HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

EOS 60D Sparprogramm?

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

EOS 60D Sparprogramm?

Beitrag von Gast » Mo Sep 06, 2010 6:46 pm

Moin,
in diesem Monat soll die neue kunststoffgehäusige, serienbild- und customprogrammreduzierte EOS 60D auf den Markt kommen. Eine Produktvorschau findet ihr hier:

http://www.traumflieger.de/desktop/kameras/cam_60d.php

Mein persönliches Fazit: ich behalte meine bewährte 40D


Gruß,
Michael

...der sich schon auf sein neues Tamron 17-50 VC freut.

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Di Sep 07, 2010 3:54 pm

Naja, die haben ein paar gute Dinge der 40D und 50D abgespeckt, und dann ein Klappdisplay dran geschraubt. :?
Der Joystick ist auch nicht mehr da! :?
Und der Preis liegt nah an der 7D.
Da greif ich lieber zu der 7D! :wink:
Auch wenn die Videofunktion "etwas" besser sein soll, als an der 7D.
Ich kaufe ja eine DSLR und keine Videokamera. :wink:
Noch bleibe ich aber bei meiner 50D bevor ich die 7D kaufe und die 50D zum Zweitbody wird. Die Preise fallen ja immer weiter, und Canon bringt bestimmt noch was Vollformatiges in bzw. um diese Preisklasse . Canon und Nikon wollen Sony ja nicht diese Käuferschicht alleine überlassen! :wink:

Gast

Beitrag von Gast » Mi Sep 08, 2010 10:51 am

Eben, ich will eine Spiegelreflex keine Hybrid-Kamera :? Im Falle der 60D vermag ich die Marktpolitik von Canon nicht nachzuvollziehen, auch optisch sieht die aus wie eine Einsteigerkamera, zumindest die Rückwand. Denke, dass Canon zum Weihnachtsgeschäft einfach was Neues auf den Markt bringen musste.

Ich werde ebanfalls noch etwas abwarten, um ggf. Ende diesen Jahres den Sprung zur 7D zu machen, obgleich ich deren Videofunktion nie einsetzen werde, aber daran kommt man heute wohl kaum noch vorbei :(

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mi Sep 08, 2010 12:36 pm

Canis hat geschrieben:...Im Falle der 60D vermag ich die Marktpolitik von Canon nicht nachzuvollziehen, ...
Ich kann das sehr gut nachvollziehen:
auf dem Papier sind sich 7D und 550D recht nahe. Da kann man nur mit viel Fingerspitzengefuehl ueberhaupt noch eine Luecke ausfindig machen, um ein Modell zu platzieren.
Die logische Weiterentwicklung/Upgrade zur 50D ist mit der 7D schon auf dem Markt. Die ist aber fuer Einsteiger sehr teuer und kompliziert.
Da ist die 60D genau richtig:
-groesser und wertiger als die 550D,
-Schwenkdisplay
-guenstiger als die 7D
-den guten 2stelligen Namen
-guenstige Herstellungskosten
-sie graebt der 7D keine Kunden ab und verlangsamt deren Preisverfall

Gruss
Heribert

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Mi Sep 08, 2010 1:33 pm

Naja, eigentlich ist die 60D nur eine 550D in einem etwas größeren Gehäuse mit Klappdisplay. :?
Die 7D wird am Anfang nicht wirklich viel teurer sein, als die 60D. Das sind gerade mal 50-150 €.
Die 7D hat ja auch schon etwas nachgelassen im Preis. Aber Der Preisverfall wird bei der 60D wohl etwas schneller verlaufen. :wink:
Die Photokina wirds scho richten. :wink:

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mi Sep 08, 2010 1:54 pm

Bommelnator hat geschrieben:Naja, eigentlich ist die 60D nur eine 550D in einem etwas größeren Gehäuse mit Klappdisplay. :?
Prismensucher und wireless Blitzmoeglichkeit sind doch auch eine Erwaehnung wert :!: :wink:

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Mi Sep 08, 2010 2:48 pm

heribert stahl hat geschrieben:
Bommelnator hat geschrieben:Naja, eigentlich ist die 60D nur eine 550D in einem etwas größeren Gehäuse mit Klappdisplay. :?
Prismensucher und wireless Blitzmoeglichkeit sind doch auch eine Erwaehnung wert :!: :wink:
Ok, da gibt es dann doch ein paar Sachen mehr. :wink: :lol:
Aber es fehlen ja auch Joystick und Custom-Programme am Drehrad! :( :wink:

Benutzeravatar
gethupa
postet oft
Beiträge: 340
Registriert: Mo Jan 12, 2009 2:27 pm
Wohnort: Asien

Beitrag von gethupa » Mi Sep 15, 2010 9:46 am

Das Klappdisplay wird sicherlich von manchem Makrofotograph sehnlichst erwartet :wink:

Gruß
Daniel

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Do Sep 16, 2010 7:53 pm

Also ich werde bestimmt zur Photokina fahren und das Gerät mal in die Hand nehmen. Aber ich bin mir schon fast sicher, das mir die 7D besser gefallen wird. Ich mag den kleinen Joystick der 50D und 7D. Ich bin eigentlich sehr gut mit dem Stick zurecht gekommen. Die 60 hat ja eine neue Lösung eingebaut, quasi ein "Wheel in Wheel" . Warum das obere Einstellrad jetzt nen Knopf zum feststellen bekommen hat, ist mir auch ein Rätsel. Das Programmrad hat sich bei mir noch nie "von alleine" verstellt. :wink:

Gast

Beitrag von Gast » Do Sep 16, 2010 8:29 pm

Bommelnator hat geschrieben: Das Programmrad hat sich bei mir noch nie "von alleine" verstellt. :wink:
Bei mir seit zweieinhalb Jahren auch nicht :wink:

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Sep 17, 2010 2:42 am

Bommelnator hat geschrieben:.. Warum das obere Einstellrad jetzt nen Knopf zum feststellen bekommen hat, ist mir auch ein Rätsel. Das Programmrad hat sich bei mir noch nie "von alleine" verstellt. :wink:

Das hat Canon offensichtlich bei der Pentax K-7 abgekuckt ;-)
ist aber wirklich etwas lästig.

fibbo

Benutzeravatar
Bullzeye
postet sehr oft!
Beiträge: 552
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:37 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bullzeye » Fr Sep 17, 2010 10:49 am

Canis hat geschrieben:
Bommelnator hat geschrieben: Das Programmrad hat sich bei mir noch nie "von alleine" verstellt. :wink:
Bei mir seit zweieinhalb Jahren auch nicht :wink:
Mir ist das jetzt im Urlaub zum ersten Mal passiert. Das ist okay... ;)

Ich werde aber auf jeden Fall auch bei der 40D bleiben. Ich mag den Stick und das Gehäuse.
Und nur wegen dem Klappdisplay werde ich nicht umsteigen. Von der Herstellerseite verstehe ich den Schritt hin zum Plastikgehäuse. Ich werde damit wohl auch eher nach oben schauen im Canonprogramm, also Richtung 7D und 5D. Das war wohl Sinn und Zweck. Die 550D'ler schauen zur 60D und die alten zweistelligen zur einstelligen Serie.

Bin etwas enttäuscht von den neuen Objektiven. Die Profifestbrennweiten sind klar, ist aber nicht meine Liga. Gibt es noch das fisheye-zoom, für das es bestimmt auch Käufer gibt. Aber was soll das 70-300 L? Es wird ja wahrscheinlich nicht viel besser sein als das ohne L. Naja,...

Gast

Beitrag von Gast » Fr Sep 17, 2010 1:28 pm

Bullzeye hat geschrieben: Aber was soll das 70-300 L? Es wird ja wahrscheinlich nicht viel besser sein als das ohne L. Naja,...
Aber dafür ist es dann weiß, aber keinen Deut Lichtstärker als die Nicht-L-Version. Diese habe ich zufällig heute mal angeschraubt. Der IS ist ein klein wenig lauter als bei den aktuellen Canon-Objektiven, aber die "gefühlte" Abbildungsleitung an der 40D verdient höchstes Lob und kommt meinem 70-200 L sehr sehr nahe. Mal sehen, wie es sich im Alltag und bei beweglichen Motiven bewährt.


Gruß, Michael

Benutzeravatar
Bullzeye
postet sehr oft!
Beiträge: 552
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:37 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bullzeye » Fr Sep 17, 2010 4:25 pm

Vorallem wiegt das L auch 420g mehr als das Nicht-L. Bin echt auf die Abbildungsqualität gespannt... immerhin ist es Spritzwassergeschützt! :P

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Sa Sep 18, 2010 4:45 pm

Die "paar Gramm" mehr kommen vom Metallgehäuse und den Dichtungen. :wink:
Ich werde mich am Sonntag zur Photokina begeben, und mal schauen wie das Teil ist. :wink:
Wird bestimmt voll! :? :lol:

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron