HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Einstellung bei der 450D

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
daniel_bn
postet ab und zu
Beiträge: 28
Registriert: So Sep 27, 2009 2:15 pm

Einstellung bei der 450D

Beitrag von daniel_bn » Di Okt 27, 2009 9:42 pm

Kann mir jemand erklären warum abends im Zimmer MIT ausgeklapptem Blitz und ISO 200 in der Av-Einstellung mit der offenen Blende 3,5 die Belichtungszeit auf mind. 8. eingestellt ist und man die Zeit auch nicht verkürzen kann? Wenn ich auf "P" umstelle hat er exakt die gleichen eingestellten Werte, bis auf die Auslösezeit, die steht dann auf 60. Ich verstehe das System an der Stelle nicht so ganz !?!?!

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Einstellung bei der 450D

Beitrag von fibbo » Di Okt 27, 2009 10:45 pm

daniel_bn hat geschrieben:Ich verstehe das System an der Stelle nicht so ganz !?!?!

Ich habe zwar Nikon und Pentax, aber ich vermute dass Av möglichst viel Ambient/Availlable Licht aufnehmen will, und P im Grunde auch, und nur S die Vorwahl von z.B. 1/30s erlaubt. Also die Blendenautomatik.

Für ordentliche Fotos empfehle ich aber dann eher iso800 statt iso200 und einen kleinen Bouncer vor dem Blitz, oder gleich indirekt mit Reflektorkarte.

fibbo

daniel_bn
postet ab und zu
Beiträge: 28
Registriert: So Sep 27, 2009 2:15 pm

Beitrag von daniel_bn » Mi Okt 28, 2009 10:56 am

naja wenn ich die Blendenautomatik einstelle und meine gewünschte Auslösezeit einstelle, dann funktioniert es zwar und die Fotos werden auch schön, aber der Blendenwert blinkt dann die ganze Zeit im Display ... kann doch nicht sein dass es nur vernünftig funktioniert wenn man auf "P" stellt (ohne eigene Einstellmöglichkeiten) oder komplett alles manuell macht ... finde ich ziemlich "unkreativ" ...

quickiekuchen
postet oft
Beiträge: 206
Registriert: Fr Jul 17, 2009 6:42 am

Beitrag von quickiekuchen » Mi Okt 28, 2009 11:08 am

Wenn die Kamera meint, die Offenblende reicht nicht aus, dann eben ISO hoch. ISO-Automatiken reagieren offenbar sehr zögerlich.

Und in Belichtungsautomatik P kann die ISO-Auto wieder anders sein.

Und bei 0,0-Belichtung kanns auch anders sein, als in Minus oder Plus.

Bei meiner Pentax schraubt sich die ISO bei 0,0 gleich hoch. Bei - dagegen erst seeehr spät.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Okt 28, 2009 11:14 am

daniel_bn hat geschrieben:naja wenn ich die Blendenautomatik einstelle und meine gewünschte Auslösezeit einstelle, dann funktioniert es zwar und die Fotos werden auch schön, aber der Blendenwert blinkt dann die ganze Zeit im Display ...

und was ist daran so schrecklich? Wenn Du das Blinken abstellen willst, dann kauf Dir ein EF-S 50/1,8 oder noch besser ein Sigma 30/1,4 dann hörts wahrscheinlich auf ;-)

fibbo

daniel_bn
postet ab und zu
Beiträge: 28
Registriert: So Sep 27, 2009 2:15 pm

Beitrag von daniel_bn » Mi Okt 28, 2009 11:17 am

Wenn die Kamera meint, dass die Offenblende nicht ausreicht (trotz Blitz), dann wundert es mich nur dass in der kompletten Automatikeinstellung, alle (selben) Werte ausreichen und sogar voreingestellt sind!

quickiekuchen
postet oft
Beiträge: 206
Registriert: Fr Jul 17, 2009 6:42 am

Beitrag von quickiekuchen » Mi Okt 28, 2009 11:23 am

Wie schon gesagt, verschiedene Denkweisen der Kamera in verschiedenen Modi.

Ich hab mal ein Fußballspiel bei bewölktem Wetter fotografiert. Blendenautomatik mit 1/500s. Da hab ich gleich die ISO auf 400 fixiert und Ruhe is. Alles stressfrei. Belichtungskorrektur sicherheitshalber noch auf -0,5 und ferdich.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Okt 28, 2009 11:30 am

daniel_bn hat geschrieben: alle (selben) Werte ausreichen und sogar voreingestellt sind!

Bei P versucht sie erst gar nicht, AL zu kriegen. Dann muss der Blitz alles leisten und das müsste auf den Fotos auch zu sehen sein..
Bei Blendenautomatik versucht sie den Blitz nur als Aufheller zu benutzen.

guckst Du hier:
http://www.fototv.de/261-waechter-indoor/

fibbo

daniel_bn
postet ab und zu
Beiträge: 28
Registriert: So Sep 27, 2009 2:15 pm

Beitrag von daniel_bn » Mi Okt 28, 2009 11:36 am

ok also Blendenautomatik rein und das Blinken ignorieren ...

den link schaue ich mir zuhause an, hab hier keinen Sound ...

frma
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Mo Dez 10, 2007 7:05 pm

Beitrag von frma » Fr Okt 30, 2009 1:05 pm

was auch zu emfehlen ist:

(Link wurde entfernt)

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<