HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Wechsel von Canon PowerShot A530 zu Eos 1000D

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
siviken
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Fr Dez 24, 2010 12:10 am

Wechsel von Canon PowerShot A530 zu Eos 1000D

Beitrag von siviken » Mo Dez 27, 2010 9:38 am

Hallo an alle

Ich besitze seit Jahre oben genannte Canon und bin ein absoluter Anfänger. Bisher galt: Die Kamera soll alles selber machen.

Nun bin ich im Bereich der Tierfotografie gar nicht mehr so glücklich damit, da es keine Serienfunktion gibt und es sehr lange dauert, bis sie nach einem Auslöser wieder startklar ist. Mitunter bin ich auch mit den Einstellmöglichkeiten nicht zufrieden, da ich die Bilder, so wie ich sie haben möchte, nicht wirklich bekomme. (was durchaus auch an meiner Unfähigkeit liegen kann)

Meine liebsten Motive sind Tiere, hier insbesondere meine Hunde in der Bewegung. Zudem habe ich Spaß daran gefunden, immer wieder mal was neues auszuprobieren, wie z.b. iommer dasselbe Bild in unterschiedlichen Einstellungen. Oder ich möchte ein stehendes Objekt ohne zuviel Hintergrund fotografieren, was mir derzeit nur mäßig gelingt. (sorry, bin eben nur Laie und kann mich dementsprechend noch nicht so klar artikulieren) auf jeden Fall möchte ich mich mehr mit der Thematik Foto auseinandersetzten. Jetzt habe ich ein günstiges Angebot für Canon Eos 1000D.


Ist die EOS 1000D möglicherweise die richtige Kamera für mich? Sie kostet zwar nur 391,00€, ist aber auch eine Menge Geld, wenn es nicht das richtige ist.

Vielen Dank für Eure Anregungen
LG Silvia

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Dez 27, 2010 11:10 am

Die EOS 1000D ist eine brauchbare Einsteiger-Spiegelreflex.

Bei dem Angebot von dem Du schreibst ist vermutlich nur ein 18-55mm-Objektiv dabei.
Damit kannst Du weniger zoomen als meit deiner alten A530. :shock:

Insbesondere wenn Du außer deinen Hunden auch andere, scheue Tiere fotografieren willst, wirst Du zusätzlich ein Objektiv mit längerer Brennweite brauchen, üblicherweise ein 55-200er.

Die EOS-Kameras werden häufig im Set angeboten mit 18-55er und 55-200er.

Um die Möglichkeiten einer solchen Kamera halbwegs auszunutzen solltest Du dir noch ein Stativ und ein Aufsteck-Blitzlichtgerät zulegen.

Damit wirst Du dann aber über 600 Euro kommen - auch wenn das nicht alles sofort sein muß.

siviken
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Fr Dez 24, 2010 12:10 am

Beitrag von siviken » Mo Dez 27, 2010 12:38 pm

Vielen Dank für die Antwort.
Die Sache mit dem Zoom war mir noch gar nicht klar. guter Hinweis Danke.
Auch der Zubehörhinweis ist klasse. Das sind dann ja auch Dinge, die man sich mal schenken lassen kann (z.B. habe ich in wenigen Tagen Geburtstag :oops: )
Wenn ich dich richtig verstanden habe, kann ich die kamera gut kaufen.
LG Silvia

Benutzeravatar
adlatus
postet sehr oft!
Beiträge: 530
Registriert: So Jul 13, 2008 8:19 pm
Wohnort: bei Heinsberg | NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von adlatus » Mo Dez 27, 2010 6:40 pm

Die Preise sind auch gar nicht schlecht. Ich habe mal geschaut und zwei interessante Kits gefunden:

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)


Ich selber bin zwar NIKON - Fan und würde Dir sicher auch eine Einsteiger-Nikon vorschlagen, aber das ist rein eine Sache der Philosophie ;)

Grüsse aus Neuss
www.Kletterkirche.de
www.perfect-beautyline.de - Permanent Make-up und Kosmetik in Mönchengladbach

siviken
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Fr Dez 24, 2010 12:10 am

Beitrag von siviken » Di Dez 28, 2010 12:01 pm

Nikon sagt mir auch einiges und ich selbst war auch immer der Meinung, dass es eine Nikon sein sollte, aber meine bisherige Canon war für die Zeit da ich sie bekam wirklich gut, nur reicht sie mir eben nicht mehr.

Welche Nikon wäre es denn, die du mir vorschlagen könntest? Noch habe ich nicht gekauft. Und... Je mehr ich mich schlau mache umso weniger weiß ich und unsicherer werde ich. Ganz schön schwierig.
LG Silvia

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Di Dez 28, 2010 12:57 pm

siviken hat geschrieben:...Je mehr ich mich schlau mache umso weniger weiß ich und unsicherer werde ich. ..
Dann lies das
http://www.fototalk.de/ftopic9258.html
auch noch, damit Du voellig verwirrt bist... :twisted:

Und dann gehst Du endlich mal in einen Laden und nimmst die Kandidaten in die Haende, bespielst sie, und schaust auch mal durch.

Gruss
Heribert

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron