HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Videos mit Ixus70 haben auf dem Rechner immer die Länge null

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
gelegenheitsknipser
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Okt 17, 2010 6:15 pm

Videos mit Ixus70 haben auf dem Rechner immer die Länge null

Beitrag von gelegenheitsknipser » So Okt 17, 2010 6:18 pm

Guten Tag allerseits,

Ich knipse mit einer Ixus 70 und zeichne manchmal auch Videos auf. Wenn ich diese Videos mit der Kamera anschaue, gibt es keine Probleme, aber wenn ich sie auf den Computer per USB herunterlade oder die Speicherkarte herausnehme und sie im Kartenleser einlese bzw. damit die Filme auf die HD kopiere, dann zeigen sämtliche Videoplayer als Filmlänge immer 00:00 an. VLC fragt dann auch noch immer, ob er den Film reparieren soll, aber egal wie oft ich sage "mach das", die Länge bleibt immer bei 00:00. Andere Player fragen nicht danach, aber sie zeigen auch die falsche Länge an. Ich habe das mit etlichen REchnern, verschiedenen Betriebssystemen und unterschiedlichen Playern ausprobiert, es ist überall gleich. Auch verschiedene Speicherkarten machen da keinen Unterschied. Es liegt also an der Kamera. Das ist deshalb blöd, weil ich so nie weiß, wie lang die Fime sind, und ich auch nicht an bestimtme Stellen springen oder vorspulen kann.

Das war von Anfang an so (Kamera im August 2007 gekauft), und ich habe das zunächst hingenommen, aber immer wieder nervt es mich. Jetzt will ich endlich mal wissen, warum das so ist.

In den Einstellungen der Kamera habe ich dazu nichts gefunden. Hat jemand eine Idee, was man da machen kann?

gelegenheitsknipser
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Okt 17, 2010 6:15 pm

Beitrag von gelegenheitsknipser » Fr Dez 24, 2010 11:25 am

Hat irgend jemand hierzu eine Idee? Kommt das nur bei der Ixus 70 vor? Kommt es gar nur bei meinem Gerät vor? Wie kann ich meine Firmwareversion herausbekommen? In den Menüeinstellungen habe ich dazu nichts entdeckt. Geht das vielleicht über eine bestimmte Tastenkombination?
Ich habe von http://chdk.wikia.com/wiki/IXUS_70 gelesen, aber da taucht meine Seriennummer nicht auf. Meine beginnt mit 4733, die gibt es in der Liste nicht. Ich kann auch nicht einfach so annehmen, daß aufsteigende Seriennummern mit aufsteigenden Firmwares bestückt sind, weil das auf die 4934 nicht zutrifft.

PDB
postet ab und zu
Beiträge: 38
Registriert: Di Dez 14, 2010 4:51 am

Beitrag von PDB » Sa Dez 25, 2010 2:07 pm

wirkt so als wäre der codec für die videos nicht auf deinem rechner vorhanden

wenn du in vlc auf "nicht repapieren" gehst,
spielt er dann das video ab? (sehr oft tut er das dann nämlich)

im zweifelsfall müsstest du schauen ob irgendein converter deine videos annimmt und in ein anderes dateiformat portieren kann, z.B. mpg oder avi.
könnte möglich sein.

auch war bei der ixus irgendwelche software dabei, z.B. ein passender converter für die videos?

gelegenheitsknipser
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Okt 17, 2010 6:15 pm

Beitrag von gelegenheitsknipser » So Feb 06, 2011 10:32 pm

Liegt wohl tatsächlich am Codec, weil es mit dem neuesten VLC inzwischen geht. Es kommt nicht mehr die Meldung mit dem Reparieren und auch die Zeitangaben stimmen nun. Leider kann MPlayer es immer noch nicht (nur abspielen, aber nicht die korrekte Zeit wiedergeben. Ich nehme an, daß Canon-Digicams nicht sooo selten sind, weshalb ich mich wundere, daß die großen Player auch nach Jahren damit noch solche Probleme haben.

Bisher wqar es so, wenn ich in VLC auf "nicht reparieren" klicke, spielt er das Video ab, aber er zeigt keine Zeit an und ich kann nicht an eine bestimmte Stelle springen. Wenn ich in MPlayer oder was anderem das Video abspiele, wird das Video sofort gestartet, aber auch in keinem der anderen Player kann ich skippen. Dann beginnt jedes Video von vorn.

Eine exemplarische Aufnahme liefert in MPlayer die folgenden Daten:
Format: avi
Video Codec: ffmjpeg (um den geht es)
Audio Codec: pcm (der dürfte kaum für das Problem sorgen, daß die Zeit nicht angezeigt wird)
Software: CanonMVI06

Die restlichen Daten sind nicht entscheidend.

Media Player Classic kann es komischerweise auch, obwohl der auch ffmpeg benutzt.

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron