HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon 300D

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
maddin90
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Do Sep 24, 2009 11:20 pm

Canon 300D

Beitrag von maddin90 » Mi Dez 16, 2009 7:06 pm

Hallo zusammen,

was haltet ihr von der Kamera. Ist die schon total überhohlt, oder noch ein alter Klassiker.

Ich bin absoluter Neuling und würde mir gerne eine DSLR zulegen. Als Student ist das Budget da recht eingeschränkt und eine neue Kamera kommt da fast nicht in Frage. Auch um nicht gleich zuviel zu investieren (ich weiß ja noch nicht, ob das ganze wirklich was für mich ist, aber es kribbel schon ein bisschen in den Fingern ;-) )Die 300D gibts für etwa 200€, ist die das noch wert?

Reichen die 6,3 mp um auch mal in din A2 auszudrucken? Ich habe hier im Zimmer ein Bild in Din A2 ausgedruckt. Es Wurde mit einer Ixus 70 aufgenommen (7,1 mp) Klar, wenn man näher ran geht, wirds pixelig/unscharf aber es schaut trotzdem annehmbar aus. Wie würde es mit der 300D aussehen?

Oder lohnt sich doch gleich die 350D oder 400D?


Grüße Martin

Benutzeravatar
sergi0
postet ab und zu
Beiträge: 39
Registriert: Mo Nov 09, 2009 1:35 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von sergi0 » Mi Dez 16, 2009 8:11 pm

Hallo,
Wie hoch liegt denn deine Schmerzgrenze?
Die 300D ist wirklich schon etwas zu alt, denke dass du da mit so einigen kompakten schon mehr erreichst als mit der.
Amazon hatte, glaube mich zu erinnern, jede Menge Angebote von Nikon.
Ich würde dir aber eher zu der Canon Eos 1000D raten, oder die Nikon D3000, je beides im Kit für ca. 400€, oder du schaust mal bei eBay nach ner gebrauchten :)
Grüße,
sergi0

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Mi Dez 16, 2009 9:01 pm

200€ kommt mir für eine 300d etwas teuer vor - das wäre sie vielleicht 'mint' wert.
Aber für rund 200-250€ bekommst Du noch die meisten Vor- Vorgänger der jetzt aktuellen Bodys mit Kitobjektiv. Ohne Kit gehts teils schon für 120€ los.

Tipps:
1. Du die Gebrauchtpreise kennst (da gibts wie Schwacke bei den Autos Listen, die zumindest grobe Anhalspunkte geben)
2. Die Kamera noch einigermaßen in Schuss ist - abgesehen von Profibodys finde ich 20000-30000 Auslösungen noch unbedenklich. Auch auf den übrigen Zustand und eventuelle Sturzschäden achten
3. Wenn möglich im Laden kaufen - zumindest wenn Du den entsprechenden Body noch nie in Händen hältst. Auch da gibts ab und an Schnäppchen in dem Bereich.
4. Bei Fernhandel würde ich ebay meiden und lieber direkt in den Fotoforen einkaufen - und den Verkäufer vorher ein wenig 'kennenlernen' bzw. zumindest anhand der Beiträge eine gewisse Vertrauenswürdigkeit/Persönlichkeit abschätzen.

Mein Preistipp bei Gebrauchten ist die Nikon D70s. Hat auch 'nur' 6MP, aber ist eine sehr gute und umfangreich ausgestattete Kamera, dies mit nem einfachen Zoom meisten schon für unter 250€ gibt.
Je nach Vorlieben wäre die D40 das absolute Schnäppchen, aber die ist ein wenig eingeschränkt - kommt aber drauf an, was Du machen möchtest, viele merken nix von den Einschränkungen.
Ebenfalls recht gutes Preis/Leistungsverhältnis haben die gebrauchten Pentaxe (eigentlich alle).

maddin90
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Do Sep 24, 2009 11:20 pm

Beitrag von maddin90 » Mi Dez 16, 2009 10:55 pm

Vielen Dank für die raschen Antworten!
Also meine Schmerzgrenze liegt irgendwo zwischen 250 und 300, je nachdem was man bekommt, bzw. noch dazu zahlen müsste.

Wo liegen denn die Schwächen der D40?


In wiefern würden die 6 mp ausreichen?

:oops:


Grüße Martin

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Fr Dez 18, 2009 11:51 am

Für 200-300 € bekommst Du schon eine gute gebrauchte Eos 400D bei ebay. Mit Kit-Objektiv, und mit viel Glück sogar mit Ersatz-Akku, Speicherkarte und zweites Objektiv (z.B. 55-200mm Kit-Objektiv) dabei! :wink:
Also würde ich nicht so viel Geld für die "ole Kamelle" ausgeben. :wink:

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Dez 18, 2009 3:07 pm

Nasus hat geschrieben:..Mein Preistipp bei Gebrauchten ist die Nikon D70s.

Meiner auch, und wenn man gerne experimentieren möchte mit alten Objektiven empfehle ich die Pentax istDs.
(Die Nikon D70 mit Firmwareupdate ist auch gut!)

Bei Canon wäre ich mir nicht so sicher ob ich mir eine 5 Jahre alte Billigplastik-Cam ohne jede Garantie kaufen würde. Und wenn, dann eher eine 350D, die scheinen ewig zu halten und vor allem, die hat die mit Abstand beste jpg-Bildqualität aller billigen älteren Kameras. Die 400D ist aber deutlich bequemer zu handhaben, ich kenne nur Einige die damit Defekte hatten.

Apropos gerade gesehn ;-)
(Link wurde entfernt)

Danke Bommel!

fibbo

Klinke
postet oft
Beiträge: 194
Registriert: Fr Mai 26, 2006 8:27 am
Wohnort: 18445

Beitrag von Klinke » Sa Feb 06, 2010 7:11 pm

Kamelle ... gute Fotos fangen beim Fotografen an, und nicht bei der Kamera. :)
Für nen Einsteiger macht die 300d durchaus Sinn, lernt er doch damit noch alle gängigen Spiele-Praktiken kennen. Lediglich beim Preis stimme ich natürlich zu, dass 200€ und mehr nicht mehr üblich für dieses ;odell sind.

Da sie aber trotzallem sehr gute Fotos macht, werde ich sie als Zweitkamera für Weitwinkelaufnahmen behalten.
Wo sie wirklich schlapp macht und zuwenig bietet, ist die Serienfotografie und der geringe Puffer. Tiere zu fotografieren macht mit ihr wenig Spaß.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Feb 06, 2010 7:17 pm

Klinke hat geschrieben:..
Wo sie wirklich schlapp macht und zuwenig bietet, ist die Serienfotografie und der geringe Puffer. Tiere zu fotografieren macht mit ihr wenig Spaß.

Dafür gäbe es für wenig mehr die 20D oder 30D.

fibbo

Klinke
postet oft
Beiträge: 194
Registriert: Fr Mai 26, 2006 8:27 am
Wohnort: 18445

Beitrag von Klinke » Sa Feb 06, 2010 7:24 pm

Da gebe ich dir auch recht mit. Wie gesagt, 200€ finde ich für dieses Modell auch überzogen.
Aber als Kamera für einen DSLR-Einsteiger von einem Billig-Plastikteil und olle Kamelle zu sprechen, halte ich ebenfalls für überzogen. Ich fotografiere seit mehreren Jahren mit dieser Kamera, und mein Stolz kann da nicht ruhig bleiben.
:P
Sie ist ne Einsteigerkamera gewesen, und dementsprechend heute für einen ambitionierten Fotografen zu klein, zu lahm, zu eingeschränkt zu handhaben.

Aber für jemanden der gerade auf fotografieren mit dem Automatik-Modus in die Welt von manueller Fotografie reinschnuppern will, bietet auch die 300d dem Anwender noch ein breites Anwendungs- und Lernspektrum.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Sa Feb 06, 2010 8:25 pm

Klinke hat geschrieben: Aber für jemanden der gerade auf fotografieren mit dem Automatik-Modus in die Welt von manueller Fotografie reinschnuppern will, bietet auch die 300d dem Anwender noch ein breites Anwendungs- und Lernspektrum.
Das ist durchaus richtig. Der Preis sollte dann aber auch stimmen. Zu einer Ausgabe von mehr als 100 € (incl. Kit-Objektiv) würde ich in Anbetracht des Alters der Kamera ungern raten.

maddin90
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Do Sep 24, 2009 11:20 pm

Beitrag von maddin90 » Di Feb 16, 2010 9:30 pm

Servus!

Was haltet ihr von der Olympus E-510? Die Canons (300D, 350D, 400D) sind bei Ebay recht gefragt, die Olympus nicht so, obwohl sie wesentlich mehr zu bieten hat (...laut Datenblatt). Ist die für den DSLR Einstieg geeignet? Wie kompatibel sind die Objektive, sprich findet man da welche für die Olympus?

Grüße!

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Di Feb 16, 2010 10:11 pm

maddin90 hat geschrieben:Servus!

Was haltet ihr von der Olympus E-510? Die Canons (300D, 350D, 400D) sind bei Ebay recht gefragt, die Olympus nicht so, obwohl sie wesentlich mehr zu bieten hat (...laut Datenblatt). Ist die für den DSLR Einstieg geeignet? Wie kompatibel sind die Objektive, sprich findet man da welche für die Olympus?

Grüße!
Die Kamera ist sehr gut, nur "Zubehör" ist natürlich nicht so viel zu haben , wie bei Canon und Nikon. Preislich gesehen musst Du bei Objektiven auch mal etwas mehr hin legen. Aber die Olympen im Kit bzw. im Doppelkit sind Preislich immer eine "Runde Sache", und für den "Anfänger" klasse. Mein Bruder hat sich ein Doppelkit von Olympus gekauft, und ist zufrieden. Natürlich schaut Er immer etwas "neidisch" wenn ich mit einem neuen Objektiv um die Ecke komme, und Er nicht mal eben so Eins für Olympus bekommt. Viele Objektive gibt es für die Olympen garnicht, oder sind sehr teuer gegenüber Canon oder Nikon Produkten. :wink:
Natürlich ist in letzter Zeit der "Objektivnachschub" bei Olympus schon etwas besser geworden (bzw. ein 25er Pancake findest Du bei Canon/Nikon vergebens).
Olympus hat auch einen 2,0er Cropfaktor, bei Nikon ist es 1,5 und bei Canon 1,6.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mi Feb 17, 2010 9:15 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Fr Okt 05, 2012 11:55 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Feb 18, 2010 12:10 am

Werner_B. hat geschrieben: Umgekehrt ist es nicht anders -

Jo, stimme ich bei. Olympus E hat Vor- und Nachteile wie jedes andere System auch.
Übrigens wurde vorgestern eine 40D mit 6650 Auslösungen für 463 Euro versteigert. Man muss also nicht immer viel Geld für erstklassige Ware ausgeben, vorausgesetzt man vertraut dem Verkäufer oder holt die Cam selber ab ;-)

fibbo

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Do Feb 18, 2010 3:32 pm

@ Werner B
Ich habe auch nichts anderes behauptet.

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron