HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

AF-Funktion überprüfen?

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Baboon
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Do Aug 27, 2009 1:03 pm

Beitrag von Baboon » Mi Jan 20, 2010 8:32 pm

fibbo hat geschrieben:Ein 18-200 für 300-550 Euro kann da grundsätzlich nicht mithalten.
Schon klar, das der billiger ist. Ich wollte eher fragen, was die teueren haben, was meiner nicht hat. Und wäre das mit dem "Standardobjektiv" 17-85 besser?

Benutzeravatar
Bullzeye
postet sehr oft!
Beiträge: 552
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:37 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bullzeye » Mi Jan 20, 2010 11:35 pm

Auch nur bedingt. Das 17-85 IS USM glänzt mit einer guten Haptik, einem guten IS und einem guten AF. Die Abbildungsleistung kann leider erst bei Blende 8 überzeugen.
Ist also eher ein schön-Wetter-Objektiv. Achso, die Verzeichnung ist natürlich auch relativ übel. Aber das ist sie meist bei solchen Objektiven.

Ich würde eher ein gutes Normalzoom (Tamron 17-50) und ein gutes Telezoom (Canon 70-200) kaufen, anstatt ein 18-200.

Aber soetwas muss man immer selbst entscheiden. Wenn einem ein Objektivwechsel zu viel ist, kommt man ein 18-200 oder 18-270 nicht herum.

Wenn man auf Weitwinkel verzichten kann, gibt es auch noch folgendes:
(Link wurde entfernt)

:D

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Jan 21, 2010 5:31 pm

Bullzeye hat geschrieben:...Wenn man auf Weitwinkel verzichten kann, gibt es auch noch folgendes:
(Link wurde entfernt)
:D

Der war gut ;-) Das Teil wiegt gefühlte 3 Kg, passt in keine Bereitschaftstasche und kostet mind. 2500.-
Und es verzeichnet auch etwas.
Aber gut, es ist das beste 28-300 auf dem Markt.
Ein ideales Reiseobjektiv ;-)

fibbo

Benutzeravatar
Bullzeye
postet sehr oft!
Beiträge: 552
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:37 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bullzeye » Do Jan 21, 2010 10:50 pm

Okay, ganz preiswert ist es nicht, aber dafür bekommt man ein L-Objektiv! ;)

Und ganz so schwer ist es ja auch nicht... nur 200g mehr als das 70-200 2,8 IS...

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Jan 21, 2010 11:10 pm

Bullzeye hat geschrieben:..Und ganz so schwer ist es ja auch nicht... nur 200g mehr als das 70-200 2,8 IS...

Für 500.- kriegt man ein neuwertiges 70-200/4 L USM... DAS nenne ich preiswert.

fibbo

Baboon
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Do Aug 27, 2009 1:03 pm

Beitrag von Baboon » Sa Jan 23, 2010 3:05 pm

Hab einen Tip bekommen, wie ich den AF überprüfen kann. Und zwar habe ich ein Lineal genommen und in 45 Grad Winkel mit dem mittleren MF eine belibige Zahl ein Paar mal anwisiert. Und ich muß sagen, mein AF stellt garnicht so falsch ein. Mal war es kurz davor scharf, mal kurz dahinter, oder eben genau drauf. Auf jeden Fall konnte ich kein eindeutiges Vor- oder Nachfokusieren feststellen. Das Problem liegt daher nicht am AF, sondern wohl am Objektiv an sich. Na ja, mal gucken, wie ich das Problem löse.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Jan 23, 2010 4:11 pm

Baboon hat geschrieben:..Na ja, mal gucken, wie ich das Problem löse.
Da bin ich mal gespannt ;-)

fibbo

Baboon
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Do Aug 27, 2009 1:03 pm

Beitrag von Baboon » Sa Jan 23, 2010 7:07 pm

Bin ich selbst auch ;)

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron