HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Mangelhafte Schärfe bei 500D

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
sergi0
postet ab und zu
Beiträge: 39
Registriert: Mo Nov 09, 2009 1:35 pm
Wohnort: Berlin

Mangelhafte Schärfe bei 500D

Beitrag von sergi0 » So Dez 20, 2009 10:50 pm

Hallo,
seit ca. 1 Monat bin ich Besitzer einer Canon 500D, in der Zeit habe ich bereits vieles gelesen, jedoch nicht geübt :oops:
Für meine Webseite benötige ich ein Paar Bilder, auf denen ich auf der Couch sitze. Beachtet jetzt bitte nicht wie ich da sitze oder sonstwas :lol: das ist nur ein Beispielbild.

Mein Problem ist, ich bekomme einfach nicht die Schärfe hin. Wie ihr es sicher selbst auf dem Bild seht.

Die Strahler muss ich noch mit einem Diffuser abschwächen wegen den Schatten.
Ich arbeite mit normalen 400W Baustrahlern.
Hier der Raum!
Bild
Hier ein Beispielbild!
(Link wurde entfernt)
Einstellungen an der Kamera:
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/30
ISO 400
Belichtungskorrektur -0,3
Brennweite 36
Mehrfeld
Weißabgleich 3200K

Ich hoffe mir kann jemand ein paar Tipps geben wie ich vernünftige Bilder hinbekomme, ich glaube kaum dass die 500D mit ihrer schärfe am Ende ist. Vielleicht habt ihr auch Tipps zur Ausläuchtung.
Bin für jeden Ratschlag dankbar.
Grüße,
sergi0

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » So Dez 20, 2009 11:12 pm

Also das Licht geht so gar nicht! Doppelte Schlagschatten sind so ziemlich das hässlichste was es gibt.
Nimm eine Pfunzel als Hauptlicht, wenn es noch weicher machst etwas näher zu dir wie die Kamera und nur etwa 1m- 1,5m weg von optischen Achse also seitlich versetzt und möglichst etwa 1 m höher wie die Kamera.
Das andere Licht nimmst mehr auf der anderen Seite der Kamera aber schaust das mit dem die Schatten von Hauptlicht etwas aufhellst, aber dieses Aufhelllicht sollte 2-3 m weiter von dir entfernt sein wie das Hauptlicht.

Zur Schärfe da brauchst vielleicht ein besseres Stativ oder die Spiegelvorauslösung, denn 400 Watt ist nicht gerade viel.
Und ja mit den ISO/ ASA solltest möglichst auch nicht über 400 gehen, sonst beginnen viele Kameras schon mit der Weichspühlung!
Ich habe gerade gesehen 400 ASA hast genommen, aber vermutlich hast ein lahmes Kittobjektiv und das solltes mindestens auf Blende 8 abblenden, hast dann nur noch 1/15 Sek. aber solange kannst schon stillsittzen.
Übrigens ein grosses Fenster als Hauptlicht und ein weisser Lacken oder eine Projektionsleinwand/grosser Styropor als Aufheller ist 2 mal besser wie diese Sch... Baustrahler!

Gruss Armin
Zuletzt geändert von Johnars am So Dez 20, 2009 11:17 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
basco
postet oft
Beiträge: 464
Registriert: Do Feb 28, 2008 12:18 am

Beitrag von basco » So Dez 20, 2009 11:13 pm

Mmmhhh naja.... ob das schon das Ende der Fahnenstange der Kamera ist denke ich nicht, aber vielleicht das Ende der Fahnenstange beim Objektiv ???? :?:
Was hast denn für eins verwendet ??

Und worauf haste denn Scharfgestellt ??? Vielleicht liegt ja auch der AF nen bissl daneben....oder einfach die Verschlusszeit zu kurz und du hast leicht gewackelt ???
Ich geh bei Protrait nie unter 1/100 bis 1/60, also vielleicht mehr Licht, oder Licht näher ran an die Couch !!!!

LG Marcel
Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen...

Benutzeravatar
sergi0
postet ab und zu
Beiträge: 39
Registriert: Mo Nov 09, 2009 1:35 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von sergi0 » So Dez 20, 2009 11:20 pm

@johnars
Werd das mal später so probieren. Spiegelvorauslösung, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin... :oops:
basco hat geschrieben:Mmmhhh naja.... ob das schon das Ende der Fahnenstange der Kamera ist denke ich nicht, aber vielleicht das Ende der Fahnenstange beim Objektiv ???? :?:
Was hast denn für eins verwendet ??

Und worauf haste denn Scharfgestellt ??? Vielleicht liegt ja auch der AF nen bissl daneben....

LG Marcel
Glaube auch kaum dass es an der Kamera liegt.
Hab das Kitobjektiv genommen 18-55mm.
Ich hätte noch ein Tamron 18-270mm :lol:
und ein EF II 50mm 1.8
Für das Kitobjektiv hätte ich noch einen Weitwinkelvorsatz.
Meinste, mit dem Tamron hole ich mehr raus? Wenn ich näher an mich ran soll dann kann ich das 50er schon Mal vergessen. Die Couch muss ganz drauf.
Danke!

Benutzeravatar
sergi0
postet ab und zu
Beiträge: 39
Registriert: Mo Nov 09, 2009 1:35 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von sergi0 » Mo Dez 21, 2009 2:42 am

Hab das ganze jetzt noch Mal umgebaut, hat null gebracht.
Selbst das Tamron bringt nichts.
Was kann ich noch machen? Normal ist das ja nicht, bei einer 8er Blende muss doch alles super scharf sein.
So sieht das ganze nun aus.
(Link wurde entfernt)

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Dez 21, 2009 3:18 am

sergi0 hat geschrieben: ...bei einer 8er Blende muss doch alles super scharf sein.

Nee muss nicht. Probiert erst mal das 50er aus mit ca. f5,6-8 und einer etwas schnelleren Verschlusszeit, also z.B. 1/60s. Da Du ja mit Baustrahlern aufnimmst, kannst Du nicht zwingend davon ausgehen das das Foto bei 30mm Brennweite und 1/30s scharf wird. Überhaupt ist mit diesem Licht keine wirklich zackige Schärfe zu erwarten, dazu bedarf es der Blitztechnik oder HMI.
Abgesehen davon ist eine 500D mit 15mp auf Crop-Sensor für solche Jobs nicht gerade bestens geeignet. Die entrauscht und aquarellisiert anzunehmenderweise schon bei iso400.
Baustrahler sind ganz ok wenn man sich mit dem Weissabgleich und der Farbtonkorrektur sehr viel Mühe macht oder wenn man S/W-Fotos machen möchte. Ansonsten braucht man eine gute Tageslichtanlage, oder besser noch Blitze.
Falls die Schärfe mit dem 50er besser wird, dann denk mal über die Anschaffung eines 35/2 nach. Das ist fast optimal für solche Sachen.
(Link wurde entfernt)

Noch besser wäre ein 30mm/35mm Makro-Objektiv wie das von Sony oder Pentax.

fibbo

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mo Dez 21, 2009 10:41 am

Ja wenn du genug Platz hast nimm das 50 er Objektiv das sollte auch wirklich schon bei Blende 4 gestochen scharf sein!
Ein Superzoom ist mit Sicherheit das falsche wenn es um höchste Schärfe geht und solche Leichtstative sind auch nicht der Bringer, wenn es um Schärfe geht aber mit Spiegelvorauslösung sollte das schon gehen.
Wenn du dann das 50 mm nimmst musst du dann auch schauen, das wirklich genau auf deine Augen fokusiert wird, das funktioniert aber nicht wirklich gut wenn man Fotograf und Model ist!
Und bei deinem Setup hier ohne Blitz da musst du absolut ruhig sitzen, wenn es Auslöst!


Gruss Armin

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mo Dez 21, 2009 10:43 am

Doppel Post weil Forum lahmte!!!!
Zuletzt geändert von Johnars am Mo Dez 21, 2009 11:52 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sergi0
postet ab und zu
Beiträge: 39
Registriert: Mo Nov 09, 2009 1:35 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von sergi0 » Mo Dez 21, 2009 10:47 am

Hallo,
ich danke auch für die Tipps, die ich gleich ausprobieren werde.
Ich habe hier noch einen entfesselten Nissin Di 622, meint ihr mit dem kann ich da vlt. etwas anfangen?

Edit:
Ich merke eben, mit dem 50er muss ich mindestens 5-6m von mir weg, ist doch auch nichts oder?

Benutzeravatar
sergi0
postet ab und zu
Beiträge: 39
Registriert: Mo Nov 09, 2009 1:35 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von sergi0 » Mo Dez 21, 2009 12:23 pm

Habs eben aufgegeben, bin irgendwie enttäuscht von dem ganzen.
Mit blitz gabs auch nichts brauchbares, dann versagt der Nissin auch noch stänidg.
Kein Bock mehr. :evil:

Benutzeravatar
HaHa
postet sehr oft!
Beiträge: 759
Registriert: So Aug 27, 2006 12:58 pm
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von HaHa » Mo Dez 21, 2009 2:15 pm

Kein Bock mehr.
Hi sergi,
Du wirfst aber die Flinte schnell ins Korn!

Habe Dein Beispielbild gerade mal angeschaut.
Soo unscharf ist es ja nun auch wieder nicht.
Mich würde daher interessieren, ob Du das Bild mal am PC nachbearbeitet, insbesondere nachgeschärft hast, oder ob es ein unbearbeitetes Bild ist, wie von der Kamera aufgezeichnet.

Desweiteren würde mich interessieren ob Du bei deiner 500D schon mal die Einstellungen überprüft hast.

Leider kenne ich die 500D nicht genau, aber die 5D hat u.a. im Menü die Möglichkeit, den Bildstil zu wählen und auch individuell einzustellen.
Hier kann beispielsweise auch die Schärfe eingestellt werden in welcher die Kamera aufzeichnen soll.
Ich könnte mir vorstellen, daß die 500D ähnliche Möglichkeiten bietet.
Vielleicht liegt das ganze ja doch nur an der Einstellung.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
sergi0
postet ab und zu
Beiträge: 39
Registriert: Mo Nov 09, 2009 1:35 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von sergi0 » Mo Dez 21, 2009 2:27 pm

Hallo Hans,
bin nur enttäuscht davon dass ich nicht das Equipment habe, das ich benötige, wenn es überhaupt daran liegt.
Mit Bildstil meinst du dann sowas wie Standard, Portrait, Landschaft usw. ja das hat die 500D auch, aber was soll ich da einstellen?
Wie nennt sich den die Funktion im Menü der 5D die du meinst?
Grüße,
sergio

Benutzeravatar
HaHa
postet sehr oft!
Beiträge: 759
Registriert: So Aug 27, 2006 12:58 pm
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von HaHa » Mo Dez 21, 2009 2:40 pm

Standard, Portrait, Landschaft
Genau diese Einstellungen meine ich.

Die vorgegebenen Einstellungen können verändert/angepasst werden. Außerdem können zumindest bei der 5D auch eigene Vorlagen erstellt werden.
Schau einfach mal in der Bedienungsanl unter "Anpassen des Bildstils" nach.

Gruß
Hans

Schaumrolle
postet ab und zu
Beiträge: 82
Registriert: Fr Aug 14, 2009 11:03 pm

Beitrag von Schaumrolle » Mo Dez 21, 2009 3:48 pm

Ich hab auch die 500D und die macht superscharfe Bilder. Hab das 50mm 1.4 drauf.
Mach deine Bilder in RAW und dann öffne die Datei mit Digital Photo Professional. Im Bearbeitungsfenster haste dann ganz unten einen Slider der sich Schärfe schimpft, den ziehst du hoch. Bei Bedarf kannst auch das Rauschen rausrechnen, gibt ganz gute Ergebnisse.

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron