HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Speedlte 580 EX II

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
enjoy132
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Fr Jul 16, 2010 11:04 pm

Speedlte 580 EX II

Beitrag von enjoy132 » Fr Jul 16, 2010 11:08 pm

Hallo zusammen,
mal ne anfänger Frage:

Ich hab die 1000D + 580 EX II. Habe ich die Möglichkeit die Kamera / Blitz so einzustellen, dass ich ohne Zusatztool blitzen kann auch wenn der Blitz nicht auf der Kamers steckt?

Grds. besteht ja die Möglichkeit.

Grüße

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Sa Jul 17, 2010 10:52 pm

Du kannst den Blitz als "Slave" einsetzen. Das bedeutet, das Du deinen Blitz mit dem Blitz deiner Kamera (eingebauter Blitz) ausgelöst wird.
Das kostet dann nix extra. :wink:
Oder Du besorgst Dir ein "Verlängerungskabel für den Blitzschuh bzw. einen Funk-Auslöser. Das kostet natürlich extra, und kann auch etwas teuer werden. :wink:

Benutzeravatar
Bullzeye
postet sehr oft!
Beiträge: 552
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:37 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bullzeye » So Jul 18, 2010 12:29 pm

Bommelnator hat geschrieben:Du kannst den Blitz als "Slave" einsetzen. Das bedeutet, das Du deinen Blitz mit dem Blitz deiner Kamera (eingebauter Blitz) ausgelöst wird.
Das kostet dann nix extra. :wink:
Das funktioniert leider nicht. Das geht nur bei der EOS 7D.
Also brauchst du auf jeden Fall zusätzliches Material. Entweder einen zweiten Masterblitz (550EX, 580EX oder Fremdhersteller), oder den Speedlite-Transmitter ST-E2, oder ein Kabel, oder eine Funkübertragungsvariante eines Fremdherstellers. Da gibt es auch ein paar, die nicht ganz so viel kosten.

(Link wurde entfernt)

Grüße

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » So Jul 18, 2010 12:34 pm

Doch geht! :wink:
Geht mit ner 400D und mit meiner 50D auch.
Du löst den Blitz einfach mit dem eingebauten Kamerablitz aus.
Habe ich schon 100te male gemacht.
Es geht!

derpfeffi
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Fr Jul 30, 2010 3:39 pm
Wohnort: Dortmund

Beitrag von derpfeffi » Fr Jul 30, 2010 3:51 pm

Bommelnator hat geschrieben:Doch geht! :wink:
Geht mit ner 400D und mit meiner 50D auch.
Du löst den Blitz einfach mit dem eingebauten Kamerablitz aus.
Habe ich schon 100te male gemacht.
Es geht!
Kannst du uns auch verraten, wie das gehen soll?

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Fr Jul 30, 2010 8:27 pm

Du stellst den Blitz auf die Sokelplatte die mitgeliefert wurde (kleine Plastikplatte die beim Blitz mit bei ist), dann stellst Du eine Blitzstärke ein (sollte man die Stärke einstellen und Testfotos machen), richtest das Unterteil des Blitzes richtung Kamera und los gehts. Zumindest bei meinem Blitz geht das so( Nissin Speedlite Di 622). Geht natürlich nicht in der ETTL-Einstellung (da bräuchte man ein Verlängerungskabel für). Ob bei dem 580 noch im Menü auf Slave gestellt werden muss, kann ich nicht sagen.
Aber bei Canon.de steht da glaube ich noch mehr zu.

derpfeffi
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Fr Jul 30, 2010 3:39 pm
Wohnort: Dortmund

Beitrag von derpfeffi » Fr Jul 30, 2010 9:22 pm

Bommelnator hat geschrieben:Du stellst den Blitz auf die Sokelplatte die mitgeliefert wurde (kleine Plastikplatte die beim Blitz mit bei ist), dann stellst Du eine Blitzstärke ein (sollte man die Stärke einstellen und Testfotos machen), richtest das Unterteil des Blitzes richtung Kamera und los gehts. Zumindest bei meinem Blitz geht das so( Nissin Speedlite Di 622). Geht natürlich nicht in der ETTL-Einstellung (da bräuchte man ein Verlängerungskabel für). Ob bei dem 580 noch im Menü auf Slave gestellt werden muss, kann ich nicht sagen.
Aber bei Canon.de steht da glaube ich noch mehr zu.
Dann hast du nicht richtig gelsen. Der Threaderöffner hat einen Canon 580EXII und keinen Nissin. Die Canon unterstützen das nicht.

xcracer1985
postet ab und zu
Beiträge: 33
Registriert: So Okt 12, 2008 8:23 pm

Beitrag von xcracer1985 » Do Aug 12, 2010 12:37 pm

Hallo Bommelnator,

habe es gerade mit meiner 1000D und Nissin 622 versucht, aber bekomms nicht hin :roll: . Könntest du das nochmal bis ins Detail beschreiben, wie du das anstellst... Wäre ja cool wenns klappen würde. Oder benötige ich 2 von den genannten Nissin Geräten??

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Do Aug 12, 2010 10:17 pm

Nein, ein Nissin reicht. Du löst den Nissen mit deinem eingebauten Blitz aus. Einfach den Blitz auf den Fuß schrauben, Blitzstärke einstellen und es kann los gehen. Der Sensor der den Blitz auslöst, sitzt hinter der roten Scheibe und sollte möglichst richtung Kamera zeigen. Foto schießen (mit Blitz), und der "Slave Nissin" löst mit aus. Die genaue Blitzstärke musst Du austesten.

xcracer1985
postet ab und zu
Beiträge: 33
Registriert: So Okt 12, 2008 8:23 pm

Beitrag von xcracer1985 » Fr Aug 13, 2010 2:00 pm

Habe es nochmal probiert,
mit meiner 1000D funktioniert das nicht. Habe alles so gemacht wie du es beschrieben hast... Hab ich wohl Pech gehabt.
Trotzdem danke

Benutzeravatar
gethupa
postet oft
Beiträge: 340
Registriert: Mo Jan 12, 2009 2:27 pm
Wohnort: Asien

Beitrag von gethupa » Di Aug 17, 2010 3:41 pm

xcracer1985 hat geschrieben:Habe es nochmal probiert,
mit meiner 1000D funktioniert das nicht. Habe alles so gemacht wie du es beschrieben hast... Hab ich wohl Pech gehabt.
Trotzdem danke
hast SD / SF richtig beim Blitz eingestellt? -> mehr dazu in der Bedienungsanleitung :wink:
Wichtig...der interne Blitz der Kamera muss auch auslösen...

Gruß
Daniel

xcracer1985
postet ab und zu
Beiträge: 33
Registriert: So Okt 12, 2008 8:23 pm

Beitrag von xcracer1985 » Di Aug 17, 2010 6:27 pm

gethupa hat geschrieben:
xcracer1985 hat geschrieben:Habe es nochmal probiert,
mit meiner 1000D funktioniert das nicht. Habe alles so gemacht wie du es beschrieben hast... Hab ich wohl Pech gehabt.
Trotzdem danke
hast SD / SF richtig beim Blitz eingestellt? -> mehr dazu in der Bedienungsanleitung :wink:
Wichtig...der interne Blitz der Kamera muss auch auslösen...

Gruß
Daniel

Sorry,
steh grad bisschen auf dem Schlauch. Was soll SD/SF bedeuten??

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Beitrag von Rene Koch » Mi Aug 18, 2010 12:04 am

Hallo,

grundsätzlich sollte die "Slave" Funktion mit jedem Blitz ( ich hatte noch vor 6 Jahren einen 15 Jahre alten Metz) und jeder Kamera/Kompaktkamera mit eingebautem Blitz gehen, also auch mit Speedlite und 1000D.
Ich kenne beide Geräte nur sehr oberflächlich, kann deshalb nur die Grundregeln erwähnen, die unbedingt zu beachten sind:

Aufsteckblitze haben je nach Hersteller und Modell mehrere Funktionen wie bsp. "Automatik", "TTL" , "RC", und "Slave". Ausnahmslos die "Slave" Funktion lässt ein entfesseltes Blitzen in Kombination mit Fremdgeräten oder einer Studioblitzanlage ohne weiteres Zubehör zu. Diese Funktion arbeitet nur, wenn an der Kamera der interne Blitz auf Einzelblitz - also ohne Vorblitz, ohne rote Augen Blitz, ohne Focussierungsblitz, ohne Blitz auf Verschlussvorhang, etc. - aktiviert ist. Das heißt, die Kamera darf nur einen Blitz im Moment der Auslösung abgeben. Und hier liegt der zweite Hund begraben. Die Verschlusszeit!! Die Blitzsynchronisationszeit sollte im Handbuch stehen, und liegt je nach Kameramodell zwischen 1/100 und 1/500. Standard ist 1/125. Das sollte also an der Kamera eingestellt sein, woraus sich ergibt, daß man folglich auch nur im manuellen Modus mit fester ISO arbeiten kann. ISO-Auto könnte die Zwangsauslösung des Blitzes verhindern, bzw. das Bild stark überbelichten. Weiter ist zu beachten, daß der interne Blitz erst mal auf volle Leistung gestellt wird, und der Slave mit dem Infrarotfenster in Richtung Kamera zeigt. Je heller die Umgebung und je größer der Abstand, je geringer die Auslösechance. Auch Höhendifferenzen, bsp. Slave auf dem Boden und Kamera in 2m Höhe, können für Auslösefehler verantwortlich sein. Ferner kann der "Abbrand" des Slave, insbesonders bei hoher Leistung, zu langsam erfolgen, so daß die Kamera bereits wieder zu gemacht hat. Häufig bei Studioblitzanlagen und Auslösung über eine Fotozelle.
Also:
Halbdunklen Raum suchen
1000D auf "M"
t = 1/125
ISO 100
F 5.6 (Bsp.)
Blitz aufklappen
Blitzsteuerung auf Einzelblitz und volle Leistung
Speedlite im Menü auf "SLave" mit Blendenvorwahl stellen.
F 5.6 einstellen
IR-Fenster Richtung Kamera drehen.
Eine Höhe von Kamera und Slave beachten
Abstand max. 3m
fotografieren

...so sollte es klappen.

Gruß, René

xcracer1985
postet ab und zu
Beiträge: 33
Registriert: So Okt 12, 2008 8:23 pm

Beitrag von xcracer1985 » Mi Aug 18, 2010 11:54 am

Hallo,
habe mir nochmal das Handbuch vom Blitz genommen. Um mit dem Nissin "enfesselt" blitzen zu können, muss man die Mode Taste länger gedrückt halten, dann erkennt der Blitz das er als Slave eingesetzt wird. An der Kamera braucht man garnix einstellen, ausser natürlich der Bel. Zeit und Blende...
Danke für den super Tipp

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron