HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon 550D

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
tripled
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mi Nov 24, 2010 7:17 pm

Canon 550D

Beitrag von tripled » Mi Nov 24, 2010 7:46 pm

Hallo liebe Community,

ganz frisch hier und schon voller Fragen xD

Also ich bin 23 und Student und fotografiere hobbymäßig. Zu meinem 18 Geburtstag hab ich damals die 350D geschenkt bekommen. Hat mir bisher auch immer treue Dienste geleistet, aber ist eben jetzt schon 5 Jahre alt. SO und jetzt zu den Fragen:
Lohnt sich der Umstieg denn auf eine 550D bzw wann lohnt er sich denn? Ist die Bildqualität deutlich besser bzw. Wie gut ist sie denn nun wirklich?
Wie gute funktionieren die Videoaufnahmen?
Funktionieren sie mit allen kompatiblem Obejktiven?
Was sollte ich noch dazu kaufen (welche Speicherkarte etc.)?
Gebraucht oder neu?
Wo?
So ich glaub das wärs erstmal... Vielen Dank im Voraus schonmal

LG
tripled :roll:

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Nov 24, 2010 7:52 pm

Grundsätzlich passt auf die 550D dasselbe Zubehör wie auf die 350D.

Gibt es konkrete Gründe, wegen der Du mit der 350D unzufrieden bist,
wo Du von der 550D hoffst, daß sie besser sein sollte ?

Außer LiveView und Video (beides Funktionen auf die ein Purist an einer DSLR leicht verzichten kann) sehe ich keinen Riesenschritt zwischen den beiden Kameras.

Bist Du sicher, daß Du eine neue Kamera benötigst ?

Vielleicht wäre ja ein neues Objektiv für die alte Kamera die lohnendere Investition.

tripled
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mi Nov 24, 2010 7:17 pm

Beitrag von tripled » Mi Nov 24, 2010 8:27 pm

Also bei der 350D stört mich teilweise das hohe Bildrauschen selbst auf ISO400 noch... da ich keinen Fernauslöser habe und ab und zu nachts oder in sehr dunklen Umgebungen Fotos macht, beschränkt das meine Belichtungszeit auf 30sec. Teilweise muss ich dann aber im ISOwert nach oben gehen von 100 auf 200 oder gar 400. Und da wird dann Bildrauschen oft bemerkbar. Und dann natürlich wäre es super Videos machen zu können. Die LifeView funktion ist war nicht lebensnotwendig, aber in manchen Situationen eben doch hilfreich.
Und sich sicher sein ob man eine neue Kamera braucht? Also BRAUCHEN tu ich ja eigentlich gar nichts, die Frage ist aber ob ich wenn ich schon bereit bin 800 eruos oder so zu investieren, dann ne 550D kaufen sollte oder eben doch lieber nen gutes Objektiv, anderes Modell oder was auch immer...
Ich habe neben dem Standard 18-55mm Objektiv noch ein Tele, aber das ist nicht von Canon. Was wäre denn ein gutes Weitwinkelobjektiv? Ist der Qualitätsunterschied zwischen Festbrennweite und (leichtem) tele groß? Bringt der Bildstabilisator was?

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Canon 550D

Beitrag von fibbo » Mi Nov 24, 2010 9:07 pm

Ich kann schon verstehen warum die 350D nicht mehr genügt. Die Bildkontrolle ist überaus schlecht.
tripled hat geschrieben:..Wie gut ist sie denn nun wirklich?
sehr gut, bei genügend Licht und einem Top-Objektiv wie z.B. einem 16-35 L
oder 17-55 L
(Link wurde entfernt)

Ansonsten darf man von 18Mp nicht erwarten, dass sie bei wenig Licht besser ist als eine 450D, die ich eher empfehlen täte.
Wenns Video sein soll, dann wäre die 550D jedoch die beste Lösung. Falls man nicht doch eine spezielle Cam kaufen will die viel bequemer und für gelegentliches Aufnehmen und wenig Licht optimiert ist. Die Sensoren sind lichtempfindlicher und die Optiken besser geeignet, mal ganz zu schweigen vom AF.
Mir der D300s habe ich mässige Erfahrungen, mit der Pentax K-x gehts einigermassen (mit einem Superzoom!) und recht gut mit einem lichtstarken Objektiv das ich aber nicht dabei hatte.
http://www.youtube.com/watch?v=q-ysJ0Q-yZA

fibbo

tripled
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mi Nov 24, 2010 7:17 pm

Beitrag von tripled » Mi Nov 24, 2010 9:27 pm

Das objektiv sprengt mein Studentbudget etwas... Leider... Ich mein dsa wär mit Kamera zusammen 2000 Euro und die hab ich nicht mal eben so... Ich werde dann wohl noch etwas warten und mir vielleich im Sommer ne neue Kamera mit gutem Obkjektiv zulegen....

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Nov 24, 2010 9:45 pm

tripled hat geschrieben:Das objektiv sprengt mein Studentbudget etwas... Leider... Ich mein dsa wär mit Kamera zusammen 2000 Euro und die hab ich nicht mal eben so... Ich werde dann wohl noch etwas warten und mir vielleich im Sommer ne neue Kamera mit gutem Obkjektiv zulegen....

Canon wird wohl kaum wieder vom Megapixelwahn runter kommen. Kauf Dir ne Nikon D5000 oder ne Pentax K-x (bzw. K-r) mit völlig ausreichenden 12Mp und gut ist. Die haben den Sony Exmor Sensor drin und damit geht die iso bis brauchbare 6400. Davon kann die 550D nur träumen.
Aber vielleicht kommt auch bald ne Nachfolgerin für die 1000D mit Video.

Nochmal zur 550D, die schaut hier bei iso 3200 noch gut aus, aber wie gesagt:

Whilst it means that in optimal conditions, with a high quality lens attached, detail resolution is superb, it can also mean that when viewed at 100% on screen, images taken with cheaper, lower quality optics (including the bundled 'kit' option 18-55mm) look distinctly sub-par. It's an obvious point - higher resolution sensors make higher demands on lenses - but it is one which is easily overlooked in the race to put higher and higher pixel counts into low-end and enthusiast DSLRs.
http://www.dpreview.com/reviews/canoneos550d/page29.asp

fibbo

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron