HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

eine Frage der Schärfe?!?

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Janido
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: So Feb 08, 2009 11:07 pm

eine Frage der Schärfe?!?

Beitrag von Janido » Do Apr 08, 2010 9:43 pm

Hallo liebe Fototalker,

ich bin etwas unzufrieden mit meiner 450D. Ich benutze die Cam seit einem Jahr mit dem Kitobjektiv 18-55 und seit 2 Wochen mit der 50 1.8 II Festbrennweite und ich bin nie so richtig begeistert was die Schärfe der Aufnahmen angeht. Ich fotografiere immer in RAW und habe in den Picture Styles die Schärfe schon von 3 auf 4 erhöht.
Im Anschluss entwickle ich die Bilder immer mit DPP von Canon und schärfe da etwas nach, aber das ist nicht so der Hit. Jetzt habe ich auch mal RAW Therapee ausprobiert, da kann man die Schärfe über verschiedenste Optionen ändern/erhöhen. Aber ich sehe kaum nen Unterschied zw vorher/nachher.
Nun habe ich bei nem Bekannten (Nikon D80) gesehen wie der mit RAW Therapee aus nem flauen, mäßig scharfen Foto ein super scharfes Bild gemacht hat. Habe ich zu große Erwartungen an die 450D? Machen 450D und Kit nur mäßig scharfe Bilder?

LG Jan

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Fr Apr 09, 2010 8:34 am

Ueberpruefe mal, ob sie mit dem EF50mm ueberhaupt korrekt scharf stellt:
Zollstock auf weissen Untergrund legen und im 45 Grad Winkel fotografieren, sinnvollerweise mit Stativ und Blende 1,8.
Ist es da scharf, wo es sein soll?
Exakt scharfstellen kannst Du auch mittels LiveView und Lupenfunktion.

Gruss
Heribert

Janido
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: So Feb 08, 2009 11:07 pm

Beitrag von Janido » Sa Apr 10, 2010 11:13 am

das werde ich mal ausprobieren

LG jan

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Sa Apr 10, 2010 11:55 am

Häufig ist einer der besten Schärfe Macher ein stabiles Stativ!

Gruss Armin

Benutzeravatar
gethupa
postet oft
Beiträge: 340
Registriert: Mo Jan 12, 2009 2:27 pm
Wohnort: Asien

Re: eine Frage der Schärfe?!?

Beitrag von gethupa » Fr Apr 16, 2010 4:50 pm

Janido hat geschrieben:Hallo liebe Fototalker,

ich bin etwas unzufrieden mit meiner 450D. Ich benutze die Cam seit einem Jahr mit dem Kitobjektiv 18-55 und seit 2 Wochen mit der 50 1.8 II Festbrennweite und ich bin nie so richtig begeistert was die Schärfe der Aufnahmen angeht. Ich fotografiere immer in RAW und habe in den Picture Styles die Schärfe schon von 3 auf 4 erhöht.
Im Anschluss entwickle ich die Bilder immer mit DPP von Canon und schärfe da etwas nach, aber das ist nicht so der Hit. Jetzt habe ich auch mal RAW Therapee ausprobiert, da kann man die Schärfe über verschiedenste Optionen ändern/erhöhen. Aber ich sehe kaum nen Unterschied zw vorher/nachher.
Nun habe ich bei nem Bekannten (Nikon D80) gesehen wie der mit RAW Therapee aus nem flauen, mäßig scharfen Foto ein super scharfes Bild gemacht hat. Habe ich zu große Erwartungen an die 450D? Machen 450D und Kit nur mäßig scharfe Bilder?

LG Jan
Grundliegend zu sagen ist, das der Orginal Raw Entwickler des Herstellers meist die erste Wahl ist.
In deinem Fall...poste mal ein Raw Bild und ein "entwickeltes" oder vielleicht liegt es wirklich nur an dem was die Vorschreiber bereits gesagt haben :wink:

Gruß
Daniel

PS: im Picture Style die schärfe zu erhöhen bringt nicht viel wenn du Raw verwendest. Läßt sich einfacher und komfortabler im DPP bewerkstelligen.

edit sagt:
kennst du den link schon?
(Link wurde entfernt)

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron