HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

1000D Bedienungsfrage

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

1000D Bedienungsfrage

Beitrag von Rene Koch » Di Aug 17, 2010 6:11 am

Frage an die 1000D Kenner: Wenn man im "M"-Modus fotografiert; wie stellt man Zeit und Blende ein? Die Kamera hat vorn ein Rändelrad, an dem sich die Zeit verstellen lässt. Doch es ist ja möglich dort auch die Blende zu verstellen. Wie geht das? Und wie schaltet man an welchem Knopf zwischen Zeit und Blende hin und her? Ich habe hier weder Kamera noch Anleitung vorliegen und soll einem Neubesitzer diese Option erklären. Was ist der A-dep Modus?

Gruß, René

xcracer1985
postet ab und zu
Beiträge: 33
Registriert: So Okt 12, 2008 8:23 pm

Beitrag von xcracer1985 » Di Aug 17, 2010 10:07 am

Im Modus M stellst du mit dem Rändelrad die Bel. Zeit ein, drückt man auf der Rückseite der Kamera die "AV+-" Taste und dreht am Rändelrad, stellt man die Blende ein, funktioniert bei allen EOS so, wenn ich mich nicht irre. Im A-Dep Modus versucht die Kamera die Schärfentiefe zu berechnen, indem sie mehrere Fokuspunkte auswählt, daraus ergibt sich dann eine Blendenwert, den sie selbst einstellt... habe diese Funktion noch nie benutzt. Damit ging meine ich noch etwas, bin mir da nicht sicher, da ich sie wie gesagt noch nie benutzt habe. Wieso hat der Neubesitzer kein Handbuch?? Es ist übrigens empfehlenswert das Handbuch vor Gebrauch mal zu lesen, damit man halbwegs nen Plan hat. Bei Canon müsste man das Handbuch auch runter laden können....

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Beitrag von Rene Koch » Di Aug 17, 2010 1:16 pm

...danke für die Info. :-)

...Gebrauchtgerät von ebay. Da frag ich gleich mal hier, ob es da im Internet irgendwo einen PDF-Download gibt.

...nebenbei find ich das Teil so als Zweitkamera ganz praktisch. Wär ich nicht bei Oly, hätt ich bestimmt Eine.

Gruß, René

Benutzeravatar
Bartosz
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Mo Aug 09, 2010 1:39 pm
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Bartosz » Di Aug 17, 2010 1:28 pm

Hallo René

Hab mal für dich gegoogelt: http://lmgtfy.com/?q=canon+eos+1000d+handbuch ;)
Das erste Suchergebnis leifert alle Canon Bedienungsanleitungen für EOS-Spiegelreflexkameras. (Hab erst kürzlich die Anleitung meiner Kamera in digitaler Form gesucht.)

Hier der direkte Link zum 1000d Handbuch: (Link wurde entfernt)

Grüße, Adi

xcracer1985
postet ab und zu
Beiträge: 33
Registriert: So Okt 12, 2008 8:23 pm

Beitrag von xcracer1985 » Di Aug 17, 2010 1:41 pm

Ich bin mit meiner 1000D sehr zufrieden. Fast 2 Jahre alt, ca. 10000Auslösungen, hat noch nie Probleme gemacht und liefert mit den entsprechenden Objektiven brauchbare Ergebnisse.
Habe ein Tamron 17-50 2.8 ohne VC
ein EF 85 1.8 USM (seit einer Woche) :D
das 75-300 geht so gerade.
Dazu ein Nissin 622 und ein Hochformatgriff.
Die Kamera ist für mich der Einstieg in die digitale Fotografie gewesen, ihren Preis ist sie wirklich wert. Hoffe sie hält noch lange :)

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Beitrag von Rene Koch » Di Aug 17, 2010 3:38 pm

...Euch Beiden auch nochmal danke für Link und Infos. :-)

Tja, die Gute hat die Cam gebraucht bei ebay für 300 € mit 18-55 Kit ersteigert. Ohne Verpackung, Software u. Anleitung. Für 377 € gibt´s das Teil neu. Da sag ich nix weiter dazu. Ich werd ihr den Link geben, daß sie sich die Anleitung ausdrucken kann. Mein Eindruck der 100D, die ich sporadisch von Lehrgängen kenne, war und ist nicht schlecht. Ich werde also Demnächst mal ein ganzes Wochenende damit zu tun haben. Ggf. schreib ich dann hier mal meinen Eindruck, nach intensiverer Nutzung. :-)

Gruß, René

wastl
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: So Nov 14, 2010 7:19 pm

Beitrag von wastl » Di Dez 28, 2010 6:28 pm

@xcracer1985,

du schreibst das du schon ca. 10000 Auslösungen mit deiner 1000d hast, hab schon verschiedenes ausgetestet aber mit keinem der Programme konnte ich die Auslösungen einsehen. In einem anderen Forum heißt es das dies mit der 1000d nicht geht, zu mindest bis jetzt noch nicht. Oder mit welchem Prg. hast du ausgelesen... hilf bitte einem Suchenden.

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron