HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

EOS50D+Canon-Konverter 1.4

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Zoom400
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Sa Mai 01, 2010 1:35 pm

EOS50D+Canon-Konverter 1.4

Beitrag von Zoom400 » Sa Mai 01, 2010 1:51 pm

Hallo,
ich bin ganz neu hier und habe folgende Frage:
warum fokussiert meine EOS50D mit dem Canon-Konverter 1.4 und dem 100-400 IS Teleobjektiv keine Brennweite über 300mm???
Habe schon alles probiert und Canon selbst hat nicht auf die Frage geantwortet.
Danke für alles Hinweise und Tipps im Voraus.
Zoom400

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: EOS50D+Canon-Konverter 1.4

Beitrag von fibbo » Sa Mai 01, 2010 3:02 pm

Zoom400 hat geschrieben:H..warum fokussiert meine EOS50D mit dem Canon-Konverter 1.4 und dem 100-400 IS Teleobjektiv keine Brennweite über 300mm???

Weil Du dann mit Offenblende deutlich über f5,6 liegst, und das ist dem AF der 50D wohl zu wenig. Das 100-400/3,5-5,6 liegt bei 300mm wahrscheinlich um f4,5-5 und mit Konverter bei f7 Offenblende!
Auf der anderen Seite liest man, dass das Objektiv auch mit Konverter fokussiert. Das dürfte dann aber mit einem Kenko-Konverter der Fall sein, der die Daten durchreicht.

fibbo

Zoom400
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Sa Mai 01, 2010 1:35 pm

Beitrag von Zoom400 » Sa Mai 01, 2010 3:50 pm

ich habe vor ca. 30 Minuten die 5D eines Freundes ausprobiert, da funktioniert das Objektiv mit dem Konverter.
Ich glaube, dass es an dem Chip meiner Kamera liegt.
Dass ist ja so in etwas der GROSSE Unterschied zwischen den beiden Kameras.
Danke für die Nachricht.
Sollte ich noch etwas darüber heraus bekommen, werde ich es hier einstellen.

Zoom400

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Mai 01, 2010 3:55 pm

Zoom400 hat geschrieben:ich habe vor ca. 30 Minuten die 5D eines Freundes ausprobiert, da funktioniert das Objektiv mit dem Konverter.
Macht nur wenig Sinn, denn die 5D ist KB-Vollformat. Dann kriegst Du mit der 50D ohne Konverter mehr "Brennweite".. Es müsste dann schon ne D7 sein (???) oder gleich ne 1D MkII (!!!)

fibbo

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Sa Mai 01, 2010 6:21 pm

Lies mal die Bedienungsanleitung! Da sollte irgendwo stehen, dass der AF sich jenseits der Blende 5,6 verabschiedet, unabhaengig davon ob genuegend Licht oder Kontrast da ist.
Bei den teureren Canon Modellen ist diese Grenze etwas verschoben.

Gruss
Heribert

Benutzeravatar
gethupa
postet oft
Beiträge: 340
Registriert: Mo Jan 12, 2009 2:27 pm
Wohnort: Asien

Beitrag von gethupa » So Mai 02, 2010 5:16 am

Zoom400 hat geschrieben:ich habe vor ca. 30 Minuten die 5D eines Freundes ausprobiert, da funktioniert das Objektiv mit dem Konverter.
Ich glaube, dass es an dem Chip meiner Kamera liegt.
der 5D reicht auch noch Blende 8 anstelle 5,6 bei der 50D um scharf zustellen.
Wie fibbo gesagt hat, probier mal einen dritt Hersteller vom Konvertor, muß nicht immer Orginal sein
:wink:

Gruß
Daniel

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron