 pm

So richtig hat es wohl nicht funktioniert. Evtl. noch einmal, aber anders. Es gibt eine Vielzahl spezielle Sensor-Reinigungssets, die alle irgendwie ihre Aufgabe erfüllen.

Siehe auch hier:

http://www.fotocommunity.de/info/Sensorreinigung

Flecken würden mich nur bis Blende 13 - 16 stören.

Benutzeravatar
monstermops
postet ab und zu
Beiträge: 32
Registriert: Di Jan 31, 2006 7:13 pm

Beitrag von monstermops » Fr Sep 18, 2009 10:50 pm

ohne Gewähr:

Habe die gleiche Kamera und kenne das Problem. Ich reinige mittlerweile mit Q-Tips und blase mit einem Kompressor senkrecht vor der geöffneten Kamera entlang. Bisher habe ich alles sauber bekommen. Und NIEMALS habe ich feuchten Reiniger verwendet.

Aber: Kann nicht auch Staub im Objektiv sein?

Beste Grüße

Monstermops
monstermops
+++ Eine Digitalkamera ist auch dann noch gut, wenn es schon drei Nachfolgemodelle gibt+++

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Sep 18, 2009 11:34 pm

monstermops hat geschrieben:..Habe die gleiche Kamera und kenne das Problem. Ich reinige mittlerweile mit Q-Tips und blase mit einem Kompressor senkrecht vor der geöffneten Kamera entlang. Bisher habe ich alles sauber bekommen. Und NIEMALS habe ich feuchten Reiniger verwendet.

gut, so ähnlich mache ich es auch. Manchmal mit einem Hauch Isopropylalk aus der Apotheke, meistens sauge ich erst mal mit dem Staubsauger am Bajonett (nach der Verschlussöffnung nach unten halten) bevor ich dann nach dem reinigen blase.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron