HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bildqualität PowerShot G12

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
prdatur
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Do Jan 06, 2011 12:33 pm

Bildqualität PowerShot G12

Beitrag von prdatur » Do Jan 06, 2011 4:43 pm

Hallo an alle,

Also ich bin ein ziemlicher Neuling im Bereich Fotografie, dies vorweg :).
Ich habe ein paar Fragen zu den Folgenden Bildern.
Habe diese Fotos gestern am 5.1.2011 geschossen, Mittags zwischen 15:00 und 16:30.

Ich hab das Gefühl das meine PowerShow G12 irgendwie zuviel Rauschen verursacht, das ich das Rauschen bei schlechter Wetterlage / Lichtverhältnisse nicht vermeiden kann ist mir durchaus bewusst, allerdings war gestern, hier in der Schweiz, ein wolkenfreier, sonniger tag, wodurch ich eigentlich dachte, dass ich ziemlich wenig rauschen bekomme.

Hier mal meine Fotos wo ich der Meinung bin, dass Sie zuviel Rauschen haben, schreibe auch bei jedem Foto die verschlusszeit und die blendenzahl darunter. Habe immer alles Manuell eingestellt also diese beiden Werte, den Weissabgleich habe ich nur manchmal verändert, wenn mir die Farbwerte nicht so sehr auf dem Display gefallen haben.

Alle Fotos wurden mit Stativ aufgenommen.
Habe auch extra, damit das Bild nicht beim Auslöser verwackelt den Zeitzünder auf 2 Sek. gestellt.

Einstellungen die für alle Bilder gelten:

ISO: 80
Lichtwert: 0 Schritte
Blitz: Kein blitz

Wenn nicht anders erwähnt:
Brennweite: 6 mm
Maximale Blende: 2.96875
Messmodus: Mittenbetont

(Link wurde entfernt)
Blendenzahl: F/6.3
Belichtungszeit: 1/10 Sek.
Messmodus: Mehrfeld

(Link wurde entfernt)
Blendenzahl: F/5.6
Belichtungszeit: 1/8 Sek.

(Link wurde entfernt)
Blendenzahl: F/8
Belichtungszeit: 1/13 Sek.

(Link wurde entfernt)
Blendenzahl: F/8
Belichtungszeit: 1/25 Sek.

(Link wurde entfernt)
Blendenzahl: F/8
Belichtungszeit: 1/15 Sek.

(Link wurde entfernt)
Blendenzahl: F/2.8
Belichtungszeit: 1/1250 Sek.

(Link wurde entfernt)
Blendenzahl: F/2.8
Belichtungszeit: 1/1250 Sek.

(Link wurde entfernt)
Blendenzahl: F/4
Belichtungszeit: 1/30 Sek.
Brennweite: 10 mm
Maximale Blende: 3.34375

(Link wurde entfernt)
Blendenzahl: F/2.8
Belichtungszeit: 1/320 Sek.

(Link wurde entfernt)
Blendenzahl: F/3.5
Belichtungszeit: 1/320 Sek.
Brennweite: 16 mm
Maximale Blende: 3.625

(Link wurde entfernt)
Blendenzahl: F/3.5
Belichtungszeit: 1/320 Sek.
Brennweite: 16 mm
Maximale Blende: 3.625

(Link wurde entfernt)
Blendenzahl: F/4
Belichtungszeit: 1/50 Sek.

(Link wurde entfernt)
Bei diesem Bild muss ich auch sagen, das die fast Schwarzen Bäume im Vordergrund rechts am Aufnahmezeitpunkt eigentlich noch wunderbar sichtbar waren. Man konnte das Grün noch wunderschön sehen aber musste mit der Helligkeit runter gehen, damit die Berge mit dem Himmel im Hintergrund noch sichtbar blieben. Ist das Normal?

Blendenzahl: F/8
Belichtungszeit: 1/80 Sek.

(Link wurde entfernt)
Bei dem folgenden Bild verstehe ich es nicht, dass dieser Blaue schein unten rechts kommt, dort war eigentlich nicht sowas

Blendenzahl: F/6.3
Belichtungszeit: 1.3 Sek. (Hier wurder der ND-Grauffilter eingeschaltet damit ich eine längere Verschlusszeit einstellen konnte, also der ND Filter is nicht dafür schuld, da ich diesen auch schon bei anderen Fotos an hatte und dort kam dieser Effekt nicht.)
Brennweite: 6 mm
Maximale Blende: 2.96875
Messmodus: Mittenbetont


Und hier ist mal ein Bild wo es mal schön aussieht.

(Link wurde entfernt)
Blendenzahl: F/2.8
Belichtungszeit: 1/50 Sek.

Bei dem schreiben bis her ist mir aufgefallen ,das es vielleicht an dem Mittenbetont liegt, da dies fast überall so eingestellt war.
Aber hier mal grad geschaut, dort sieht es gut aus und war auch Mittenbetont.

(Link wurde entfernt)
Blendenzahl: F/4
Belichtungszeit: 1/6 Sek.


Ich habe im moment einfach Angst, dass entweder die Kamera einen Defekt hat oder ich es mir überlegen sollte ob 550 CHF sich für so eine Qualität lohnen, daher würde mich mal eure Meinung interessieren.
Meint ihr das die Qualität der Fotos so in Ordnung ist ? Wie empfindet ihr die stärke des Rauschens.

Ich dachte mir halt eigentlich, dass ich mir für 550 CHF eine Cam kaufen womit ich klare Fotos schiessen kann, aber die Ergebnisse wie oben sind für mich eher nicht so schön und dafür möchte ich ungern soviel geld ausgeben.

Freue mich auf eure Antworten.

grüsse,
Chris

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron