HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Einsteigertipps: Canon EOS 400D

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Willa
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Aug 24, 2010 12:04 pm

Einsteigertipps: Canon EOS 400D

Beitrag von Willa » Di Aug 24, 2010 4:37 pm

Hallo,
habe vor kurzem eine Canon EOS 400D im Internet ersteigert, nun bin ich ein totaler Anfänger und wollte fragen ob ihr ein paar Tipps für mich habt. Zum Zubehör gehört ein 18-55 mm Objektiv, 2 Akkus, Ladegerät, 2 Karten (Speicherkarte und noch eine) und ein Schultergürtel.
Es sollen jetzt keine richtig professionellen Bilder werden, aber man sollte schon sehen, dass sie nicht mit einer normalen Digicam gemacht sind.
Könnt ihr mir vllt ein paar Tipps geben, was ich zu beachten habe, welches Zubehör sinnvoll wäre, wo ich billiges Zubehör finde und auch was ihr allgm. von der 400d als Einsteigerkamera haltet?!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

LG
Yvonne

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Aug 24, 2010 6:29 pm

Deine momentane Ausrüstung ist völlig ausreichend selbst für sehr gute Bilder.
Mehr Zubehör ist momentan m.E. nicht erforderlich, außer wenn Du unbedingt weit entfernte Motive aufnehmen wolltest.

Wichtiger wäre, daß Du lernst deine eigenen Fotos kritisch zu sehen.
Man fotografiert ja oft aus der Situation heraus - eine Rose duftet schön und deshalb knippst man sie ... nur ist der Duft nicht mit auf dem Foto drauf.
Jemand der nur das Foto sieht, bemerkt dafür das welke Blatt links, den orangen Mülleimer im Hintergrund und die leichte Verwacklung durch den Wind.

Poste doch mal ein paar Bilder hier im Forum.
Und sei froh, wenn sie außer "hübsch" auch ein paar konstruktive Kritiken wie "zu dunkel" oder "besser im Hochformat" erhalten.

Benutzeravatar
Emmerax
postet sehr oft!
Beiträge: 624
Registriert: Do Aug 16, 2007 6:12 pm
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Emmerax » Mi Aug 25, 2010 12:12 am

Je nachdem, was du für Fotos machen möchtest, würde ich dir (falls du Portraits machen möchtest) noch ein 50mm/1.8 empfehlen. Das kostet etwa 100 € und damit kann man Personen recht gut freistellen (Hintergrund unscharf, Person scharf).

Ansonsten kann ich dir acuh nur den Tipp von KaoTai ans Herz legen. Mir persönlich haben die Bilder im Forum hier sehr weiter geholfen. Habe sehr viele fremde Bilder und Kommentare zu angesehen, und auch einige wenige selbst rein gestellt

Willa
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Aug 24, 2010 12:04 pm

Beitrag von Willa » Mi Aug 25, 2010 12:25 am

Werde ich machen, wenn meine Kamera da ist.
Danke :)

Benutzeravatar
segelmanny
postet sehr oft!
Beiträge: 579
Registriert: Do Sep 27, 2007 8:59 pm
Wohnort: NRW Möhnesee

Beitrag von segelmanny » Do Aug 26, 2010 9:55 pm

Einfach mal ausprobieren? LG Manny
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

Willa
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Aug 24, 2010 12:04 pm

Hey

Beitrag von Willa » So Sep 26, 2010 2:45 pm

Habe nun ein paar Bilder reingestellt, wäre super wenn ihr mir ein Feedback geben würdet, dass mit dem reinstellen hat leider ein bisschen länger gedauert, da ich nen dicken Virus auf meinem Lappi hatte, aber jetzt kanns losgehen.
Morgen kommen neue, da ich gelesen habe, dass man nur 2 hochladen darf.

LG
Willa

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » So Sep 26, 2010 6:34 pm

Habe hier noch ein Buch über die 400D rumliegen. War mir auch sehr nützlich bei meinen ersten "Gehversuchen". :wink:

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Einsteigertipps: Canon EOS 400D

Beitrag von fibbo » So Sep 26, 2010 8:06 pm

Willa hat geschrieben:..
Könnt ihr mir vllt ein paar Tipps geben, was ich zu beachten habe, welches Zubehör sinnvoll wäre

http://www.fotolehrgang.de/
http://www.foto-net.de/net/index.html
http://www.joergabendroth.de/fotokurs/
http://www.rofrisch.de/fotokurs/index.php
http://www.elmar-baumann.de/fotografie/index.html

fibbo

Benutzeravatar
FotoAlex
postet ab und zu
Beiträge: 27
Registriert: Do Dez 30, 2010 12:47 am
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Lebe deiner Kamera

Beitrag von FotoAlex » Do Dez 30, 2010 1:28 am

Auch wenn der Beitrag schon älter ist hoffe ich das du es doch noch ließt. Es ist einfach nur ein Faktor wichtig. zuerst ist es wichtig, dass du dich nicht von teuren Objektiven Wahn beeinflussen lässt. Du willst kein Profi sein wie du gesagt hast und deswegen ist es absolut nicht notwendig, sich weiteres Equip zu besorgen. Lerne welche Faktoren (iso z.b) wann was verändern! Wenn du weißt wie die Kamera Funktioniert und wann die Bilder XY aussehen dann kannst du unglaubliche Bilder machen.

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron