HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon 400 D - seit kurzem alle Fotos mit roten Augen???

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Gelika
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mi Dez 29, 2010 2:14 pm

Canon 400 D - seit kurzem alle Fotos mit roten Augen???

Beitrag von Gelika » Mi Dez 29, 2010 2:19 pm

Hallo,
ich habe meine Canon 400 D schon seit 2 Jahren und hatte noch nie Probleme - aber seit ca. 2 Monaten haben alle auf den Fotos rote Augen...und das extrem! Selbstverständlich habe ich "Anti-rote-Augen" eingestellt.
Dachte zuerst es liegt an meinem neuen Objektiv (Tamron AF 18-200mm F/3,5-6,3 IF Macro), aber auch bei den "alten" Objektiven ist es so.
Vielen Dank für die Hilfe!!!!

Lieben Gruss,
Gelika

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Dez 29, 2010 3:17 pm

Rote Augen auf den Fotos entstehen dann, wenn das Blitzlicht nach am Objektiv sitzt (das ist bei eingebauten Blitzgeräten immer der Fall) und wenn es vor dem Blitz dunkel war, weil dann die Pupillen weit geöffnet sind.

Die "Anti-Rote-Augen-Funktion" blendet vor dem eigentlichen Blitz die Augen, damit sich die Pupillen schließen.

Wenn es in dem Raum schon einigermaßen hell war, dann sind die Pupillen sowieso geschlossen.

Das Objektiv hat da eigentlich keinen Einfluß.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mi Dez 29, 2010 6:36 pm

Doch das Objektiv hat Einfluss, aber nur indirekt: mit laengerer Brennweite geht man weiter weg vom Motiv (Portrait). Dadurch wird der Winkel, gebildet aus Blitz-Auge-Objektiv immer kleiner. Und damit steigt die Gefahr der "Roten Augen" immer mehr.

Abhilfe:
-separaten Blitz, moeglichst weit weg von der Objektivachse oder noch besser indirekt blitzen.
-Rote Augen Retusche. Geht bei Photoshop automatisch.
-naeher ran mit kuerzeren Brennweiten

Gruss
Heribert

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron