HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

AF-Funktion überprüfen?

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Baboon
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Do Aug 27, 2009 1:03 pm

AF-Funktion überprüfen?

Beitrag von Baboon » So Jan 17, 2010 7:24 pm

Hallo, Leute!

Ich habe mir vor kurzem die 50D mit einem Canon EFS 18-200 zugelegt. Die Bilder sind an sich schon klasse. Allerdings habe ich das Gefühl, dass ich keine RICHTIG scharfen Bilder hinkriege. Wenn ich die Fotos auf dem (recht gut auflösenden) PC-Monitor oder auch auf dem Kameradisplya betrachte, sehen sie scharf aus. Wenn ich jedoch maximal ranzoome, werden die leicht unscharf. Jetzt weiß ich nicht, ob es an dem nicht ganz korrekt einstellenden AF liegt oder an einer möglichen Bewegungsunschärfe oder an sonst noch was (z.B dem Esel hinter der Kamera, der zu hohe Ansprüche und keinen Peil hat). Gibt es eine Methode wie mann die AF-Funktion objektiv überprüffen kann? Mit dem Selbstauslöser von einer festen Oberfläche aus habe ich es schon versucht (noch kein Stativ). Der gleiche Effekt. Mit dem MF sind die Ergebnisse auch nicht besser, sondern ehe schlechter. Ist das beschriebene vielleicht normal? Oder sollte ich das Objektiv zum Nachjustieren einschicken?

Riesen Dank im voraus!

Gruß

Konstantin

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » So Jan 17, 2010 7:34 pm

Ohne Stativ lässt sich ein etwaiger Fehlfokus nicht überprüfen.
Stell doch mal ein unscharfes Bild und einen Ausschnitt hier rein, dann könnte man evtl. sagen, ob auch andre Sachen dafür verantwortlich sein könnten.

Baboon
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Do Aug 27, 2009 1:03 pm

Beitrag von Baboon » So Jan 17, 2010 9:58 pm

Ich habe zwei Beispiele vorbereitet, weiß aber peinlicherweise nicht, wie ich die Bilder hier hochlade. Sorry

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » So Jan 17, 2010 10:07 pm

Forumsübersicht, direkt über den 4 angezeigten Fotos: ganz links ist ein Button zum hochladen.


gunch
postet oft
Beiträge: 287
Registriert: Di Jul 21, 2009 9:06 am
Wohnort: Schaumburger Land

Beitrag von gunch » Mo Jan 18, 2010 5:04 pm

Versuch mal, die Blende weiter zu zu machen.

Ich hab mit dem Tamron 18-200 an einer Sony leider ähnliche Ergebnisse bei Offenblende.

Gruß Jens

Baboon
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Do Aug 27, 2009 1:03 pm

Beitrag von Baboon » Mo Jan 18, 2010 8:04 pm

Danke, Jens! Werde es versuchen. Das hiße für mich vorerst, da ich in der Fotographie (noch) eine Art Vollpfosten bin, mehr oder weniger immer mit der Verschlusszeitautomatik zu arbeiten, oder ein neues Objektiv zu besorgen. Oder lohnt es sich, das Ding, das ich bereits habe, doch mal zum nachjustieren einzuschicken?

gunch
postet oft
Beiträge: 287
Registriert: Di Jul 21, 2009 9:06 am
Wohnort: Schaumburger Land

Beitrag von gunch » Mo Jan 18, 2010 8:53 pm

Wenn ich die Blende 2 Stufen zu mache (größerer Wert), ist es ganz annehmbar. Mit Stativ wirds deutlich besser.

Gruß Jens

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: AF-Funktion überprüfen?

Beitrag von fibbo » Di Jan 19, 2010 12:09 am

Baboon hat geschrieben:Allerdings habe ich das Gefühl, dass ich keine RICHTIG scharfen Bilder hinkriege.
Wie auch? Die Kamera hat 15Mp und das 18-200 bringt an 6-10MP recht ordentliche Schärfe.
Für solche Sachen reicht das 18-200 nicht mehr aus, wenn man auch bei starker Vergrösserung Knackschärfe will... da braucht man erstklassige Festbrennweiten (Makro?) oder zumindest professionelle Zooms wie das 24-70/2,8.

fibbo

Baboon
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Do Aug 27, 2009 1:03 pm

Beitrag von Baboon » Di Jan 19, 2010 7:42 pm

Aha! Dann scheint das ja eher normal zu sein. Aber wie kann das sein, dass ich mit meiner alten guten Flachfunzel (Sony W70, 7,2 MP) schärfere Bilder - auch bei maximaler Vergrößerung - hinkriege? :?:

Edit: Meinst du, es bringt was, wenn ich bei der Kamera den Pixelwert unter 10 setze?

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Jan 20, 2010 1:33 am

Baboon hat geschrieben:auch bei maximaler Vergrößerung

Was heisst max. Vergrösserung? 100% ?

Mit sRAW auf 10Mp das solltest Du mal ausprobieren. Normalerweise bringt das kaum was, aber bei Canon weiss man das nie so genau ;-)

7,1 Mp mit guter Optik sind eine vernünftige Sache... aber 15 Mp mit Suppenzoom, das ist verwegen wenn man sich die Pixel mit 100% ankuckt. ;-)

fibbo

Baboon
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Do Aug 27, 2009 1:03 pm

Beitrag von Baboon » Mi Jan 20, 2010 7:22 pm

fibbo hat geschrieben:Was heisst max. Vergrösserung? 100% ?
Will heißen, im Windows-Bildbetrachter den Buton für Originalgröße angeklickt, oder auch max. Zoom beim Betrachten auf dem Kameradisplay.

Baboon
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Do Aug 27, 2009 1:03 pm

Beitrag von Baboon » Mi Jan 20, 2010 7:31 pm

fibbo hat geschrieben:15 Mp mit Suppenzoom, das ist verwegen wenn man sich die Pixel mit 100% ankuckt. ;-)
Woran liegt das? Bewegungsunschärfe? Wohl eher nicht. Oder?

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Jan 20, 2010 7:31 pm

Baboon hat geschrieben:..Will heißen, im Windows-Bildbetrachter den Buton für Originalgröße angeklickt, oder auch max. Zoom beim Betrachten auf dem Kameradisplay.

Zumindest Letzteres ist nicht relevant, weil der Zoom in der Kamera bis über 100% hinausgehen kann. Je nach Modell und Marke. Verlässlich ist nur ein gutes Editierprogramm das die Bilddarstellung in % anzeigt und dann auch das Zoomen und Verkleinern zulässt.
Und ob der Windows Bildbetrachter zuverlässig ist mag ich nicht beurteilen.

Jedenfalls, bei 100% kannst Du keine Knackschärfe erwarten von einem 18-200... Wenn das so wäre dann würde kein Schwein mehr Festbrennweiten oder kleinere Zooms (vom Bereich her) mehr kaufen.

fibbo

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Jan 20, 2010 7:56 pm

Baboon hat geschrieben:..Woran liegt das? Bewegungsunschärfe? Wohl eher nicht. Oder?

Ein sehr gutes Zoom kostet ca. das Dreifache, und hat nur ein Drittel davon Zoombereich. Z.B. das 24-70/2,8.
Eine Festbrennweite 20mm kostet rund 400 Euro
Ein 16-85 ca. 550.-
Ein 200/2,8 kostet um 1000 Euro.
Ein 300/4 auch.

Ein 18-200 für 300-550 Euro kann da grundsätzlich nicht mithalten. Selbst das Nikon 18-200 VR und das Tamron 18-270 nicht.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron