HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

umstieg von G7 auf Eos 100d

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
rosco
postet ab und zu
Beiträge: 28
Registriert: Sa Aug 25, 2007 7:57 pm
Wohnort: NRW

umstieg von G7 auf Eos 100d

Beitrag von rosco » Fr Okt 29, 2010 1:21 pm

Hallo, wollte mir (evtl. ) am WE die EOS 1000D kaufen
hab zZ eine Canon G7
hat jemand erfahrung mit der 1000D
und ist der Umstieg schwer wenn man nun Jahre mit der G7 unterwegs war....
und überhaupt der Umstieg auf eine Spiegelreflex??

lg freu mich über Antworten

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Okt 29, 2010 1:43 pm

Das kommt drauf an, was Du bisher mit der G7 gemacht hast.

Grundsätzlich bietet die G7 ja auch schon Programm-, Zeit- und Blenden-Automatik.
Und Du kannst auch die ISO-Automatik abstellen.
Und eine Belichtungskorrektur-Funktion hat sie auch.

Wenn Du die immer nur auf "Grün", also auf Vollautomatik genutzt hast,
und jetzt an der EOS 1000D plötzlich meinst alles auf "M" also voll-manuell fotografieren zu können, dann wird die Ausbeute guter Bilder nicht so groß sein.

Die Menüs selbst sind innerhalb der Canon-Produktfamilie schon einigermaßen einheitlich.

Du solltest dich vor allem an den Sucher gewöhnen.
Die G7 hat zwar auch einen optischen Sucher, aber der ist eher für den Notfall.
Bei der 1000D (und bei allen anderen Spiegelreflexkameras) ist die Arbeitsweise "Blick durch den Sucher" der Normalfall, selbst wenn die neueren Modelle LiveView haben.
(Wenn man eine Kamera für LiveView konstruieren würde, könnte man auf den komplizierten Spiegel und das Umlenkprisma nämlich verzichten.)

Vom RAW-Format würde ich erstmal die Finger lassen, solange Du mit der neuen Kameras nicht richtig vertraut bist.
Das wäre eher verwirrend - hinterher weist Du nicht ob das Bild schlecht ist, weil Du die Kamera falsch eingestellt hast oder weil Du das RAW falsch entwickelt hast. :twisted:

Was sicherlich deutlich schwerer wird, beim Umstieg von der G7 auf eine DSLR ist das Herumschleppen. :lol:
Denn selbst die für eine DSLR eher kleine EOS 1000D ist mit Objektiv eben sperriger und schwerer als die G7.

Benutzeravatar
rosco
postet ab und zu
Beiträge: 28
Registriert: Sa Aug 25, 2007 7:57 pm
Wohnort: NRW

Beitrag von rosco » Fr Okt 29, 2010 2:06 pm

hi, danke für die Antwort..
ich hab bei der G7 beides genutzt... Automatik und manuell
die G7 ist super handlich :) zum rumschleppen prima geeignet, ich werde sie auch auf jeden Fall nicht abgeben wenn ich mir die "groß3 " anschaffe

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Beitrag von Rene Koch » Fr Okt 29, 2010 6:28 pm

...die 1000D ist eine recht problemlose Kamera, die mit entsprechender Optik sogar richtig gute Bilder (Qualität) macht. Ich habe zwar keine Eigene, doch manchmal Eine benutzt. Vom Handling angenehm. Für große Hände nicht so toll. Schwere Objektive (bsp. schon das 70-200 F2.8) sollte man jedoch nicht am Kamerabody halten, auch nicht mit Batteriegriff (der für große Hände zu empfehlen ist, ebenso eine Gummierung) . Das schafft der Body und der Bajonettanschluss nicht. Erkennbar an plötzlichen Verbindungsstörungen der Elektronik (bsp. Blendenanzeige fällt aus) .

Gruß, René

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron