HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Stabblitz an Canon G11??

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
hanibal
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mi Aug 25, 2010 6:09 pm

Stabblitz an Canon G11??

Beitrag von hanibal » Mi Aug 25, 2010 6:31 pm

Hallo miteinander,

ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage:

Zuerst aber mal - seit ca. 30 Jahren mache ich Fotos mit Canon FTB, AE1, A1 und verschiedenen Eos-Modelle, aber eben alles analog. Irgendwann war ich die Schlepperei satt und habe eine kleine kompakte digitale Olympus C50 gekauft. Kurze Zeit drauf war der Objektivschieber im Eimer, natürlich im Urlaub (mit einer Büroklammer als Führung für den Schieber hab ich den Knipser wieder hinbekommen). Also Ricoh gekauft, die war in Husum gerade im Angebot. Die erste hab ich nach 1 Tag umgetauscht, weil alle Bilder unscharf waren. Auch später hat mir die Bildqualität nicht gefallen und nur auf den Auslöser drücken ist auch langweilig - etwas muß schon einzustellen sein an der Kamera. Also: Wieder zurück zu Canon und die G11 gekauft. Die ersten Bilder sind ganz vielversprechend....

Jetzt zu meinem Anliegen: ich hatte früher einen Agfa-Stabblitz (Agfatronic 300irgendwas), den ich mal verkauft habe. Mit dem war ich in der analogen Zeit ganz zufrieden. Ich würde mir gerne so einen wieder zulegen (oder einen Metz 45 o.ä.). Die G11 auf der Blitzschiene müsste dann gut zu händeln sein. "Versteht" so ein Blitz meine Kamera? Brauche ich Adapterstücke oder muß ich auf aktuelle Speedlites zurückgreifen? Ich habe irgendwas von Synchronspannung gelesen, die zumindest bei Metz nicht mit allen neuen DigiCams harmonieren..

hanibal
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mi Aug 25, 2010 6:09 pm

Re: Stabblitz an Canon G11??

Beitrag von hanibal » Mi Aug 25, 2010 6:39 pm

hanibal hat geschrieben:Hallo miteinander,

ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage:

Zuerst aber mal - seit ca. 30 Jahren mache ich Fotos mit Canon FTB, AE1, A1 und verschiedenen Eos-Modelle, aber eben alles analog. Irgendwann war ich die Schlepperei satt und habe eine kleine kompakte digitale Olympus C50 gekauft. Kurze Zeit drauf war der Objektivschieber im Eimer, natürlich im Urlaub. Also Ricoh gekauft, die war in Husum gerade im Angebot (mit einer Büroklammer als Führung für den Schieber hab ich den Knipser wieder hinbekommen, natürlich erst zuhause).. Die erste hab ich nach 1 Tag umgetauscht, weil alle Bilder unscharf waren. Auch später hat mir die Bildqualität nicht gefallen und nur auf den Auslöser drücken ist auch langweilig - etwas muß schon einzustellen sein an der Kamera. Also: Wieder zurück zu Canon und die G11 gekauft. Die ersten Bilder sind ganz vielversprechend....

Jetzt zu meinem Anliegen: ich hatte früher einen Agfa-Stabblitz (Agfatronic 300irgendwas), den ich mal verkauft habe. Mit dem war ich in der analogen Zeit ganz zufrieden. Ich würde mir gerne so einen wieder zulegen (oder einen Metz 45 o.ä.). Die G11 auf der Blitzschiene müsste dann gut zu händeln sein. "Versteht" so ein Blitz meine Kamera? Brauche ich Adapterstücke oder muß ich auf aktuelle Speedlites zurückgreifen? Ich habe irgendwas von Synchronspannung gelesen, die zumindest bei Metz nicht mit allen neuen DigiCams harmonieren..

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Aug 25, 2010 7:13 pm

Alte Blitzlichtgeräte haben häufig die volle Zündspannung von einigen hundert Volt am Blitzschuh anliegen.

Wenn das die Elektronik deiner neuen Digitalkamera abbekommt, dann geht schnell etwas kaputt, was von der Garantie nicht gedeckt wird.

D.h. Du solltest entweder am Metz-Blitz einen aktuellen Canon-SCA-Adapter verwenden, oder ein Canon Speedlight anschaffen.

Grundsätzlich arbeitet die Canon G-Serie recht gut mit externen Blitzgeräten
zusammen.

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron