HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Probleme bei Fotos mit Himmel

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
daniel_bn
postet ab und zu
Beiträge: 28
Registriert: So Sep 27, 2009 2:15 pm

Probleme bei Fotos mit Himmel

Beitrag von daniel_bn » So Nov 22, 2009 4:21 pm

Hallo,

gestern war mein erster Einsatz als "Familientreffen" - Fotograf.

Habe mit meiner EOS 450D aber immer Probleme wenn auf dem Foto Himmel zu sehen ist, dieser ist immer überbelichtet und blinkt. Laut Anleitung soll man dann den Himmel fokussieren, den Belichtungswert mit Sterntaste einfrieren und anschließend (nochmal) sein Foto machen. Anschließend ist das Foto dann auch zu 90% in Ordnung. Ist das aber eine gängige Vorgehensweise wirklich bei JEDEM Foto was unter freiem Himmel gemacht wird jedesmal erstmal den Himmel zu belichten? Wie machen das die Profis?

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » So Nov 22, 2009 5:16 pm

Entweder Aufhellblitz um den Vordergund/die Gruppe aufzuhellen oder Kompromisse eingehen:
- MAtrixmessung um alles einigermaßen abzulichten; dann wird aber sowohl der Himmel ausfressen als auch die Menschen absaufen
- Sich mit Spot entweder für die Gruppe oder den Himmel entscheiden; dann wird aber ein Teil sehr über- oder unterbelichtet
- Mittenbetont oder per Spot auf die Gruppe, in RAW aufnehmen und dabei um 2-3EV unterbelichten. Beim Entwickeln dann entsprechen hochziehen
- selbes beim Himmel, nur überbelichten

Manche Kameras bieten per drange u.Ä. da auch Automatiken an.
Am effektivten und einfachsten bleibts aber mit Blitz.

edit:
Und natürlich gibts auch die Möglichkeit, dass der Hintergrund nicht so extrem hell gewählt wird - die Gruppe also nicht direkt vor die wolkenverhangene Sonne stellen sondern gegenüber.
Dann reichen die Methoden mit der EBV auch aus.

daniel_bn
postet ab und zu
Beiträge: 28
Registriert: So Sep 27, 2009 2:15 pm

Beitrag von daniel_bn » So Nov 22, 2009 10:00 pm

An den Blitz habe ich gar nicht gedacht. Gute Idee probiere ich nächstes Mal

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron