HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon PowerShot SX 200 IS - Unscharfe Bilder ?!

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Beogradjanin
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Do Jan 07, 2010 2:44 pm

Canon PowerShot SX 200 IS - Unscharfe Bilder ?!

Beitrag von Beogradjanin » Do Jan 07, 2010 3:47 pm

Guten Tag,

ich habe mir letzten Montag die Canon PowerShot SX 200 IS gekauft und habe nun folgendes Problem festgestellt:

Bei einer Distanz von etwa. 40-80cm (kann auch etwas mehr sein), funktioniert die automatische Scharfstellung nicht gut, so dass unscharfe Bilder entstehen.

Die Situation:

Situation 1:
Lichtverhältnisse: Zimmer, hell / dunkel - Mischung (durch Lampen bedingt)

Distanz: ca. 50-60cm

Beschreibung: Hier wollte ich einen Ordner fotografieren, auf dem etwas draufsteht. Ich habe den optischen Zoom benutzt, damit das Etikett (Größe ca. 4 * 5,5cm) das Bild voll ausfüllt. Ich bekomme es nie scharf. Ich habe mal zwei Bilder hochgeladen, Bild 1 mit Blitz, Bild 2 ohne. Der Modus ist auf AUTO gestellt.

Bilder wurden von 100% auf 25% verkleinert, damit ich die zeige. Der Rest der Bilder weiter unten sind bei bester Quali (mal mit, mal ohne Blitz etc.) gemacht geworden.

Bild
Bild


Situation 2:
Lichtverhältnisse: Zimmer, hell (zwar Nachts, aber durch Deckenlicht hell)

Distanz: ca. 60-80cm

Beschreibung: Hier wollte ich einen Cola Flasche fotografieren. Optischer Zoom wieder betätigt (auch hier kein digitaler), weiß jedoch nicht die genauen Werte. Man sieht auch hier, dass das Bild bzw. die Schrift unscharf ist.

Modus: Müsste auf AUTO sein.

Bild
Bild

Bemerkt habe ich auch, dass der Hintergrund des Bildes schärfer ist, als der Vordergrund. Ich habe jeden Modus schon probiert, auch mit manuellem Makro gearbeitet, Blitz an / aus etc. Nichts hat geholfen.

Irgendwie finde ich die Bilder bei Nacht einfach für den Preis der Cam schlecht.

Oder mache ich was gravierendes falsch? Oder liegt hier doch ein defekt vor?

Ich lade auch mal normale Bilder hoch, damit ihr entscheiden könnt.

(Link wurde entfernt)

Alle einzelnen:

http://www.jlmedia.eu/aleks/cam/1.JPG
http://www.jlmedia.eu/aleks/cam/2.JPG
http://www.jlmedia.eu/aleks/cam/3.JPG
http://www.jlmedia.eu/aleks/cam/4.JPG
http://www.jlmedia.eu/aleks/cam/5.JPG
http://www.jlmedia.eu/aleks/cam/6.JPG
http://www.jlmedia.eu/aleks/cam/7.JPG
http://www.jlmedia.eu/aleks/cam/8.JPG
http://www.jlmedia.eu/aleks/cam/9.JPG
http://www.jlmedia.eu/aleks/cam/10.JPG
http://www.jlmedia.eu/aleks/cam/11.JPG
http://www.jlmedia.eu/aleks/cam/12.JPG
http://www.jlmedia.eu/aleks/cam/13.JPG
http://www.jlmedia.eu/aleks/cam/14.JPG
http://www.jlmedia.eu/aleks/cam/15.JPG
http://www.jlmedia.eu/aleks/cam/16.JPG

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Do Jan 07, 2010 5:32 pm

Schau mal, in welchem Bereich deiner Kamera die Naheinstellgrenze liegt - das müsste irgendwo bei den Makro-Eigenschaften stehen. Da warst Du wohl darunter.
Evtl. lässt sich das verbessern, wenn Du einen "Super-Makromodus" findest - der geht bei den meisten aber nur in Weitwinkelstellung.
Ansonsten eben mehr Abstand einhalten.

edit: Bei maximalem Weitwinkel (also so wenig wie möglich Zoomen (sic)) liegt die Naheinstellgrenze unter 1cm - du kannst die Flasche mit der Kamera also fast berühren.

Beogradjanin
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Do Jan 07, 2010 2:44 pm

Beitrag von Beogradjanin » Do Jan 07, 2010 5:49 pm

Guten Abend!

danke für die Antwort. Also mit dem Makro und Super-Makro Modus schaff ich wirklich schöne Aufnahmen vom Nahen, jedoch nicht diese von etwa einem halben Meter Abstand. Habe hier auch den manuellen Makro mal getestet... vergeblich.

Kann es mir ja nicht erklären, wie ich ganz nahe Bilder sehr scharf hinbekomme, bzw. ganz entfernte, aber die, die sagen wir mal 50cm entfernt sind, nicht.

Habe aber eben mal die Cam umgetauscht und werde später, wenn der Akku voll ist, mal testen, ob dort ein mechanischer Defekt vorlag.

Beogradjanin
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Do Jan 07, 2010 2:44 pm

Beitrag von Beogradjanin » Do Jan 07, 2010 6:17 pm

Hab festgestellt, dass kein mechanischer Defekt vorliegt.

Komisch, komisch... Tipps, wie man das Bild doch scharf bekommen kann?

übrigens zeigt mir die Cam links 1m - unedlich an.. keine 50cm..

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Do Jan 07, 2010 6:27 pm

Im Supermakromodus wird eine Linsengruppe verschoben - das funktioniert aber nur für einen kleinen Bereich, sagen wir mal zwischen 1 und 20cm.
Im 'normalen' Makromodus bleibt die Optik ganz normal - die Kamera weis nur, dass sie den Fokus in der Nähe suchen soll und dass sie etwas abblenden muss.
Daher ists ganz normal, dass es einen Bereich von (Zahlen erfunden) 20cm - 80cm gibt, in dem die Kamera nicht fokussieren kann.

JuleCaroline
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: So Jan 03, 2010 10:41 pm
Wohnort: Bruchhausen- Vilsen

Beitrag von JuleCaroline » Do Jan 07, 2010 6:50 pm

Wenn ich mich mal mit einmischen darf..
Ich habe die Kamera auch, seit Dienstag und ich bekomme Nahaufnahmen schon scharf.
Ich habe keine Ahnung vom Makromodus oder ähnlichen Dingen.

Der Makromodus ist das mit der Blume? Entschuldigt mich bitte, aber ich habe wirklich nicht so die Ahnung. Ich hab das gestern auf der CD gelesen und ich glaube das war das.
Damit habe ich aber noch nicht fotografiert.

Wenn ich Nahaufnahmen gemacht habe, habe ich immer mit Easy, also der roten Kamera mit dem Herz :lol: fotografiert.
Und da kamen dann so ähnliche Fotos bei raus.
Bild

Beogradjanin
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Do Jan 07, 2010 2:44 pm

Beitrag von Beogradjanin » Do Jan 07, 2010 10:14 pm

Ja solche Bilder bekomm ich auch scharf hin. -Also den Makro bzw. Supermarkomodus finde ich extrem gut!! Teste mal bitte, wenn du eine Cola Flasche ca. 1m von dir entfernt hast und du dann mit dem optischen Zoom das Bild so nah bringst, dass du, wie bei mir, nur das Etikett im Bild hast.

JuleCaroline
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: So Jan 03, 2010 10:41 pm
Wohnort: Bruchhausen- Vilsen

Beitrag von JuleCaroline » Sa Jan 09, 2010 10:03 pm

Tja, bei mir ist es genauso.

Schade,..aber dürfte das so sein? Oder was machen wir falsch?

gunch
postet oft
Beiträge: 287
Registriert: Di Jul 21, 2009 9:06 am
Wohnort: Schaumburger Land

Beitrag von gunch » Sa Jan 09, 2010 10:20 pm

Jedes Objektiv verfügt leider über eine Naheinstellgrenze. Und die variiert auch noch, je nach Zoomfaktor. Die müsste bei 10x bei etwas über 1m liegen, zumindest ist das bei meiner SX100is so. Oben im Display gibts da auch ne Anzeige, was bezüglich der Scharfstellung machbar ist.

Gruß Jens

Beogradjanin
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Do Jan 07, 2010 2:44 pm

Beitrag von Beogradjanin » So Jan 10, 2010 6:45 pm

hab mal ein wenig herausgefunden, dass die bilder mit einer vieeeeel kleineren linse (also hohe zahl, ich glaub mit CHDK ist sogar ein wert von f/11 möglich), einem sehr hohen iso wert und dann noch mit dem makro modus besser werden, aber halt nicht scharf, aber besser.

hmmm

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » So Jan 10, 2010 7:04 pm

Abblenden vergrößert die Schärfentiefe - in deinem Fall ist dadurch eben ein größerer Bereich scharf, der auch schon ein wenig in den Bereich reinragt, in dem dein Motiv sitzt.
Das ändert aber nix daran, dass die Kamera einen Bereich hat, in dem sie nicht scharfstellen kann. Das ist aber wie schon geschrieben ganz normal und wird sich durch keine Einstellung verändern.

cdyago
postet ab und zu
Beiträge: 21
Registriert: So Okt 11, 2009 1:49 pm

Beitrag von cdyago » Sa Feb 20, 2010 8:30 am

Die 200SX kann bis unter 1cm Scharfstellen.

Dies ist eine Mosskugel mit ca 1,5cm Durchmesser


(Link wurde entfernt)

derSiedler
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mo Mär 01, 2010 3:54 pm

Beitrag von derSiedler » Mo Mär 01, 2010 10:09 pm

Ich überlege auch die Kamera zu kaufen.
Ich frage mich aber, ob der Blitz ein Problem darstellt, da er aus dem Gehäuse fährt. Ich habe gelesen, dass er das auch tut, obwohl der Blitzmodus nicht eingeschaltet ist.
Könnt ihr mir dazu was sagen?

cdyago
postet ab und zu
Beiträge: 21
Registriert: So Okt 11, 2009 1:49 pm

Beitrag von cdyago » Di Mär 02, 2010 9:27 pm

der Blitz poppt immer auf, ausser im Wiedergabemodus.

Stört mich pers. garnicht. Einfach den Finger rauf und gut ist.

Jaromir
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Sa Mär 06, 2010 1:13 pm

Beitrag von Jaromir » Sa Mär 06, 2010 1:18 pm

ich hab mir die kamera vor drei monaten und so langsam blick ich da jetzt auch durch. ich persönlich bevorzuge für fotos den manuellen modus, also das M oben am rädchen. da kann man einfach mehr verändern und individuell einstellen.
wenn man im manuellen modus auf dem rädchen nach links drückt, kann man aussuchen, was man haben will: supermakro, makro, normal oder manueller fokus.
sollte die kamera nicht von alleine scharfstellen, kann man im manuellen fokus einstellen, auf welche entfernung die kamera scharfstellen. das kann man ziemlich genau machen. probiers mal damit.

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron