HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Himmel so pixelig? 400D

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
lolorek
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Do Apr 08, 2010 11:08 am

Himmel so pixelig? 400D

Beitrag von lolorek » Do Apr 08, 2010 11:15 am

hallo

ich habe mir letzten eine 400D gekauft und stelle fest dass die Bilder sehr grobkoernig werden obwohl die Einstellung auf 100 Iso ist. Extrem sieht man das beim blauen Himmel

wie kann das denn sein?

habe ein sehr schoenes Vergleichsbild doch weiss nicht wie ich es hier hochladen kann

gruss

michael[/img]

lolorek
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Do Apr 08, 2010 11:08 am

hier das bild

Beitrag von lolorek » Do Apr 08, 2010 11:26 am


lolorek
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Do Apr 08, 2010 11:08 am

Beitrag von lolorek » Do Apr 08, 2010 11:28 am


KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Apr 08, 2010 12:27 pm

Das Pixelige sieht mir nach Kompressionsartefakten aus.

Vermutlich hast Du an der 400D bei der Bildqualtität von JPEG eine zu starke Kompression eingestellt. Wähle dort doch mal die "feinste Qualität".
Evtl. hattest Du auch beim Zwischenspeichern am Computer irgendwann "JPEG mit geringer Qualität" gewählt.


Daß die Farben auf der anderen Kamera "schöner" erscheinen liegt an den individuellen Einstellungen der Kamera.
Ich vermute, auch an der 400D kann man z.B. die Farbsättigung hochdrehen.
Außerdem kann es am automtischen Weißabgleich liegen.
Kannst ja mal eine andere Einstellung probieren, evtl. "Sonne".

Hattest Du evtl. einen Skylight-Filter auf dem Objektiv ?
Der macht den Himmel weniger blau.

Evtl. liegt es auch am Farbraum.
Stelle mal an der Canon "sRGB" ein.
Der ist zwar messtechnisch etwas kleiner als "Adobe RGB", wird aber von mehr Programmen korrekt wiedergegeben.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Himmel so pixelig? 400D

Beitrag von fibbo » Do Apr 08, 2010 12:53 pm

lolorek hat geschrieben:..wie kann das denn sein?

Grundsätzlich machen gute Kompakte bei schönem Wetter auch technisch schöne, sehr brilliante Fotos, dafür sind sie mit viel Know-How programmiert/entwickelt. Eine DSLR kann man ähnlich einstellen, meist jedoch ist die Werkseinstellung deutlich "flacher" bzw. weniger stark kontrastierend und schärfend.
In Deinem Fall würde ich die Kamera mal zurücksetzen auf Werkseinstellung, und dann peu a peu die verschiedenen picture styles (so vorhanden) durchprobieren. Die brilliantesten Fotos wird wohl die Direkt-Druck-Einstellung liefern.

fibbo

lolorek
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Do Apr 08, 2010 11:08 am

Beitrag von lolorek » Do Apr 08, 2010 1:38 pm

hallo Ihr beiden,

vielen Dank fuer die Tipps. Ich werde es probieren. Ja wahrscheinlich stelle ich alles erst auf Werkseinstellungen um und dann spiele ich mit den modulen rum.

Ich denke auch wenn die Komprimierung auf hoch waere sollte solch eine Bild nicht raus kommen. Ich wundere mich wieviel besser doch die kleine Kompakt Kamrea Bilder gemacht hat. Die waren so lebendig und farbenfroh und scharf.

Oder kann es sein dass meine D400 defekt ist?



Michael

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Do Apr 08, 2010 2:17 pm

Die 400D ist Werkseitig etwas "Neutraler" eingestellt als eine Kompaktknipse (Olympus z.B. ist da von Werk aus meist etwas "Bunter" eingestellt). Das kannst Du aber sehr leicht in den Einstellungen ändern.
Wenn Du mal genau drauf achtest beim fotografieren, wirst Du sehen, das die Farben recht genau wieder gegeben werden. Nur deine Erinnerungen gaukeln Die die Situation oft etwas schöner vor, wie es in Wirklichkeit eigentlich ist. Kompaktknipsen "verbessern" gerne mal den blauen Himmel oder das saftige grün der Wiesen. Das sind nun mal die "Automatiken" der Kompaktknipsen, die Dir alle Einstellungen abnehmen und für Dich arbeiten. Eine DSLR (in deinem Fall die 400D) ist da etwas neutraler, kann aber "gezielter" auf deine Wünsche eingestellt werden(in deinem Fall etwas "bunter"). Das ist dann nun mal Übungssachen und Erfahrung. :wink:

lolorek
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Do Apr 08, 2010 11:08 am

Beitrag von lolorek » Do Apr 08, 2010 2:25 pm

Bommelnator: ja das kann gut sein aber das klaert immer noch nicht warum das Bild dann so grobkoernig ist

Michael

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Apr 08, 2010 3:53 pm

lolorek hat geschrieben:Ich denke auch wenn die Komprimierung auf hoch waere sollte solch eine Bild nicht raus kommen.
Warum denkst Du das ? Wer denkt das noch ?

Ich denke, wenn die JPEG-Komprimierung auf "hoch" wäre würde das genau diese Mängel im Bild verursachen.

Das wäre also für mich die "Fehlerursache" die ich zuerst überprüfen würde!


Bei manchen JPEG-Einstellungen wirst Du nach "Qualität" gefragt, bei anderen nach "Kompression".
Hohe Qualität bedeutet geringe Kompression,
niedrige Qualität bedeutet starke Kompression.
Bitte nicht verwechseln!

lolorek
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Do Apr 08, 2010 11:08 am

Beitrag von lolorek » Do Apr 08, 2010 4:16 pm

Kao

hhmm ja sorry hast schon Recht. Jetzt musste ich es mir bildlich vorstellen wie es ausschaut wenn die am Rechner die JPG qualitaet runter drehe. Ich werde es auf der Kamera pruefen

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron